ASV Cham

ASV Cham
vs.
ASV Burglengenfeld 3:0

ASV Burglengenfeld

maps.google.de
wikipedia
facebook


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook



Letztes Spiel: SG Bornheim/Grün-Weiß vs. FFV Sportfreunde 04 Frankfurt 18.08.2018, Kappenberger Sportzentrum, Bayernliga Süd
Nächstes Spiel:  ASV Pfeil Phönix Nürnberg vs. SF Großgründlach

Ticket
220 Zuschauer

Der Allgemeiner Sportverein Cham 1863 e.V. ist ein vor allem im Breitensport aufgestellter Verein aus der Oberpfalz, dem mehr als 3300 Mitglieder in 21 Abteilungen angehören. 1863 wurde der Club als Turnverein Kappenberger Sportzentrum TV Cham gegründet, in dessen Rahmen seit 1919 auch Fußball gespielt wird. Die Fußballer wurden später das Paradepferd des Clubs, der seit dem 15.7.1947 auf seinen aktuellen Namen hört. Zwei Jahre später stieg man in die Bayernliga auf und qualifizierte sich auf Anhieb für die neu eingerichtete II. Division Süd, in der die Fußballer des ASV bis 1962 zweitklassig waren. Danach ging es bis in die Bezirksliga hinab, aber aktuell hat der Fußball in Cham wieder bessere Zeiten und man spielt seit der Saison 2011/12 immerhin wieder in der Landesliga Bayern Mitte, in deren Rahmen man heute auf den ASV Burglengenfeld trifft, der zwischen 1971 und 1985 insgesamt elf Spielzeiten lang viertklassig war und dabei mehrmals in den DFB-Pokal einzog, wobei man 1984 mit dem SV Werder Bremen den bekanntesten Gegner begrüfen durfte und 0:3 unterlag.

Der ASV Cham hatte mit drei Siegen aus vier Partien einen guten Saisonstart und hat sich heute für die erste Niederlage, die man letzte Woche beim TSV Bad Abbach erlitten hat, viel vorgenommmen. Der ASV Burglengenfeld gilt als Kappenberger Sportzentrum Angstgegner in Cham - von acht Partien in der Landesliga hat man zuletzt sechs verloren - leistet aber heute vergleichsweise wenig Widerstand. Nach einem ausgeglichenen Start ohne Chancen auf beiden Seiten ist es ein Eckstoß, der die Führung für Cham bringt - Abwehrspieler Namir Tahir wuchtet das Leder recht unbedrängt per Kopf ins Netz. Im Anschluss versucht Burglengenfeld zwar, nach vorne zu spielen, bleibt aber anfällig für Konter, was in der zweiten Hälfte nach einer Notbremse zur Herausstellung von Thomas Rappl führt. In Unterzahl hat Burglengenfeld nicht mehr viel zu bestellen und die 69. Minute bringt nach diversen Chancen der Hausherren das 2:0 durch Chams Spielführer Franz-Xaver Brandl, dem kurz vor Schluss per Elfmeter das 3:0 folgt, nachdem der Torschütze des 1:0, Tahir, im Strafraum gelegt wurde.

Bis 2017 spielte der ASV Cham im Städtischen Stadion an der Further Straße, das mit einer beeindruckenden Kappenberger Sportzentrum Traverse auf der Gegenseite auf eine Kapazität von 10000 Zuschauern kommt, obwohl die Anlage sonst über keinen Ausbau verfügte. Seither ist man in das neue Kappenberger Sportzentrum am Stadtrand umgezogen, wo man im Gegensatz zu vorher ohne Laufbahn auskommt, aber auch ohne den Großteil des Ausbaus, denn hier gibt es zwar auch eine Traverse auf einer Längsseite, die sich aber mit vier Stufen vergleichsweise bescheiden präsentiert und auch bei weitem nicht die Höhe des Walls abdeckt, in das sie hineingesetzt wurde. Hinter dem Tor gibt es noch das Vereinsheim des ASV Cham, das dokumentiert, dass der Umzug von Dauer sein soll - wobei es heißt, dass Spiele 'mit großen Zuschaueraufkommen' bei Bedarf in die alte Anlage verlegt werden sollen.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links