1. FC Arheilgen Darmstadt

1. FCA Darmstadt
vs. Kickers Obertshausen 1:1

Kickers Obertshausen

maps.google.de


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel: Eintracht Wetzlar vs. 
			Viktoria Kelsterbach 19.08.2009, Gehmerweg, Verbandsliga Hessen Süd
Nächstes Spiel:  TuS Wickrath vs. VfL Jüchen-Garzweiler

Ticket
120 Zuschauer

Der 1. FC 04 Arheilgen Darmstadt zählt wohl nicht zu den bekanntesten Clubs der Region, verfügt aber über eine bewegte Geschichte, die immerhin von 1967 bis 1981 14 Jahre in Folge als Hessenligist enthält. Begonnen hat das Ganze im Streit, als 1955 nach über 30 Jahren die Fusion zwischen SG Arheilgen und SV 04 Arheilgen zerbrach und man sich nach Rechtsstreitigkeiten um den alten Namen FC 04 nannte. In der Folge ging eine fußballerische Kluft durch die Stadt. Die FCler im Westen und die SGler im Gehmerweg Osten wurden nicht nur von der B3 getrennt, sondern auch von einer erbitterten Feindschaft, die sich erst Ende der 1990er Jahre normalisierte. Sportlich freilich war es der wegen seines staubigen Hartplatzes oft als "FC Staubwolke" verspottete FC 04, der die Führung im Stadtteil übernahme und sich bis in die Hessenliga hochkämpfte, wo es 1970/71 zum Ligaduell mit dem heruntergekommenen SV Darmstadt 98 kam, das die 'grauen Mäuse' mit einem 0:0 am Gehmerweg vor 5000 Zuschauern und einem 1:0-Sieg am Böllenfalltor für sich entschieden. Doch dem Höhenflug folgte der Fall, und zwischenzeitlich bis in die Bezirksliga abgestiegen, führt wohl auch der sportliche Mißerfolg zur Annäherung an die SG, mit der man 2004 sogar zusammen das 100jährige Bestehen der Clubs feierte. Inzwischen geht es wieder aufwärts auf dem grünen Rasen. Nach erfolgloser Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Verbandsliga Süd 2008 schaffte man 2009 den Sprung in diese Spielklasse, und dort wird der FCA erneut zu den Titelfavoriten gezählt. Mit zehn Punkten aus vier Partien ist man da auch ganz gut im Rennen, und am heutigen Mittwoch gilt es, sich gegen die Kickers aus Obertshausen zu bewähren, die mit bislang sieben Punkten in der frühen Saison eine Verfolgerrolle einnehmen.

Die Anfangsphase gehört den Gastgebern, die jedoch Schwierigkeiten haben, zum Abschluß zu kommen, und die wenigen sich bietenden Chancen vergeben, und in der 17. Spielminute sorgt Obertshausens Zvonimir Vasiljevic für das 0:1. Als dann noch Arheilgens Safi nach einer Tätlichkeit mit roter Karte vom Platz muß, scheint sich endgültig eine Niederlage bei den Gastgebern anzukündigen, die ein Gehmerweg Disziplinproblem zu haben scheinen, kann man doch dem letzten Spielbericht von der Auswärtspartie bei Viktoria Griesheim entnehmen, daß der FCA in Unterzahl ein Remis erkämpft habe. Immerhin gelingt auch heute mit einem Mann weniger auf dem Feld der Ausgleich und das nur sechs Minuten nach der Herausstellung, so daß man ab der 36. Minute zumindest nur noch aufgrund der Unterzahl im Hintertreffen ist. Im zweiten Abschnitt ist die Partie ausgeglichener und es ergeben sich Chancen für beide Teams, bis der 1. FCA in der Schlußphase einen Druck auf das Tor der Gäste macht, wie man ihn von einer Mannschaft im zahlenmäßigen Nachteil selten zu sehen bekommt. In den letzten Spielminuten kann sich Oberthausen fast gar nicht mehr aus dem eigenen Strafraum befreien und kämpft sich mit weit nach vorne geschlagenen Bällen und Rettungsaktionen zu Eckstößen über die Zeit. Trotzdem liegt ein Tor für den FC 04 in der Luft und am Ende können die Gäste heilfroh sein, daß endlich Schluß ist und man nicht noch mit einer Niederlage vom Platz gehen muß.

Der Sportplatz an der Gehmerstraße - wie erwähnt im Westen der B4 - ist eine sehr nette Anlage, die als Blickfang auf der dem Eingang gegenüberliegenden Seite eine kleine Holztribüne zu bieten hat - oder genauer gesagt einen hölzernen Unterstand mit Rückwand aus Blech, der auf dem dort vorhandenen Graswall errichtet ist, den man seinerseits mit ein paar Holzbänken versehen hat. Gehmerweg Graswall ist es dann auch, was den Rest des Platzes prägt, denn er setzt sich über den Unterstand hinweg fort und ist auch auf beiden Hintertorseiten zu finden - nur die Eingangsseite des Platzes ist ebenerdig. Weiterhin sind am Gehmerweg noch zwei andere Plätze vorhanden, davon einer mit ein paar Betonstufen und einer Flutlichtanlage, die dem Hauptplatz fehlt, so daß demnächst bei Abendspielen nicht mehr mit dessen Nutzung zu rechnen sein dürfte. Daß sie wieder auf dem Weg nach oben sind, demonstrieren die Arheilger mit einem im Fangzaun hinter einem Tor angebrachten Plakat: Meister Gruppenliga Darmstadt - Aufsteiger Verbandsliga Süd - Saison 2008/2009, und so mancher hat vermutlich schon das danebenhängende Plakat Meister Verbandsliga Süd - Aufsteiger Oberliga - Saison 2009/2010 vor dem geistigen Auge, doch bevor man sich das an den Zaun hängen kann, ist noch ein gutes Stück Arbeit erforderlich.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links