FC Eisenach

FC Eisenach
vs.
Carl Zeiss Jena II 2:0

Carl Zeiss Jena

maps.google.de
wikipedia
facebook


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
Horda Azurra



Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. Bayer Leverkusen 24.08.2014, Wartburg-Stadion, NOFV-Oberliga Süd
Nächstes Spiel:  FC Augsburg vs. Borussia Dortmund

Ticket
535 Zuschauer

Die Stadt Eisenach hat diverse Attraktionen zu bieten, deren größte sicherlich die Wartburg ist, die auch dem Stadion ihren Namen gegeben hat, die auf einem Berg oberhalb der Stadt thront. Der lokale Wartburg-Stadion Fußballverein vom FC Eisenach ist dagegen weitgehend unbekannt, ist doch die örtliche BSG Motor Eisenach zu DDR-Zeiten nie über die zweitklassige DDR-Liga hinausgekommen und hat in ihren immerhin 14 Teilnahmen im FDGB-Pokal niemals die zweite Runde überstanden. Nur wenn man noch weiter zurückgeht, nämlich in die Zeit vor dem zweiten Weltkrieg, kommt man auf eine Phase erstklassigen Fußballs in der Wartburgstadt, innerhalb derer der damalige SC Borussia Eisenach einmal - 1933 - als Staffelmeister gar die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft erreicht hätte, hätte er nicht wegen Verstoßes gegen die Meldeauflagen die Gauligameisterschaft am grünen Tisch wieder verloren. Zur aktuellen Spielzeit ist der FC Eisenach in die NOFV-Oberliga Süd aufgestiegen, in der die Thüringer nach zwei Spieltagen noch ohne Niederlage sind, was man heute beim Gastspiel des FC Carl Zeiss Jena II bestätigen will.

Über weite Strecken der Partie agieren die Gastgeber eher vorsichtig und überlassen der Carl-Zeiss-Reserve das Mittelfeld. In der Defensive steht Eisenach allerdings sehr gut, Wartburg-Stadion und die Konter der Hausherren sind immer wieder gefährlich - aus einem solchen geht auch nach einer halben Stunde der Führungstreffer für die Wartburgstädter hervor. Erst kurz vor der Pause entwickeln die geschockten Gäste wieder so etwas wie Gefahr, im zweiten Abschnitt kommt man zu diversen Möglichkeiten, die jedoch sämtlich vergeben werden. Noch in der Nachspielzeit müßte Jena eigentlich ausgleichen, doch Marius Grösch zielt knapp am Tor vorbei, im Gegenzug ist es Eisenachs Daniel Trübenbach, der völlig frei vorm Tor auftaucht und auch noch Gästetorhüter Niklas Wollert stehen läßt, um das Leder zum endgültig entscheidenden 2:0 ins Tor zu schieben.

Es gibt sicherlich spektakulärere Spielstätten als das Wartburg-Stadion, aber verstecken muß sich die Spielstätte mit ihrer aktuellen Kapazität von etwa 5000 Zuschauern nicht, Wartburg-Stadion von denen ein Teil auf der überdachten Haupttribüne unterkommt, neben der der gemauerte Sprecherturm die größte Auffälligkeit der Anlage darstellt. Der FC Eisenach spielt hier auf Naturrasen, wobei es sich um eine Mehrzweckanlage handelt, was dafür sorgt, daß die Zuschauer in den Kurven wegen der Laufbahn recht weit vom Geschehen entfernt sind - hier wie auf der Gegenseite gibt es Graswall. Früher hat es hier deutlich mehr Ausbau gegeben, was aus Zuschauerzahlen wie den 14000 hervorgeht, die den Stadionrekord darstellen - sie waren 1967 bei einem B-Länderspiel zwischen der DDR und Ungarn ins Stadion geströmt.

Wartburg-Stadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links