Bayer Leverkusen vs. Bayern München 4:2
Benutzerdefinierte Suche auf groundhopping.de
Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen
vs.
Bayern München 4:2

Bayern München

maps.google.de
Ultras Leverkusen
Fanarena.de
DFB
fußball.de
kicker.de
Schickeria München
Club Nr. 12
Letztes Spiel: Alemannia Aachen vs. MSV Duisburg 04.03.2009, LTU-Arena, DFB-Pokal
Nächstes Spiel: SV Gonsenheim vs. SpVgg Ingelheim

Ticket
50500 Zuschauer

Am heutigen Spieltag treffen zwei Mannschaften im Viertelfinale des DFB-Pokals aufeinander, die beide bereits den Titel erringen konnten, auch wenn es in dieser Beziehung gewisse Unterschiede gibt. Während LTU-Arena Bayer Leverkusen einmal - in der Saison 1992/93 - den Pokal in die Vitrine stellen durfte, sind die Bayern mit 14 Titeln Rekordpokalsieger und konnten allein seit dem Jahr 2000 fünfmal den Cup an der Säbener Straße präsentieren. In der Liga hat es bei den heutigen Gegnern in der bisherigen Rückrunde ein wenig gehakt. Ein Sieg, ein Unentschieden und zwei Niederlagen sind eine verheerende Bilanz für einen FC Bayern und vor allem das 1:2 beim 1. FC Köln hat viel Unruhe ausgelöst, aber auch Bayer konnte nach dem renovierungsbedingten Umzug in die LTU-Arena zum Jahreswechsel keine bessere Bilanz erspielen und wartet seitdem vor allem auf einen "Heim"sieg - nur gegen Energie Cottbus konnte man an der Interimsspielstätte ein Pflichtspiel gewinnen, allerdings die letzte Runde im DFB-Pokal, als man sich mit einem 3:1 gegen die Lausitzer für das heutige Spiel qualifizierte.

In den ersten Minuten ist Leverkusen überlegen und kommt schnell zu ersten Möglichkeiten, doch in der Folge verflacht die Partie leicht. Zwar merkt man beiden Mannschaften den Willen an, nach vorne zu spielen, aber man kommt zumeist nur bis zum Strafraum und bessere Tormöglichkeiten bleiben aus. So LTU-Arena geht es bis nach der Halbzeit, aber mit dem 1:0-Führungstreffer durch Barnetta ändert sich die Lage schlagartig. Jetzt verstärken die Bayern ihre Offensivbemühungen, laufen der Werkself aber klassisch in den Konter und kassieren so die Treffer zwei und drei, bei denen jeweils die Abwehr äußerst alt aussieht und Torhüter Rensing alleine läßt, der aber auch selbst mit halbherzigem Aus-dem-Tor-kommen und Stehenbleiben kein allzugutes Bild abgibt. Der FC Bayern scheint geschlagen, doch nur zwei Minuten nach dem dritten Leverkusener Treffer können die Gäste selbst durch Lucio einen Treffer erzielen und nach dem zweiten Treffer der Gäste durch Klose ist die Partie wieder offen. Leverkusen muß ein paar kritische Szenen überstehen, aber letztendlich bekommen die Gastgeber die Lager wieder unter Kontrolle, müssen aber dennoch bis zur Nachspielzeit zittern, als ein schöner Treffer von Stefan Kießling für die endgültige Entscheidung sorgt.

Obwohl es immerhin ein Viertelfinale im DFB-Pokal ist, um das es heute geht, ist die Partie beiden Fangruppen kein besonderes Intro wert. Auf Leverkusener Seite werden diverse Halter und Schwenkfahnen LTU-Arena präsentiert - darunter in einem Bereich zahlreiche kleinere Fähnchen mit Stadtwappen - und mit Schwenkfahnen treten auch die aktiven Bayernanhänger hinter einem Schickeria-Banner auf. Während der Partie sorgt der Anhang von Bayer Leverkusen immer wieder für Support - zum Teil auch als Wechselgesang -, während der Anhang des Rekordpokalsiegers mehr durch zahlenmäßige Stärke - 10000 Auswärtsfans dürften es mindestens sein am heutigen Tag - als durch Aktivität auffällt und erst nach dem Treffer zum 3:2 vorübergehend richtig laut wird. Ausnahme bleiben auch hier die schon beim Intro erwähnten Leute, die fast während der gesamten Partie mit ihren Schwenkfahnen aktiv bleiben und für Dauersupport sorgen, der jedoch angesichts der großen Gesamtzahl von Gästefans auf einen sehr kleinen Bereich beschränkt bleibt.

Die Leverkusener BayArena ist dem SV Bayer mit ihren 22500 Plätzen (prüfen!) zu klein geworden und so sind Bagger und Kräne angerückt, um die Kapazität der Anlage auf über 30000 Plätze zu erweitern. Man LTU-Arena hat sich letztendlich nach etwas Hin und Her dafür entschieden, während der Umbauphase nach Düsseldorf umzuziehen, um die Bauarbeiten durch den Fakt, daß Baugeräte im Innenraum des Stadions agieren können, zu verkürzen und finanziell günstiger zu gestalten, nachdem der erste Entwurf der neuen Anlage ohnehin modifiziert werden mußte, um Kosten zu sparen. So trägt man die heutige Partie wie alle Spiele der Rückrunde wie bereits erwähnt einige Kilometer rheinabwärts in der LTU-Arena zu Düsseldorf aus, die so erstmalig hochklassige Vereinsspiele im Liga- und Pokalbereich zu sehen bekommt. Das sorgt heute bei ausverkauftem Haus für einen neuen Zuschauerrekord für den SV Bayer, der später im eigenen Stadion nicht mehr zu brechen sein wird. Allerdings stammte auch der alte Rekord - 41000 Besucher bei einem Spiel gegen den FC Barcelona - nicht aus Leverkusen, sondern man war zum damaligen UEFA-Pokal-Halbfinale über den Rhein nach Köln-Müngersdorf ausgewichen. Das ist dieses Mal wohl schon deshalb nicht in Frage gekommen, weil man den 1. FC Köln als Hauptrivalen empfindet, eine Einschätzung, die von vielen jüngeren Köln-Fans geteilt wird und sich bei Leverkusen u. a. in der auf den bekannten Kinofilm bezogenen "Goatbusters"-Fahne zeigt, was auch schon einmal Thema einer Choreographie beim Derby war.

LTU-Arena
LTU-Arena
LTU-Arena
LTU-Arena

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links