SF Geweke

SF Geweke
vs.
FSV Gevelsberg 2:5 n. V.

FSV Gevelsberg

maps.google.de
reviersport

fußballdaten.de
fußball.de
reviersport.de
reviersport.de
wikipedia

Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. Bayern München 05.10.2010, Sportplatz Quambusch, Kreispokal Hagen
Nächstes Spiel:  SpVgg Versmold vs. TuS Dornberg

ca. 100 Zuschauer

Die Sportfreunde Geweke wurden 1989 im Hagener Stadtteil Haspe gegründet und sind aktueller Tabellenführer der Kreisliga A1. Der Club fühlt sich eher dem Breitensport verpflichtet und gibt Vereinsziele wie die Sportplatz Quambusch Verhinderung von Drogenmißbrauch, Integration und Vermeidung von Rassismus an, was aber nicht verhindert, daß man sportlich durchaus ambitioniert ist und bereits mehrere Spielzeiten in der Bezirksliga verbracht hat - zuletzt im vergangenen Jahr, das man jedoch mit nur 27 Punkten aus 30 Partien als Tabellenletzter abschloß, so daß Geweke den sofortigen Wiederabstieg nicht vermeiden konnte. Ein Wiedersehen mit dem Bezirksligisten FSV Gevelsberg gibt es jedoch am heutigen Tag im Kreispokal Hagen - im Vorjahr hatte man sich den Kickern aus der Nachbarstadt daheim mit 0:2 geschlagen geben müssen, konnte aber dafür beim FSV ein 1:1 Remis erreichen.

2:0 heißt es heute bereits nach sechs Minuten, aber nicht etwa für den Favoriten aus Gevelsberg, sondern es sind die Hausherren, die ihren Gegner per Doppelschlag von Tobias Schipnik eiskalt erwischen. In der Sportplatz Quambusch Folge finden die Gevelsberger nur mühsam ins Spiel, aber immerhin erzielt Mehmet Bartu nach einer guten halben Stunde den Anschlußtreffer, bei dem Teile der Anhänger Gewekes eine Abseitsstellung erkannt haben wollen. Nach dem Seitenwechsel igeln sich die Hausherren vor ihrem eigenen Tor ein, und das scheint auch lange gut zu gehen, bis Mauritz Petter 20 Minuten vor Schluß für den Ausgleich sorgt. Da kein weiterer Treffer während der regulären Spielzeit fällt, bedeutet das die Verlängerung, und in der ist der A-Ligist chancenlos, denn Alex Homann besorgt innerhalb von nur fünf Minuten zwei Treffer für Gevelsberg, und in der Schlußminute setzt Gevelsbergs Mannschaftskapitän Sebastian Wöbel mit dem Treffer zum 2:5 einen aus Sicht des Bezirksligisten versöhnlichen Schlußpunkt.

Der Sportplatz Quambusch hat einen klassichen Hartplatz mit Belag aus roter Asche zu bieten, der Sportplatz Quambusch auf zwei Seiten über Ausbau verfügt. Zu erwähnen ist diesbezüglich einmal eine Längsseite, die eine einzige, unten in den Graswall gesetzte Stufe zu bieten hat, vor allem aber auch einen Hintertorbereich, der seinerseits über fünf Stufen verfügt, oberhalb derer dann auch noch das Vereinsheim der Sportfreunde folgt. Früher soll der Platz auf allen Seiten fünf bis sechs Stufen gehabt haben, und damals spielte hier noch der Hasper SV, der nach der Fertigstellung des Spiefeldes 1989 in die BSA Haspe umgezogen ist. Der Zuschauerrekord des Sportplatzes Quambusch geht jedenfalls weiterhin auf den HSV zurück, der hier einmal 3000 Menschen zum Derby gegen den SSV Hagen begrüßen konnte und somit weit mehr, als man heute realistisch betrachtet in der Anlage unterbringen könnte.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links