VfB Günnigfeld

VfB Günnigfeld III
vs.
SV Bommern II 1:3

SV Bommern II

reviersport

maps.google.de
reviersport
fußball.de
reviersport


Letztes Spiel: Grün-Weiß Kley vs. Post und Telekom SV Dortmund II 16.06.2011, Hustadtring, Aufstiegsrunde zur Kreisliga B
Nächstes Spiel:  VfB Fortuna Chemnitz vs. Heidenauer SV

ca. 60 Zuschauer

In der Aufstiegsrunde zur Kreisliga Bochum B bewerben sich fünf Teams um zwei freie Startplätze, was in Form einer einfachen Runde geklärt wird, in der jeweils zwei Spiele hintereinander ausgetragen Hustadtring werden, und zwar auf der Anlage des nicht beteiligten Teams, so daß jeder auch einmal als Ausrichter auftritt. Veranstalter ist heute der nach dem Freiheitsturm in Teheran (burj-e azadi) benannte FC Azadi und somit die einzige erste Mannschaft der Runde. Zu Gast sind der VfB Günnigfeld III, SV Bommern II, SF Altenbochum II und der SG Welper II, sobei sich zunächst die beiden erstgenannten Teams messen und danach die beiden anderen. Während Altenbochum und Welper bereits abgeschlagen sind, könnte Bommern heute den Aufstieg mit einem Sieg bereits perfekt machen, während auch Günnigfeld noch im Rennen ist, allerdings bei einer Niederlage weg vom Fenster wäre, daß man dann am letzten Spieltag auf jeden Fall hinter dem heutigen Konkurrenten und dem FC Azadi bliebe.

In der ersten Halbzeit sind es eher die in orange und blau angetretenen Wattenscheider von Günnigfeld, die dem Spiel ihren Stempel aufdrücken als die noch verlustpunktfreien Wittener aus Bommern. So kann es Hustadtring nicht überraschen, daß der VfB mit 1:0 in Führung geht und somit einen Zwischenstand erreicht hat, mit dem man punktgleich mit Bommern wäre und hätte am kommenden Sonntag daheim gegen Underdog Welper beste Chancen, den Aufstieg klarzumachen, wenn sich Azadi und Bommern gegenseitig die Punkte wegnehmen werden. In der zweiten Hälfte dreht der SV Bommern allerdings auf und dreht innerhalb kurzer Zeit die Partie, wobei der Torhüter des VfB zweimal nicht allzu gut aussieht. In der Folge spielt zunächst nur noch Bommern, aber Günnigfeld kommt mit dem weiteren Fortgang der Partie wieder besser ins Spiel. Es ist noch einmal Zittern angesagt für den SV Bommern, der jedoch schließlich kurz vor dem Ende die Führung zum späteren Endstand von 3:1 absichert und damit den dritten Sieg im dritten Spiel sowie den Aufstieg in die B-Liga klarmachen kann.

Der Sportplatz am Hustadtring liegt in der unmittelbaren Nachbarschaft der Universität Bochum, was gut dazu paßt, daß sich der ausrichtende FC Azadi in den letzten Jahren zu einer Truppe von Studenten diverser ethnischer Herkunft entwickelt hat. Eigentlicher Hausherr ist allerdings der TuS Querenburg, der auch heute die Ausrichtung der Partie übernommen zu haben scheint und für den die Anlage neben dem Hustadtring nahegelegenen Waldstadion mit seinem Naturrasenplatz eine von zwei Spielstätten darstellt. Auf einer Seite folgt hier ein Hang auf den Platz, in den man immerhin neun Stufen hineingebaut hat und oberhalb dessen das Vereinsheim des TuS Querenburg liegt. Was heute zeitweise schmerzlich vermißt wird, ist eine größere Überdachung - oberhalb der Stufen ist ein kleiner Unterstand zu finden -, denn während der zweiten Halbzeit zieht ein Unwetter auf, daß zwar nicht als Gewitter auftritt, aber einen beeindruckenden Starkregen zu bieten hat, der die Partie nicht nur für die Aktiven, sondern auch für die Zuschauer zu einer ungemütlichen Angelegenheit werden läßt. Übrigens wurde der Aschebelag des Platzes 2001 saniert, worüber man inzwischen gar nicht mehr so glücklich sein dürfte, denn seit 2005 war eigentlich jede Sanierung von Bochumer Sportplätzen mit der Installation einer Kunstrasenspielfläche verbunden.

Hustadtring

Hustadtring

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links