Cardiff City vs. Crystal Palace 0:0
Cardiff City FC

Cardiff City
vs.
Crystal Palace 0:0

Crystal Palace

maps.google.de
Cardiff City Mad

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
The Crystal Palace Web Pages
Crystal Palace Mad

Letztes Spiel: Birmingham City vs. Luton Town 30.12.2006, Ninian Park, Championship
Nächstes Spiel:  Portsmouth FC vs. Wigan Athletic

Ticket
13704 Zuschauer

Der Cardiff City FC ist einer von drei walisischen Vertretern im englischen Profifußball und mit einem 1:0 Sieg im FA-Cup-Finale Ninian Park vom 23. April 1927 über den Arsenal FC das einzige nicht-englische Team, das diese begehrte Trophäe je gewinnen konnte - zusätzlich gab es zahlreiche walisische Cup-Erfolge, bevor dieser Wettbewerb auf Druck der UEFA 1995 für die Teams gesperrt wurde, die in der englischen Liga mitspielen. Jetzt könnte Cardiff City wieder die Ehre erlangen, als erstes nicht-englisches Team eine Hürde zu nehmen, nämlich als Aufsteiger aus der Championship die Qualifikation zur Premier League zu schaffen. Nach 17 Spieltagen standen die Waliser mit einer Bilanz von 11-3-3 auf dem Spitzenplatz der Liga, seither wartet man aber inzwischen acht Spiele lang auf einen Sieg und ist auf Tabellenplatz fünf zurückgefallen, so daß sich Cardiff ranhalten muß, wenn man weiter auf den Aufstieg hoffen und nicht in Richtung Mittelfeld abgeschoben werden will. Dort bereits angekommen ist der heutige Gegner vom Crystal Palace FC - die Londoner haben neun Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und liegen zehn Punkte hinter den Playoffs, so daß man hoffen muß, die Sensation von 2003/2004 zu wiederholen, als man zum Jahreswechsel in der Abstiegszone der Championship stand, am Ende jedoch den Aufstieg in die Premier League schaffte. Dort hielt Palace lange mit, bevor man am Ende doch den Klassenerhalt knapp verfehlte. In der letzten Spielzeit scheiterten die "Eagles" im Halbfinale der Playoffs mit 0:3 am FC Watford, so daß man auch in dieser Saison zweitklassig bleibt und - eben bei Nicht-Wiederholung der Aufholjagd von vor drei Jahren - auch darüber hinaus.

Auch am heutigen Ninian Park Tag schaffen es die auch als "Bluebirds" bekannten Hausherren nicht, über ein torloses Remis hinauszukommen, und spielen damit zum vierten Mal innerhalb der letzten acht Spiele 0:0. An mangelndem Willen, ein Tor zu erzielen, liegt das freilich nicht, denn City setzt den Gegner permanent unter Druck, agiert aber vor dem Tor von Crystal Palace mal zu umständlich und dann wieder zu überhastet, so daß echte Chancen Mangelware bleiben. Als dann das Leder Mitte der zweiten Halbzeit endlich im Netz der Gäste zappelt, erweist sich der Jubel von Fans und Spielern der Hausherren als verfrüht - das Tor findet wegen Abseits keine Anerkennung. Freilich hätte das Spiel auch leicht ganz ohne Punkte für die Bluebirds enden können, denn Crystal Palace ist bei seinen Kontern stets gefährlich und hat vor allem bei einem Kopfball von Jobi McAnuff etwas Pech, der knapp über den Querbalken geht. Am Ende wollen die Gäste sogar mehr und bringen mit Marco Reich einen zusätzlichen Stürmer ins Spiel, der allerdings blaß bleibt, während seine Mitspieler in den letzten Minuten der Partie mehr Willen, ein Tor zu erzielen, erkennen lassen, als ihre Gegner von Cardiff City, die offensichtlich inzwischen resigniert haben.

Auch bei Cardiff City ist es Ende 2006 nicht Realität, daß das Team über 90 Minuten dauersupportet wird, wie es viele vom britischen Fußball Ninian Park erwarten würden, was aber heutzutage zum meistens weit verfehlten Klischee geworden ist. Allerdings ist man bei den Walisern sehr nahe dran, die alten Zeiten, in denen das gegolten haben mag, wiederzubeleben, denn es gibt immer wieder Sprechchöre für die Hausherren, die mal vom Hintertorbereich und mal von den Stufen vor der Gegentribüne ausgehen und auch gelegentlich vom Rest des Stadions aufgenommen werden - und dann wird es wirklich laut! Auch die vielleicht 800 Anhänger von Crystal Palace sind immer wieder aktiv, auch wenn ihre Gesänge in einem Großteil des Stadions nicht zu verstehen sind. Auf jeden Fall scheint die eine oder andere Provokation dabei zu sein, denn während des Spiels werden die ohnehin im Pufferblock zwischen Heim- und Gästefans aufgestellten Polizisten von einer zusätzlichen Kolonne von Ordnern verstärkt. So hat es am Ende keinen 90-Minuten-Dauersupport gegeben, aber war bestimmt mindestens in der Hälfte der Zeit auf den Rängen was los, was trotz des eher schwachen Besuchs und der zuletzt eher durchwachsenen Leistungen des Teams ausreicht, um mit Sicherheit zu den aktivsten Fans in der Championship zu gehören.

Für Freunde traditioneller Fußballstadien ist der Ninian Park ein wahres Paradies und man sollte ihn sich nicht entgehen lassen, was aber passieren könnte, wenn man zu lange wartet, denn der Cardiff City FC plant einen Neubau auf dem Gelände des benachbarten Ninian Park Leckwith Athletics Stadium. Das neue Stadion soll natürlich als Allseater für 30000 Menschen errichtet werden, aber bis dahin gibt es in Cardiff noch etwas, das in der Championship dieser Tage Seltenheitswert hat, aber von so vielen Fans geschätzt wird: sowohl auf dem Großteil einer Hintertortribüne als auch vor der Gegentribüne findet man Stehtraversen vor - nur in den auf dieser Hintertorseite untergebrachten Gästeblock sind ein paar Sitze installiert. Der Rest der Anlage ist allerdings komplett mit Sitzplätzen ausgestattet, die größtenteils in Blau gehalten sind - nur auf der Gegentribüne ist in Weiß der Schriftzug "CARDIFF" integriert. Sehenswert ist auch die altmodische Giebeldachtribüne auf der versitzplatzten Hintertorseite, aber das gilt wie gesagt für den Ninian Park als Ganzes, der die wohl schönste traditionelle Anlage darstellt, die im höherklassigen Fußball der englischen Ligen zu finden ist. Sobald der Neubau kommt, wird der Ninian Park übrigens der Abrißbirne zum Opfer fallen, denn das Stadion soll als Teil der Finanzierung des neuen Stadions, für die etwa 100 Millionen Pfund benötigt werden, zur Bebauung des Areals mit Wohnhäusern verkauft werden.

Ninian Park

Ninian Park


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links