TuRa Brügge

TuRa Brügge
vs.
SG Finnentrop-Bamenohl 0:4

SG Finnentrop-Bamenohl

maps.google.de


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel: Gaziantepspor vs. Sivasspor 30.03.2010, Sportplatz Winkhausen, Bezirksliga Westfalen 7
Nächstes Spiel:  FSV Kettwig vs. DJK Blau-Weiß Mintard

ca. 50 Zuschauer

Beim Stichwort 'Brügge' dürften nur die Wenigsten ans Sauerland denken, aber tatsächlich gibt es hier eine Stadt - oder genauer gesagt einen zu Lüdenscheid gehörigen Stadtteil, der denselben Namen wie die Hauptstadt Westflanderns trägt. Sport wird hier auch getrieben und das bereits seit 1883 im Verein, denn damals wurde der Turnverein Brügge-Westfalen–Bahnhof Sportplatz Winkhausen gegründet, aus dem 1947 Turn- und Rasensport Brügge werden sollte, als man sich mit dem VfB Brügge zusammentat, der seit 1920 dem Fußballsport nachgegangen war. Seit dem Aufstieg zur Spielzeit 2007/2008 kickt man in der Bezirksliga und damit das auch so bleibt, benötigt die TuRa jeden Punkt, denn der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz ist mit einem Punkt denkbar knapp. Heute freilich hat man mit der SG Finnentrop-Bamenohl ein wahres Schwergewicht zu Gast, denn der Gegner steht auf Platz drei der Tabelle und hat den heutigen Gastgebern im Hinspiel eine bittere 5:0-Niederlage verpaßt. Bei der SG Finn.-Bam. wie man sich selbst gerne abkürzt, handelt es sich ebenfalls um einen Fusionsclub, der 1972 aus dem Zusammenschluß von SpVgg Finnentrop und SuS Bamenohl entstanden ist.

In der Anfangsphase ist die Partie von beiden Seiten schwach und zerfahren, allerdings ist klar zu erkennen, daß der SG Finnentrop-Bamenohl die bessere Spielanlage hat. Zur Führung benötigen die Gäste dann aber doch die Mithilfe des Sportplatz Winkhausen Schiedsrichters - zumindest, wenn es nach dem Heimteam und seinen Anhängern geht -, der eine angebliche Abseitsposition André Ruhrmanns übersehen hat, der per Kopf vollstreckt. Vier Minuten später ist man bei den Hausherren endgültig außer sich, denn der Referee verhängt einen auch objektiv äußerst zweifelhaften Foulelfmeter, aus dem das 2:0 für die Gäste hervorgeht. Die beiden Treffer bringen die SG Finn.-Bam. auf Kurs, und danach läßt man gegen die weiterhin völlig harmlosen Hausherren nichts anbrennen und spielt die Partie locker zu Ende, wobei die Gäste in der zweiten Hälfte fast nebenbei zwei weitere Treffer erzielen.

TuRa Brügge trägt seine Heimspiele im zu Brügge gehörigen Winkhausen aus, wo man unmittelbar an B54 und Volme seinen Sportplatz unterhält, zu dem der Club zurückkehrte, nachdem man in den 1980er Jahren zum Sportplatz Schöneck umgezogen war, wo man aber nie heimisch geworden war. Der Sportplatz Winkhausen muß zu jener Zeit eine recht triste Spielstätte Sportplatz Winkhausen gewesen sein, aber inzwischen hat man den Hartplatz durch Installation einer Flutlichtanlage mit sechs Masten (2001) und eines Vereinsheims (2005) aufgewertet. Dazu kommt ein kleiner Unterstand, der heute angesichts der Regens vor allem in der ersten Hälfte begehrt ist. Ansonsten kann man rund um den Platz ebenerdig stehen - jedenfalls theoretisch, praktisch ist das zumindest heute nur bis Mitte der zweiten Hälfte möglich, denn dann werden dem Schiedsrichter die Pöbeleien der Einheimischen zu bunt und er zeigt den 40 Zuschauer auf der Längsseite (symbolisch) die rote Karte und weigert sich, die Partie fortsetzen zu lassen, bevor sich die Anhänger in den Hintertorbereich zurückziehen.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links