SC Fröndenberg-Hohenheide

SC Fröndenberg-Hohenheide
vs.
Königsborner SV II 6:0

Königsborner SV II

maps.google.de
reviersport

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
reviersport


Letztes Spiel: TSV Rönsahl vs. SC Plettenberg II 31.08.2013, Stadion Graf-Adolf-Straße, Kreisliga Unna-Hamm A2
Nächstes Spiel:  Eintracht Frankfurt vs. Borussia Dortmund

39 Zuschauer

Der Spiel- und Sportverein Fröndenberg ging 1909 aus dem Zusammenschluß von vier 'wilden' Fußballvereinen hervor und ist somit nach eigener Aussage der drittälteste Sportverein im Raum Unna. Nach dem ersten Weltkrieg Stadion Graf-Adolf-Straße ging der Club eine kurzzeitige Fusion mit dem Turnverein Jahn ein, wurde dann aber 1924 als SV 24 wieder selbständig, um schließlich nach dem 2. Weltkrieg zum Namen FC 09 Fröndenberg zu kommen. In den 1950er Jahren kickte man mal in der Landesliga, begann dann aber zwischen Bezirks- und Kreisliga zu pendeln, bis 1997 der sportliche Tiefpunkt - in Form des Abstiegs in die Kreisliga B - erreicht war. Den Beginn des neuen Jahrtausends verbrachte man dann mit wiederholtem Auf- und Abstieg zwischen Kreisliga A und B, konnte sich dann aber ab 2005 in der höheren der beiden Spielklassen etablieren und verpaßte 2009 nur knapp die Rückkehr in die Bezirksliga. 2012 ging man schließlich eine Fusion mit dem SV Hohenheide ein und bildete den Verein in seiner heutigen Form als SC Fröndenberg-Hohenheide 09/20 e. V.

Nach einem fünften Platz im ersten Jahr seiner Existenz ist der SC Fröndenberg-Hohenheide mit zwei Siegen in die Spielzeit 2013/14 gestartet und dabei bei einer Bilanz von 7:0 noch ohne Gegentor und hat heute die Chance, sich mit einem weiteren Dreier gegen die zweite Mannschaft des Königsborner SV an der Spitze der Stadion Graf-Adolf-Straße Tabelle festzusetzen, was aber auch andersherum gilt, denn die aus Unna angereisten Gäste sind ebenfalls noch ohne jeden Verlustpunkt und Gegentor, wobei man es auf 3:0 Treffer gebracht hat. Es dauert nur zehn Minuten, bis die gegentorfreie Serie von Königsborn II beendet ist, und der Torschütze dieses Treffers, Oguzhan Öztürk, sorgt innerhalb von nur sieben weiteren Minuten mit einem lupenreinen Hattrick dafür, daß die Gäste gerade einmal noch ein ausgeglichenes Torverhältnis haben. Bis zur Pause kann der Königsborner SV II weitere Gegentore verhindern, aber in der zweiten Hälfte setzt es noch drei weitere Treffer, wobei die ganze Abwehr, vor allem aber auch Torhüter Diego Andre Oliveira Silva, eine sehr schlechtes Bild abgeben - jedenfalls steht am Ende ein 6:0-Sieg für den SC Fröndenberg-Hohenheide, der jetzt mit 13:0 Treffern und neun Punkten alleine die Tabellenspitze ziert.

Das Stadion an der Graf-Adolf-Straße - oft ist auch einfach von Graf-Adolf-Stadion die Rede - kommt mit einem Aschebelag daher und verfügt über eine Laufbahn sowie einen komplett umlaufenden Grashang, der in Stadion Graf-Adolf-Straße der Kurve im Eingangsbereich mit Stufen ausgebaut ist, hinter denen das Vereinsheim der Hausherren folgt. Auf beiden Längsseiten sind über ein kurzes Stück im mittleren Bereich ein paar Sitzbänke vorhanden, und auf einer folgt dahinter noch eine "überdachte Tribüne" - um genauer zu sein, ein Unterstand, unter dem theoretisch eine Handvoll Menschen Platz finden können, der aber heute nur zeitweilig von einem einzelnen Herrn genutzt wird. Am Balkon des Vereinsheims ist ein Transparent zum 100jährigen Bestehen der Gastgeber zu sehen, dazu gibt es noch eine Wandmalerei mit einer Spielszene und einem Vereinszeichen, wobei es sich in beiden Fällen noch um Bezüge zum Vorgängerverein FC 09 Fröndenberg handelt.

Stadion Graf-Adolf-Straße

Stadion Graf-Adolf-Straße

Stadion Graf-Adolf-Straße

Stadion Graf-Adolf-Straße



Alternativbericht von
P. David Zimmer

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links