Falkenbergs FF vs. Landskrona BoIS 1:2
Falkenbergs FF

Falkenbergs FF
vs.
Landskrona BoIS 1:2

Landskrona BoIS




Schwedischer Fußballverband
kicker.de
Fanclub Black & White
wikipedia.de

Letztes Spiel: Spanien vs. Frankreich 29.06.2006, Falkenbergs Idrottsplats , Superettan
Nächstes Spiel:  IF Fuglafjørður vs. VB/Sumba

Ticket
1139 Zuschauer

Der Falkenbergs FF ist vor dem 13. Spieltag der zweiten Schwedischen Liga Superettan ("Supereins") auf Platz 12 zu finden, Falkenbergs Idrottsplats wo man bei vier Punkten auf einen Abstiegsplatz über ein kleines Polster verfügt, sich aber angesichts der frühen Phase der Saison nicht viel erlauben kann, wenn man nicht in den Abstiegskampf verwickelt werden will. Besser steht es da um die Landskrona BoIS, die auf Platz acht der Tabelle stehen und bei sieben Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz sowie elf Punkten Rückstand auf einen Aufstiegsplatz schon zu dieser frühen Phase der Saison ein echtes Mittelfeldteam stellen - allerdings dürfte man sich mehr ausgerechnet haben nach dem knappen Abstieg aus der Allsvenskan, wo man als Drittletzter knapp in Entschdeidungsspielen gegen den Dritten der Superettan GAIS Göteborg gescheitert ist. Wenn Landskrone - das BoIS steht übrigens für Boll- och Idrottssälskap, wobei die phonetische Ähnlichkeit zum englischen "Boys" sicherlich beabsichtigt ist, zumal diese Sprache in Schweden von fast jedem gesprochen wird - noch mal den Anschluß nach oben finden will, muß man jedenfalls sehen, daß man auch speziell am heutigen Tag die Punkte mitnimmt.

Bereits in der sechsten Minute landet das Leder zum ersten Mal im Netz der Hausherren, doch das Tor wird wegen Abseitsstellung nicht anerkannt, so daß Falkenbergs Idrottsplats zehn Minuten später die erste reguläre Chance des Spiels auf der anderen Seite zum 1:0 führen kann. Mit einem schönen Schlenzer ins Eck bringt Stefan Rodevag seine Farben in Führung und vier Minuten später haben es die Gäste nur ihrem Torwart zu verdanken, daß sie nicht bei einem Kopfball von Falkenberg sogar mit 0:2 in Rückstand geraten. Fünf Minuten später ist Falkenberg erneut im Pech, als ein strammer Schuß von links aus spitzem Winkel nur die Latte trifft und in der 32. Minute folgt ein weiterer Rückschlag, denn die Gäste kommen nach zu kurzer Faustabwehr per Heber zum zu diesem Zeitpunkt doch sehr überraschenden Ausgleich. Im zweiten Durchgang gleichen die Landskrona BoIS dann auch nach Alutreffern aus, als man nach 59 Minuten von links am Pfosten scheitert. So scheint alles auf eine Punkteteilung hinauszulaufen, bis in der Schlußminute ein Schuß aus 20 Metern den Weg ins Tor von Falkenberg findet und so die Entscheidung durch einen Treffer fällt, der nicht unbedingt unhaltbar aussieht.

Die Hausherren Falkenbergs Idrottsplats verfügen über ein sehr überschaubares Grüppchen von aktiveren Fans, die sich unter einer eigenen Bande mit Aufschrift "FFF Fans" aufstellen und von hier aus mit einer Fahne und immer mal wieder per Sprechchor supporten. Etwas stattlicher ist da schon das Fangrüppchen, daß sich aufgemacht hat, die etwa 150 Kilometer entlang der Westküste zu überwinden, um sich dieses Spiel nicht entgehen zu lassen, daß man als ein südschwedisches Derby durchgehen lassen kann. Die Landskrona-Fans geben nicht zuletzt durch ihre zahlenmäßige Überlegenheit das bessere Bild ab und haben die Partie bereits lange für sich entschieden, bevor das auch ihren Repräsentanten auf dem grünen Rasen gelingt.

Der Sportplatz (Idrottsplats) Falkenberg verfügt über moderne und neu wirkende Leichtathletikanlagen, was natürlich die Konsequenz hat, daß man als Falkenbergs Idrottsplats Zuschauer durch eine Tartanbahn auf Distanz vom Fußballplatz gehalten wird. Allerdings bietet sich der Aufenthalt in den Kurven ohnehin nicht sonderlich an, da die Anlage hier über keinen Ausbau verfügt. Da macht es schon mehr Sinn, sich auf der Längsseite neben die Tribüne zu stellen, das kleine Zusatzentgelt für deren Betreten zu berappen, oder sich auf den Stufen der Gegenseite niederzulassen, was allerdings ebenfalls mit Beeinträchtigungen verbunden ist, muß man doch von hier aus das Spiel mit Blick in die tief stehende Sonne verfolgen. Alles in allem kann man auf jeden Fall über das Stadion in Falkenberg sagen, daß es sich um eine besuchenswerte Anlage handelt, auch wenn man auf ein Flutlicht verzichtet hat. Eine Anzeige ist dagegen vorhanden und zwar eine von der in Schweden traditionellen Sorte, wo neben Spielzeit und Spielstand der hier ablaufenden Partie auch die Spielstände der anderen Partien angezeigt werden, wobei die Resultate in einer Art Raster zu den Buchstaben A bis F präsentiert werden, deren Zuordnung man über das Stadionheft ermitteln kann.

Falkenbergs Idrottsplats

Falkenbergs Idrottsplats


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links