US Boulogne vs. FC Tours 3:3
US Boulogne

US Boulogne
vs.
FC Tours 3:3

Tours FC

maps.google.de
wikipedia

Französischer Fußballverband
Ligue de Football Professionell
l'Equipe
wikipedia


Letztes Spiel: FSV Vohwinkel vs. Duisburger SV 05.12.2008, Stade de la Liberation, Ligue 2
Nächstes Spiel:  Fulham FC vs. Manchester City

Ticket
5470 Zuschauer

Die Union Sportive de Boulogne Côte d'Opale ist ein Fußballclub aus dem 30 Kilometer von Calais entfernten Boulogne-sur-Mer, der im letzten Jahr als Aufsteiger um Haaresbreite den Abstieg aus der Ligue 2 vermeiden Stade de la Liberation konnte, denn der Siegtreffer, ohne den Boulogne in der Ligue National gelandet wäre, fiel in der 90. Spielminute des letzten Spieltags gegen den direkten Konkurrenten Chamois Niortais, den man so zum Abstieg verdammte. Dem FC Tours war im Jahr zuvor Vergleichbares passiert, allerdings hatte man abgeschlagen den letzten Platz des Classements belegt, dürfte darüber allerdings inzwischen nicht mehr allzu traurig sein, denn ein zweiter Platz im Vorjahr führte dazu, daß der Fahrstuhl für Tours sofort wieder nach oben fuhr. In der aktuellen Saison dürften beide Teams nichts mit dem Abstieg zu tun haben - im Gegenteil: Boulogne geht mit 31 Punkten als Tabellenführer in die heutige Partie und kann ebenso auf den Aufstieg hoffen wie Tours, das allerdings auf Platz sieben liegend sechs Zähler gutzumachen hätte, um auf den dazu notwendigen dritten Platz zu kommen.

Zunächst sieht es so aus, als sollte der FC Tours die Küstenstadt am Ärmelkanal im Sturm nehmen, denn bereits die erste Spielszene bringt das 1:0 für die Gäste oder genauer gesagt einen Elfmeter, der von Fatih Atik verwandelt wird, und elf Minuten später läßt man die Abwehr der Hausherren wie Schuljungen aussehen und schließt lässig per Querpaß und Tor aus kurzer Stade de la Liberation Distanz zum 0:2 ab. Von Boulogne ist bis dahin nichts zu sehen und auch die folgenden Minuten gehören ganz dem FC Tours, bis es in der 30. Minute zu einem weiteren Elfmeter kommt, der diesmal auf der anderen Seite zum Anschlußtreffer führt und einen grandiose Aufholjagd der Hausherren einleitet, die nicht nur vier Minuten später den Ausgleich durch Jeremy Blayac erzielen, sondern weitere zwei Minuten später das Spiel komplett gedreht haben und nach Blyacs zweitem Treffer 3:2 vorne liegen. Die zweite Hälfte präsentiert sich eher ereignislos und die jetzt überlegenen Hausherren verpassen es, zu erhöhen, was man am Ende noch bereut, da Tours in der 83. Minute zum nicht mehr erwarteten Ausgleich durch Sigamary Diarra kommt und so zu einem etwas glücklichen - sicherlich aber auch nicht wirklich unverdienten - Auswärtspunkt kommt, was den US Boulogne die Tabellenführung kostet, da die Gastgeber den RC Lens passieren lassen müssen, der seinerseits in Reims gewinnen konnte.

Support bleibt alleine den Anhängern der Gastgeber überlassen, da sich offensichtlich keine Anhänger aus Tours auf den gut 500 Kilometer Stade de la Liberation weiten Weg nach Norden gemacht haben. Die Stimmung ist wegen der gesamten Partie durchaus beachtlich und die beiden Fangruppen, die für den Hauptsupport sorgen, lassen auch beim zwischenzeitlichen Rückstand nicht nennenswert nach. Insgesamt läuft das ganze hier in klassischen Bahnen, wobei die eine der beiden Gruppen auf der Seitentribüne unterkommt und mit von wechselnden Vorsägnern (sowie einer Vorsängerin) per Megaphon koordiniert Sprechchöre zum besten gibt und die andere mit einem Transparent "Ultras Bolognais" hinter einem Tor positioniert ist und ihr Team ebenfalls hauptsächlich per Sprechchor unterstützt. Optischen Support gibt es auch - in Form von ein paar Fahnen und gelegentlichen Schalparaden. Fakt ist, daß man sicher schon schlechteren Support gesehen hat und angesichts der Tatsache, daß der Lokalrivale RUFC Calais eine ganz ähnliche Fanszene hat, dürfte das direkten Spiel dieser beiden Kontrahenten ein ganz nettes Spektakel der Marke laut und bunt sein.

Grundsätzlich hat sich in den lezten Jahren nicht viel am Stade de la Liberation des US Boulogne geändert, in dem Diary of some Groundhopping Stade de la Liberation Anfang 2007 zu einem Pokalspiel des RUFC Calais zu Gast gewesen war. So gibt es immer noch auf beiden Längsseiten eine überdachte Tribüne - jeweils in unterschiedlicher Bauweise einmal in schmalerer Version verputzt und weiß getüncht und einmal über die volle Spielfeldbreite in Bruchstein daherkommend. Die Details haben sich dann aber doch signifikant verändert, denn die Bruchsteintribüne ist jetzt nach dem neben Jean-Pierre Papin bekanntesten Ex-Spieler des US Boulogne benannt und heißt Tribune Franck Ribery, was einige Schilder verkünden, während die Vorderkante des Daches der gegenüberliegenden Tribüne inzwischen in den Vereinsfarben Rot und Schwarz gestreift ist. Auch für zusäztlichen Platz wurde im Stade de la Liberation gesorgt, allerdings in Form von zwei mehr provisorischen Bauten, nämlich Stahlrohrtribünen, die zum einen neben der schmaleren Tribüne und zum anderen auf einer der ansonsten ausbaufreien Hintertortribünen aufgestellt sind. Zwischen dem Stadion und dem Boulevard Euvrin liegt überigens ein Friedhof mit recht beeindruckenden Grabmalen, die vom Flutlicht des Stadions mitbeleuchtet und in fahles Licht getaucht werden.

Stade de la Liberation

Stade de la Liberation

Stade de la Liberation
Stade de la Liberation
Stade de la Liberation

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links