AS Monaco vs. FC Porto 0:3
AS Monaco

AS Monaco
vs.
FC Porto 0:3

FC Porto

asmfoot.net
Ultras Monaco

UEFA


FC Porto online - Englisch
Portal Dos Dragões
Collectivo 95 - FC Porto Ultras
Letztes Spiel: FV Lauda vs. TSV Crailsheim 26.05.2004, Arena AufSchalke, Finale Champions League
Nächstes Spiel:  Serbien und Montenegro vs. Kroatien

Ticket
53000 Zuschauer

Wer vor der Saison auf die aktuelle Finalpartie der UEFA Champions League gewettet hat, dürfte nach den Arena AufSchalke - Intro Porto Halbfinalspielen einen schönen Gewinn eingestrichen haben, sind doch die hohen Favoriten wie Real Madrid, Manchester United, Juventus FC, Milan oder Bayern München allesamt auf der Strecke geblieben. Dem FC Porto - immerhin bis vor einer Woche amtierender UEFA-Cup-Sieger - hätte man den Sprung ins Finale vielleicht noch eine Spur eher zugetraut, aber eine ernsthafte Chance rechnete man für die Portugiesen genausowenig aus wie für die "Franzosen" vom AS Monaco. Als Favorit geht heute auf jeden Fall der FC Porto in die Partie, aber das muß nicht immer etwas heißen, wie Monaco als klarer Außenseiter im Viertelfinale bereits Real Madrid klar machte, als man sich daheim gegen die Königlichen durchsetzte, obwohl Monaco das Hinspiel mit 4:2 verloren hatte. Die Drachen vom FC Porto konnten aber ihrerseits auch immer wieder zeigen, daß mit ihnen nicht zu spaßen ist. Das mußte im Vorjahr der Celtic FC erkennen, der im UEFA-Cup-Finale gegen Porto den kürzeren zog, und in der laufenden Spielzeit scheiterte unter anderem ManU am portugiesischen Rekordmeister, der gerade seinen Titel mal wieder erfolgreich verteidigen konnte.

Heute soll also der zweite Titel für den FC Porto hinzukommen, nachdem man dem alten Rivalen von Benfica Lissabon im Arena AufSchalke - Intro Monaco nationalen Pokalendspiel den Vortritt lassen mußte. Nach einer recht kurzen Phase des Abtastens bemühen sich beide Teams, nach vorne zu spielen und sorgen so für ein recht unterhaltsames Spiel, in dem nach wenigen Sekunden fast das 1:0 für Monaco fällt, doch Portos Schlußmann Vitor Baia paßt auf und klärt im Herauslaufen vor dem frei aufs Tor zueilenden Giuly. Danach bleibt die Partie zunächst mal ohne größere Torchancen, da sich in dieser Phase keiner der beiden Kontrahenten entscheidend gegen die gegnerische Abwehr durchzusetzen vermag. Als sich alles auf ein torloses Remis zur Pause eingestellt hat, fällt dann doch noch der Führungstreffer für den FCP, als man den Ball nach einer eigentlich schon vertanen Chance überraschend zurück bekommt und sich durch Carlos Alberto mit dem Treffer zum 1:0 bedankt. Monaco drängt im weiteren sichtlich auf den Ausgleich, kommt aber weiter durch zu umständliche Spielweise zu keinen Chancen. Auf die Spitze treibt man das bei einer guten Chance nach einem Eckball, als die Monegassen das Leder immer wieder quer spielen, bis die Chance ohne Torschuß vertan ist, obwohl der Schußweg Richtung Porto-Tor mehrere Male frei ist. Das rächt sich dann auch sofort, denn im Gegenzug fällt das 2:0 für Porto, dem man kurz darauf mit dem 3:0 die endgültige Enscheidung folgen läßt. Der AS Monaco beklagt nach der Partie, daß Schiedsrichter Nielsen die harte Spielweise des FC Porto zu selten zurückgepfiffen habe, und daß man mit Giuly schon nach einer Viertelstunde einen seiner wichtigsten Spieler verloren habe. Im Endeffekt sollte man die Schuld aber wohl doch eher bei sich selbst suchen und demnächst ein wenig mehr Druck aufs gegnerische Tor machen, was ja zuvor im Wettbewerb durchaus öfter geglückt hat - immerhin hat man in der Vorrunde mit 8:3 gegen Deportivo La Coruña gewonnen und im Viertelfinale Real Madrid mit 3:1 nach Hause geschickt.

Vor dem Anpfiff gibt es eine etwa fünfzehnminütige offizielle Eröffnungsveranstaltung, die recht bombastisch daherkommt Arena AufSchalke - Wir haben den Pokal und sicherlich nicht jedermanns Sache ist, mit Fußballpantomimen und an Seilen hängenden Akrobaten mit (allerdings ans Bein gebundenen) Fußbällen immerhin einen echten Bezug zur Veranstaltung hat. Danach überläßt man das Feld dann aber den Fans, so daß die Fans des AS Monaco ihre Kurve zum Intro mit weißen und roten Plastikfahnen in die Vereinsfarben tauchen können, während die Anhänger des FC Porto zahlreiche Fahnen und Doppelhalter mitgebracht haben und auch eine große Blockfahne ausbreiten. Danach supportet man sein Team durchgehend per Gesang und bietet gelegentlich Einlagen wie Gehüpfe oder Schalparaden, so daß eine gute - wenn auch nicht überragende - Stimmung aufkommt. Im zweiten Abschnitt wird es dann auf der Seite des AS Monaco doch immer ruhiger, nachdem man dort feststellen muß, daß es wohl nichts mit dem Sieg der Champions League werden wird. Die Porto-Fans sind dagegen verständlicherweise bei bester Laune und präsentieren ihre zahlreichen mitgebrachten Pokal-Attrappen schon lange, bevor das Original von UEFA-Präsident Johnsson an den Captain des FC Porto übergeben wird. Auffällig sind übrigens auf monegassischer Seite, daß zahlreiche deutsche Banner unter die Fahnen der Fanclubs des AS gehängt worden sind. Sollten die nicht alle eine Fanfreundschaft mit den Anhängern des AS Moncao haben - was wohl kaum anzunehmen ist -, stellt sich schon die Frage, ob es wirklich sein muß, sich derart in den Vordergund zu drängen, wenn man als Gast in eine Fankurve geht (und das gilt am heutigen Tag sicherlich auch für Anhänger des sonstigen Heimteams der Arena).


Arena AufSchalke - Dieser Pokal ist von Pappe!

Arena AufSchalke - Surrealistisch bombastisch: Eröffnungszeremonie

Arena AufSchalke - Dieser Pokal ist nicht von Pappe!

Arena AufSchalke - Trainerbänke


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links