BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Hannover 96 3:1

Hannover 96

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
fotos-kirsche.de
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
Das Fanmagazin
Ultras Hannover
Komplott Hannovera
Letztes Spiel: SV Wanne 11 vs. SSV Mühlhausen-Uelzen 02.03.2013, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  FSV Erbach vs. FCK Türkiyemspor Breuberg

Ticket
80645 Zuschauer

Die Partie zwischen dem Ballspielverein Borussia 09 Dortmund und dem Hannoverschen SV von 1896 gehört zu den festen Größen im deutschen Fußball, man steht sich heute seit dem Wiederaufstieg der zwischendurch bis in die Regionalliga abgesackten Niedersachsen bereits in der elften Westfalenstadion Bundesligaspielzeit in Folge gegenüber. In der aktuellen Saison ist es sogar bereits das dritte Pflichtspiel zwischen den beiden Clubs, die sich nach einem 1:1-Remis im Niedersachsenstadion in der Hinrunde der Lige noch einmal im DFB-Pokal begegnet sind, bei der der BVB vor heimischer Kulisse einen 5:1-Sieg feiern durfte. Überhaupt dürfte Hannover ein beliebter Gegner der Schwarz-Gelben sein, denn man hat seit 2008 nur eins von zehn Pflichtspielen gegen den 'kleinen HSV' verloren, der davor mit vier Pflichtspielsiegen in Folge zum Angstgegner der Borussia werden drohte. Sportlich geht es heute für Borussia Dortmund darum, nach der 0:1-Pokalniederlage bei Bayern München wieder in die Spur zu kommen und dabei den zweiten Tabellenplatz gegen die Werkself von Bayer Leverkusen zu verteidigen, während Hannover zunächst einmal ein besseres Ergebnis erzielen will als beim Pokalspiel, am liebsten aber natürlich Punkte gewinnen, um nach dem Ausscheiden aus der Europa League auch im kommenden Jahr international spielen zu dürfen.

In der Anfangsphase laufen die Gäste erst einmal wieder dem BVB hinterher, nachdem im Vorfeld der Partie bereits für etwas Verstimmung gesorgt hat, daß ein Einspruch der Borussen gegen die drei Spiele, für die Sturmspitze Robert Lewandowski nach einer roten Karte bei der 1:4-Niederlage gegen den 'großen HSV' aus Hamburg für gesperrt worden war, erfolgte und die Strafe auf zwei Spiele reduziert wurde, woraus eine Spielberechtigung gerade für die heutige Partie resultiert. Ob es Westfalenstadion ohne Lewandowksi anders liefe, ist natürlich reine Spekulation, aber auf jeden Fall ist es der Pole, der nach acht Minuten eine Vorlage von Kevin Großkreutz zum 1:0 verwandelt und 13 Minuten später gar auf 2:0 erhöht, wobei allerdings Schiedsrichter Tobias Welz eine Abseitstellung der Hausherren übersieht, auch wenn sich nach der Partie die Vertreter von Presse, Funk und Fernsehen darauf einigen werden, die Entscheidung als regelkonform einzustufen. Es sieht aus, als könnte sich Hannover einmal mehr auf eine deftige Niederlage einstellen, aber kurz vor der Pause kann Mohammed Abdellaoue den Anschlußtreffer markieren, nachdem Felipe Santana bei einem Rettungsversuch Robert Weidenfeller geprüft hat, der das Leder nur noch an die Querlatte bugsieren konnte. Ist der Anschlußtreffer zu diesem Zeitpunkt etwas glücklich, so setzt Hannover sofort nach, und der BVB kann froh sein, die knappe Führung in die Halbzeitpause zu retten. Im zweiten Abschnitt steht man beim BV Borussia wieder sicherer und hat die Lage gegen die jetzt offensiven 96er weitgehend im Griff, bis Julian Schieber, den eine unfreiwillige Vorlage von 'Kuba' Blaszczykowski erreicht, in der 72. Minute den späteren Endstand von 3:1 herstellt.

Zum Einlaufen der Mannschaften gibt es auf beiden Seiten Intro-Aktionen. Bei Hannover 96 wird dabei auf 'Ultra-Standard' gesetzt, und man präsentiert eine größere Menge von Fahnen und Doppelhaltern, die es wohl beim nächsten Gastspiel der Niedersachsen in Dortmund nicht zu sehen Westfalenstadion geben wird, weil die Fans der 'Roten' das mit einer Pyroaktion verbinden, in deren Laufe diverse bengalische Feuer eingesetzt werden, was zunächst einmal eine entsprechende Durchsage zur Konsequenz hat und mittelfristig wohl zu harten Auflagen für die Gästefans bei Hannovers nächstem Auftreten in Dortmund führen wird. Beim BVB gibt es dagegen eine Solidaritätsaktion für die Fanbeauftragten Jens (Volke) und Thilo (Danielsmeier), denen von der Südtribüne signalisiert wird, daß der harte Kern der BVB-Fans hinter ihnen steht - notwendig gemacht wurde diese Aktion (siehe Bericht dazu bei derwesten.de) durch getrennte Angriffe auf die beiden beim Champions-League-Auswärtsspiel des BVB-Borussia im ukrainischen Donetsk, die offensichtlich einen rechtsextremen Hintergrund hatten, da der Club zuletzt verstärkt gegen die Präsenz und Propaganda von rechten Gruppen im Westfalenstadion vorgegangen ist. Der Rest des Spiels ist supportmäßig Hausmannskost - es ist zu merken, daß die Partie trotz ihrer Tradition auf beiden Seiten keine allzugroßen Emotionen zu wecken vermag - auffällig ist nur noch eine Aktion der Heimfans, in der sie sich mit den Anhängern der Gäste solidarisieren, deren Verhältnis zu Clubpräsident Martin Kind ziemlich zerrüttet ist und in deren Namen man einen "Dialog auf Augenhöhe" fordert.

Die folgenden vier Bilder mit freundlicher Genehmigung von foto.schwatzgelb.de

stadyon

stadyon

stadyon

stadyon

Die vier Bilder oben mit freundlicher Genehmigung von foto.schwatzgelb.de

Westfalenstadion
Westfalenstadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links