BVB 09

Borussia Dortmund II
vs.
FC Schalke 04 II 2:1

Schalke 04

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
fotos-kirsche.de
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
FC Schalke 04 Supporters Club e.V.

Letztes Spiel: SG Sonnenhof Großaspach vs. FC Bayern München II 03.03.2012, Kampfbahn Rote Erde, Regionalliga West
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. FSV Mainz 05

Ticket
7384 Zuschauer

Am heutigen Samstag Mittag kommt es in der Kampfbahn Rote Erde zum "kleinen Revierderby", bei dem die zweite Mannschaft des heimischen BV Borussia Dortmund auf den Nachwuchs des alten Rivalen FC Schalke 04 trifft. Aufgrund des Abendspiels der BVB-Profis gegen den FSV Mainz 05 verspricht die Partie ein besonderes Spektakel zu werden. Mit Gästefans ist zwar nicht zu rechnen, da diese Ansetzung gezielt wegen des heutigen Auswärtsspiels der Kampfbahn Rote Erde ersten Schalker Mannschaft in Freiburg gemacht wurde, aber auf Seiten der Borussia hat man mächtig mobil gemacht. Es fand im Gegensatz zu sonstigen Spielen der Zweitvertretung sogar ein Vorverkauf statt, in dem knapp 5000 Karten abgesetzt werden konnten. Sportlich sind die Gastgeber klarer Favorit, denn man befindet sich auf Platz 4 der Tabelle der Regionalliga West und hat zehn Punkte mehr auf dem Konto als die auf Platz 15 liegenden Gäste. Außerdem ist die Bilanz der beiden Nachwuchsteams mehr als nur etwas einseitig, denn Borussia Dortmund ist in 15 Aufeinandertreffen bei nur einem Remis ungeschlagen. Grund zur Hoffnung gibt es aber doch für die Blau-Weißen, denn die Heimbilanz des BVB ist bei nur zwei Siegen und Unentschieden denkbar schlecht, und man selbst hat bereits fünfmal auswärts gewonnen, so daß heute ein sehr schwaches Heimteam gegen eine gute Auswärtsmannschaft antreten muß.

Borussia Dortmund findet seiner schlechten bisherigen Heimbilanz zum Trotz schnell in die Partie und setzt die Gäste unter Druck, die sich immer wieder nur durch Foulspiele zu wehren wissen. Eine Standardsituation ist es dann auch - allerdings ein Eckball - der das 1:0 bringt, als Marvin Bakalorz in der 9. Minute das Leder per Kampfbahn Rote Erde Kopf ins lange Eck des Gästetors befördern kann. Drei Minuten später ist es Jonas Hofmann, der den zweiten Treffer für die Hausherren erzielt, bei dem Gästetorhüter Robin Himmelmann nicht allzu gut aussieht, und es scheint sich ein Debakel für die Gelsenkirchener anzubahnen. Das bleibt schließlich aus, und zwar weniger, weil die Gäste so viel aktiver werden würden, sondern eher, weil der BVB-Nachwuchs gute Chancen vergibt und in der zweiten Hälfte schließlich gar einen Gang zurückschaltet. Daß sich so etwas rächen kann, zeigt sich nach 66 Minuten, als Manuel Torres einen Fehlpaß in der BVB-Defensive zum 1:2 nutzen kann. Jetzt ist völlig unnötigerweise noch einmal Zittern angesagt für Borussia Dortmund II, aber die Gäste haben heute weder das Können noch den Willen, hier noch einmal ernsthaft auf den Ausgleich zu drängen, und so plätschert die Partie ohne allzu große weitere Aufreger und besonders ohne weitere Treffer dem Schlußpfiff entgegen.

7384 Zuschauer sind es schließlich, die die Partie verfolgen. Die Mannschaften werden mit einer Schalparade in großen Teilen des Stadions sowie diversen Schwenkfahnen und Doppelhaltern der "Ultras von die Amateure" begrüßt, die sich im linken Außenbereich der Haupttribüne aufgebaut haben. Es folgt eine Kampfbahn Rote Erde Schweigeminute für den in der Vorwoche verstorbenen Stadionsprecher der zweiten Mannschaft Ulrich Behle, der auch von den Fans mit Zaunfahnen geehrt wird, eine davon nur für Insider erkennber, trägt sie doch seine übliche Abschiedsgrußformel "...unterstützen Sie die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund auch in den kommenden Spielen durch ihren Besuch!". Danach gibt es recht durchgängigen Support, und plötzlich taucht auch noch ein gutes Dutzend Gästefans auf, mit dem die Polizei nicht so richtig etwas anfangen kann. Zunächst werden die Auswärtsanhänger in den Bereich rechts von der Haupttribüne geleitet, von wo sie ein paar Anfeuerungen und Provokationen zum besten geben können, zur Halbzeit bringt man sie dann doch lieber wieder aus dem Stadion, so daß man aus Dortmunder Sicht, als der Treffer für Schalke II fällt, auf den Tribünen wieder unter sich ist.

stadyon

stadyon

Kampfbahn Rote Erde
Kampfbahn Rote Erde
Kampfbahn Rote Erde
Kampfbahn Rote Erde

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links