BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Fortuna Düsseldorf 5:0

Fortuna Düsseldorf

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
BVB Fanabteilung
wikipedia
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
Ultras Düsseldorf
Kopfball Düsseldorf
Letztes Spiel: SG Allendorf/Almecke vs. TuS Bruchhausen 07.12.2019, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. Slavia Prag

Ticket
81365 Zuschauer

Borussia Dortmund hat am letzten Spieltag mit einem 2:1-Sieg bei Hertha BSC eine Partie gewonnen, die als Schicksalsspiel für Trainer Lucien Favre galt und will diese positive Tendenz heute Westfalenstadion beim Heimpspiel gegen Fortuna Düsseldorf bestätigen. Der BVB ist auf Platz fünf der Tabelle noch lange nicht da angekommen, wo man sich eigentlich sieht, während die Fortuna auf Platz 15 der Tabelle stehend einen Platz einnimmt, über den man in der Abschlusstabelle der Saison sicherlich nicht ganz unglücklich wäre, auf dem man aber bei einem Punkt Vorsprung vor Hertha auf dem Relegationsplatz und vier Zählern auf einen Abstiegsplatz ebenso nichts zu verschenken hat und darauf hoffen darf, dass der BVB wie zuletzt so oft keine zwei guten Spiele hintereinander zustande bringen wird. Außerdem kommen die Düsseldorfer mit der Empfehlung eines Auswärts-Remis in Sinsheim nach Dortmund und warum sollte es dann nicht auch hier klappen mit einem Punktgewinn?

Die heute ganz Schwarzen - man trägt ein Sondertrikot zum Tehma "Kohle und Stahl", bei dem auf Westfalenstadion gelbe Anteile verzichtet wurde - Dortmunder domonieren die Partie von Anfang an, lassen aber es aber zunächst an Zug zum Tor vermissen und scheitern mit ihren wenigen Möglichkeiten. Als wohl viele schon mit einem torlosen Spielstand zur Pause rechnen, klappt es dann aber doch noch mit dem 1:0 - Marco Reus taucht in der 42. Minute schön von Lukasz Pizczek vor dem Düsselorfer Tor auf und schiebt ein. Das bringt dem BVB-Spiel zusätzlichen Schwung und fast fällt das 2:0 noch vor der Pause. Nach dem Seitenwechsel bleibt der Druck konstant hoch, der erste vermeintliche Treffer der zweiten Halbzeit wird wegen Abseits per Videobeweis annuliert, aber ab der 57. Minute fallen die Tore wie reife Früchte und am Ende heißt es nach Treffern von Hazard, zweimal Sancho und nochmal Reus auch in dieser Höhe verdient 5:0 für die Bierstädter.

Vor und zu Beginn der Partie sind die Fortuna-Fans auffälliger als ihre Gegenüber auf der Heimseite, Westfalenstadion als man zuerst seinen Block mit Plastikfahnen mit Vereinslogo in rot-weiß färbt und dann eine Pyroaktion mit Rauch und bengalischen Feuern abliefert, was man ja seit einiger Zeit ohnehin fast nur noch in Gästeblöcken zu sehen bekommt - auch der BVB-Anhang zündelt bekanntlich lieber auswärts. Nachdem die BVB-Fans ihr Standard-Intro mit der wie immer beeindruckenden gelben Wand Südtribüne abgeliefert haben, feuert man die jeweilige Seite per Gesang und Getrommel an und die Düsseldorfer halten trotz des für sie besonders im zweiten Abschnitt nicht wirklich positiven Spielverlaufs bis zum Ende kräftig gegen die heute euphorisierten Heimfans dagegen.

Westfalenstadion


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links