SpVgg Greuther Fürth

SpVgg Greuther Fürth
vs.
Borussia Dortmund 1:6

BVB 09

maps.google.de
wikipedia

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
fotos-kirsche.de
Letztes Spiel: Rot-Weiß Maaslingen vs. Arminia Bielefeld 13.04.2013, Ronhof, Bundesliga
Nächstes Spiel:  Essener SC Preußen 02 vs. DJK Dellwig

Ticket
18000 Zuschauer

Am 29. Spieltag der Fußball Bundesliga kann man wohl sagen, daß sich die Spielzeit dem Ende zuneigt, zumindest die Entscheidung in der Meisterfrage ist hoch offiziell zugunsten des FC Bayern München gefallen. Alles andere ist zumindest in der Theorie noch offen, aber der Ronhof Abstieg der SpVgg Greuther Fürth gilt inzwischen gemeinhin, bei neun Punkten Rückstand, ebenso als sicher, wie die direkte Champions League Qualifikation für Borussia Dortmund, das sich freilich bei zehn Punkten Vorsprung vor dem ungeliebten Reviernachbarn aus Gelsenkirchen und sechs übrigen Spielen zumindest keine Niederlagenserie erlauben darf. Die Franken jedenfalls haben sich im Ankündigungsplakat für das heutige Spiel ein wenig über den eigenen Abstieg lustig gemacht. Es sind Strandliegen zu sehen, auf denen Badetücher mit den Logos von Bundesligaclubs ausgebreitet sind, dazu ist zu lesen "Wenig Spaß und anstrengende Gäste - nächstes Jahr fahren wir woanders hin!". So ähnlich äußert sich auch der Stadionsprecher der Hausherren vor der Partie zusammen mit der Ankündigung, sich nicht ohne Kampf um jeden Punkt aus der Bundesliga verabschieden zu wollen.

Wenig Spass und anstrengnde Gäste...

Auch Trainer Frank Kramer kündigt für die Fürther an, intensive Abwehr betreiben und dabei "enorm viel Laufarbeit verrichten" zu wollen, aber das Spiel gemahnt dann doch über weite Strecken eher an ein Freundschaftsspiel vor Saisonbeginn zwischen einer höherklassigen Ronhof und einer Amateurmannschaft, wobei die SpVgg bereitwillig die Rolle der letzteren übernimmt. Bereits nach 15 Minuten heißt es nach Toren von Mario Götze und Ilkay Gündogan 2:0. Der BVB legt ohne große Mühe nach und hat bis zur Pause durch "Kuba" Blaszczykowski sowie weitere Treffer der vorherigen Torschützen auf 0:5 erhöht. Würden es die Westfalen nach der Pause nicht deutlich gemächlicher angehen lassen, wäre durchaus ein zweisteilliges Ergebnis drin, aber man schaltet deutlich zurück und läßt jetzt auch einmal eine Chance für Fürth zu, das übrigens direkt zum Auftakt des Spiels selbst hätte in Führung gehen können. Tatsächlich sorgt Edgar Prib für den Ehrentreffer der Franken, bevor Robert Lewandowski noch einmal für den Ballspielverein trifft und damit seine Serie auf zwölf Bundsligaspiele in Folge erhöht, in denen er als Torschütze die Anzeigetafel verschönert hat.

Die Atmosphäre bei der ausverkauften Partie hat nicht unbedingt etwas von Testspiel zwischen klein und groß, aber erinnert auch nicht allzusehr an ein bedeutsames Bundesligaspiel - hier hat man Ronhof eher den Eindruck eines bedeutungslosen Bundesligaspiels gegen Saisonende, und das ist ja, trotz aller rechnerischer Varianten, bestenfalls eine Handbreit von der Realität entfernt. Die Dortmunder feiern die Tore ihres Teams, haben gute Laune, rechnen (in der ersten Hälfte) hoch, ob es noch zweistellig werden wird und bequatschen zu einem guten Teil auch schon einmal Details zu den geplanten Touren zum Champions League Halbfinale nach Madrid, während die Fürther die Niederlage nicht allzu übel nehmen und sich auch hin und wieder einmal hören lassen. Der prominenteste Gast der Partie ist dann auch sicherlich der, der sich heute auf den Weg von Madrid hierher gemacht hat, nämlich Real-Coach Jose Mourinho - neue Erkenntnisse dürfte der Herr freilch nicht gewonnen haben - daß daß der BVB schon einmal Tore schießt, wenn man ihm genug Platz zum Spielen läßt, dürfte dem Portugiesen schon vor Anpfiff des Spiels bekannt gewesen sein.

Ronhof

Ronhof


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links