BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Arsenal FC 2:0

FC Arsenal FC

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook
German Gooners
Arsenal Fan Homepage (deutsch)
Arsenal World - Gunners online
Letztes Spiel:  SV 1914 Eilendorf vs. SV Bergisch Gladbach 09 16.09.2014, Westfalenstadion, UEFA Champions League
Nächstes Spiel:  FSV Mainz 05 vs. Borussia Dortmund

Ticket
65851 Zuschauer

'Der Arsenal FC und Borussia Dortmund sind sich in den letzten Jahren immer einmal wieder über den Weg gelaufen, und so ist es bereits das dritte Mal, daß der BVB seine Visitenkarte bei den "Gunners" abgibt.' Westfalenstadion So ist der Bericht bei groundhopping.de zum Spiel zwischen den beiden heutigen Kontrahenten im Vorjahr aufgemacht. Aller guten Dinge sind in diesem Fall offensichtlich vier, denn die Gruppenphase der Champions League 2014/15 führt die Gunners und den BVB direkt wieder zusammen, mit dem Unterschied, dass es diesmal die Engländer sind, die zunächst den Auswärtstripp anzutreten haben. Der BVB hat die Chance, die Gesamtbilanz heute auf 3-1-3 auszugleichen, musste im Vorjahr allerdings eine Heimniederlage gegen Arsenal hinnehmen - konnte dafür allerdings das Auswärtsspiel im Emirates Stadium für sich entscheiden. Um die Favoritenrolle in der Gruppe D der aktuellen Eurpoapokalsaison kommen die beiden heutigen Kontrahenten ohnehin nicht rum, denn man erscheint doch stärker zu sein als der belgische RSC Anderlecht und dürfte nach Meinung der meisten Experten auch gegen die Türken vom Galatasaray SK knapp die Nase vorne haben.

Borussia Dortmund ist von Anfang an das überlegene Team und spielt ein aggressives Pressing, was zwar nicht sonderlich überraschend sein mag, das den Arsenal FC aber am heutigen Tag vor riesige Probleme stellt. In der ersten Halbzeit fällt zunächst nur ein Tor durch Ciro Immobile. Westfalenstadion Der Stürmer läßt bei einem Alleingang aus dem Mittelfeld gleich zwei Gegner aussteigen und überwindet danach noch Gunners-Goalie Szczesny. Nur der eigenen Abschlussschwäche hat es der BVB schließlich zu verdanken, das man trotz drückender Überlegenheit zur Halbzeitpause mit einem Ein-Tore-Vorsprung zufrieden sein muss, doch das soll sich heute nicht rächen - vielmehr holt Pierre-Patrick Aubemeyang drei Minuten nach der Pause das Versäumte nach, als er Szezsny umspielt und das Leder im leeren Tor unterbringt. In der weiteren Partie spielt nur noch der BVB und man könnte deutlich höher gewinnen, doch irgendwie schafft es Arsenal mit Glück (und in einem Fall mit Hilfe des Torpfostens), die Niederlage zumindest auf ein 0:2 zu begrenzen, wobei sich der BVB auch noch über ein Remis im Spiel der beiden anderen Gruppengegner freuen darf, die in Istanbul aufeinander getroffen sind.

Die Stimmung im Stadion ist bei den BVB-Fans entsprechend des für sie positiven Spielverlaufs Westfalenstadion sehr ausgelassen und es wird heute nicht nur der Südtribüne überlassen, für Atmosphäre zu sorgen, sondern die Zuschauer auf den Längsseiten sind auch immer wieder bereit, für Anfeuerungen zu sorgen und verfolgen einen guten Teil der Partie stehend. Der Gästeanhang auf der Nordseite, der sich über Unter- und Oberrang verteilt und zahleiche Transparente der Fans und Fanclubs präsentiert - darunter ein Gunners-Supporters-Club aus Köln, ist von daher kaum zu hören, owohl man weit von "Highbury the library"-Klischees entfernt ist und für eine englische Mannschaft des 21. Jahrhunderts durchaus laut und kontinuierlich bei der Support-Sache ist.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links