BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Eintracht Frankfurt 2:0

SGE

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
Eintrachtpower
SGE 4 ever
Letztes Spiel: 1. FC Niederkassel vs. TuS Mondorf 25.04.2015, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  Bayern München vs. Borussia Dortmund

Ticket
80667 Zuschauer

Nachdem der SC Paderborn 07 in der letzten Woche mit 3:0 im Westfalenstadion verloren hat, hat sich das Abstiegsgespenst zwar nicht rechnerisch, aber doch faktisch aus Dortmund verabschiedet und so Westfalenstadion kann man sich jetzt bei den Bierstädtern nach neuen Zielen umschauen. Zu Beginn des heutigen Spieltags beträgt der Rückstand auf den ersten sicheren - und vom FC Augsburg eingenommenen - Europapokalplatz gerade mal sechs Punkte und der potenziell ebenfalls dafür reichende Platz sieben mit Werder Bremen ist sogar nur zwei Punkte weg. Da kommen die nächsten beiden Gegner gerade recht, denn heute geht es gegen die punktgleiche SG Eintracht Frankfurt und in der kommenden Woche wird man nach Sinsheim reisen und da mit der TSG Hoffenheim auf einen weiteren direkten Gegner im Kampf um die Qualifikation zur Europa League treffen - vor dem heutigen Spieltag ist der heutitge Gegner mit einem Punkt mehr als der BVB auch unmittelbar vor den Dortmundern auf Tabellenplatz acht zu finden.

Obwohl auch die Hessen eigentlich auf den Europapokal erpicht und dementsprechend motiviert sein sollten, ist zumindest offensiv so gut wie nichts von den heutigen Gästen zu sehen, die einfach keine Wege durchs Mittefeld finden - zwar ist man in der siebten Spielminute einmal durch und bringt den Ball auch im Tor des BVB unter, aber da wurde auch so deutlich ein im Abseits stehender Westfalenstadion Spieler angespielt, daß es nicht einmal Proteste gegen die Nicht-Anerkennung des Treffers durch Michael Weiner gibt. Ansonsten spielt nur der BVB und so ist es folgerichtig, daß die Westfalen in der 24. Minute mit 1:0 in Führung gehen, wobei Pierre-Emerick Aubameyang vom Elfmeterpunkt trifft, nachdem Frankfurts Sunny Kittel im Strafraum die Hand zur Hilfe genommen hat. Acht Minuten später kommt es zum ersten Feldtor der Partie, als Aubameyang über rechts durch ist und das Leder zu Shinji Kagawa bringt, der es nur noch einzuschieben braucht. In der zweiten Hälfte gibt es noch reichlich Chancen für den BVB, aber keinen Treffer mehr, so daß es beim 2:0 für Borussia Dortmund bleibt, das jetzt mit breiter Brust nach Sinsheim reisen kann - zuvor steht allerdings noch das DFB-Pokal-Halbfinale an, in dem man dafür sorgen kann, daß Platz sieben in der Liga, der für die Europa Leauge reicht. Oder man sich bei einem Erfolg unter der Woche und im Finale direkt für die Europa League als Pokalsieger qualifiziert.

Westfalenstadion

Die Frankfurter Eintracht gilt als eine der besseren Adressen in der Bundesliga, wenn es um Support geht, wenn nicht um die beste überhaupt. In der ersten Hälfte ist davon heute wenig zu spüren, denn Westfalenstadion es bleibt ruhig im Gästeblock - unterbrochen nur von einem mit Pfiffen beantworteten Böllerwurf. Im zweiten Abschnitt legen die Frankfurter, bei denen von 45 Minuten Stimmungboykott (wohl nicht nur) die Rede war, mächtig los und sorgen für Dauersupport, wie es ihn bei den heute sehr rührigen Heimfans bereits von Anfang an gegeben hat. Zum Intro hatten die Dortmunder Fans noch einen Banner gezeigt, in dem der Verein aufgefordert wird, mit dem Dortmunder Urgestein Kevin Großkreutz zu verlängern, dessen Vertrag 2016 ausläuft - zum gleichen Thema hat man auch unter den Tribünen Din-A4-Flugblätter aufgehängt. Gegen Ende der Partie wird es dann sentimental und man feiert seinen scheidenden Trainer Jürgen Klopp.

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links