SC Feignies vs. FC Montceau Bourgogne 1:2
SC Feignies

SC Feignies
vs.
FC Montceau Bourgogne 1:2

FC Montceau Bourgogne

wikipedia


Football Professionnel Français
L'Equipe
Französischer Fußballverband F.F.F.
www.foot-national.fr/
wikipedia


Letztes Spiel: Portsmouth FC vs. Wigan Athletic 07.01.2007, Centre Sportif Didier Eloy, Coupe de France
Nächstes Spiel:  Albacete Balompié vs. Real Valladolid

Ticket
ca. 1200 Zuschauer

Der 1947 gegründet Sporting Club de Feignies hat gegen Ende des letzten Jahrhunderts einen steilen Höhenflug gestartet, der im letzten Jahr Centre Sportif Didier Eloy allerdings unterbrochen wurde. Von 1999 bis 2005 stieg man insgesamt vier mal auf und schaffte es so bis in die höchste Klasse des französischen Amateurfußballs, die CFA. Diese Spielklasse erwies sich allerdings als eine Nummer zu groß für den SC Feignies und so endete die Saison 2005/2006 mit dem sofortigen Wiederabstieg. Immerhin konnten die Hausherren sich in der letzten Runde des Coupe de France gegen den zwei Klassen höher spielenden FC Paris behaupten. So geht man heute zwar als Außenseiter ins Spiel gegen den FC Montceau Bourgogne geht, der seinerseits zu Saisonbeginn den umgekehrten Weg gegangen ist und aus der CFA 2 in die CFA aufgestiegen ist, darf sich aber durchaus Chancen ausrechnen, ins Sechzehntelfinale des Wettbewerbs einziehen zu können.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase ohne allzugroße Chancen ist es ein Freistoß aus gut zwanzig Metern Entfernung, der für den Treffer zum 0:1 sorgt. Centre Sportif Didier Eloy Häufig bricht das klassentiefere Team auseinander, gerät es in einem Pokalspiel erst einmal in Rückstand, doch die Hausherren halten weiterhin dagegen und tatsächlich zahlt sich das kurz vor der Halbzeitpause aus, als eine mißglückte Abwehr der Gäste dem SC Feignies die Möglichkeit gibt, aus kurzer Distanz auszugleichen. Somit beginnt das Spiel in der zweiten Hälfte wieder mehr oder weniger bei Null und es wirkt lange nicht so als sollte die Entscheidung heute in der regulären Spielzeit fallen. Eine gute Viertel Stunde vor Schluß fällt dann aber doch noch der Treffer zur erneuten Führung des FC Montceau und diesmal kommen die Hausherren nicht wieder in Spiel zurück, so daß es am Ende doch der klassenhöhere Favorit ist, der die nächste Pokalrunde erreicht - mit einem Auswärtsspiel beim CFA-Konkurrenten Pontivy allerdings erneute nicht das erhoffte Knallerspiel zugelost bekommt.

Einen Spielschal würde man wohl bei einem Pokalspiel eines Fünftligisten gegen einen Viertligisten nicht unbedingt erwarten, aber tatsächlich wird ein Centre Sportif Didier Eloy solcher bereits vor dem Eingang aus einer Holzbude heraus verkauft, was wohl belegt, daß Verein und Spiel einen hohen Stellenwert in Feignies besitzen. Am Ende findet das Spiel vor einer durchaus beachtlichen Kulisse statt, wobei die wenigen Sitzplätze auf der Tribüne komplett belegt sind und der großteil der Zuschauer einen Platz neben dieser Tribüne findet - entweder direkt am Platz oder am oberhalb eines Graswalls verlaufenden Weg von der Tribüne Richtung Kurven. Beide Teams haben auch einige aktive Fans, die sich durch ihre Schals in Vereinsfarben - grün-weiß bei Feignies, rot-weiß bei Montcaus - auszeichnen. Die Gästefans zeigen ein kleines Intro mit Konfetti und Rauch, wobei man sich wohl etwas vergriffen hat, denn die Farbe dieses Rauchs erweist sich zur Überraschung auch die Montceau-Fans als Blau.

Beim Fußballstadion im Centre Sportif Didier Eloy handelt es sich um eine ganz schmucke kleine Anlage, die allerdings nur etwas über die Ausstattung Centre Sportif Didier Eloy eines Dorfplatzes hinauskommt. Das Schmuckstück ist wie gesagt die kleine Tribüne mit ihren Sitzen in grauer und gelber Farbe, die direkt vor das Gebäude mit der Vereinskneipe gesetzt ist, aus deren Fenstern man ebenfalls das Spiel verfolgen kann. Der Rest des mit einer Laufbahn versehenen Platzes ist ebenerdig begehbar, wobei auf der Gegenseite ein paar weiße Zeltdächer aufgebaut sind und die Rasenflächen, die auf dem Weg dorthin zu passieren sind, teilweise reine Schlammwüsten darstellen und kaum zu passieren sind. Für Spiele in der CFA und auch Pokalspiele im heutigen Rahmen ist das Centre Sportif Didier Eloy völlig angemessen, bei hochkarätigen Gegnern dürfte man wohl nach Lille oder Lens ausweichen müssen. Übrigens hat der SC Feignies mit dem Stadt Leo Lagrange noch eine eigene Spielstätte an anderer Stelle, die aber zur Zeit nicht von dem Verein genutzt wird.

Centre Sportif Didier Eloy

Centre Sportif Didier Eloy

Centre Sportif Didier Eloy
Centre Sportif Didier Eloy

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links