Bayer Leverkusen vs. Borussia Dortmund 2:3
Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen
vs.
Borussia Dortmund 2:3

BVB 09

maps.google.de
Ultras Leverkusen
LEV Rheinland
Fanarena.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
Letztes Spiel: OSV Hannover v TSV Berenborstel 16.08.2008, BayArena, Bundesliga
Nächstes Spiel:  K. Bocholter VV vs. K. Racing Club Mechelen

Ticket
22500 Zuschauer

Mit Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund treffen heute zwei Teams aufeinander, die in der letzten Saison hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind. Beim BVB wurde das Saisonziel UEFA-Cup mit einer Plazierung auf Rang 13 deutlich verpaßt, BayArena auch wenn man als Verlierer des DFB-Pokal-Finales das Europaticket doch noch per Hintertür buchen konnte. Der SV Bayer war bis vor dem letzten Spieltag noch auf Kurs, stand am Ende aber nach einer denkbar knappen 0:1-Niederlage am 34. Spieltag gegen Werder Bremen ohne die ebenfalls erhoffte erneute Qualifikation für die europäische Ebene da - sogar die Teilnahme am UI-Cup mußte dem VfB Stuttgart überlassen werden. In der aktuellen Saison versucht man sowohl am Rhein wie auch an der Ruhr, mit neuem Trainer und neuem Schwung in eine Spielzeit zu gehen, zu der es noch so manche offene Frage gibt. Vom 5. Platz redet bei Borussia Dortmund kaum noch jemand und das Saisonziel lautet eher einstelliger Tabellenplatz. Auf der anderen Seite fragt man sich vor allem, wie sich die Tatsache auswirken wird, daß man in der Hinrunde auf einer Baustelle spielen muß und in der Rückrunde gar seine Heimspiele in Düsseldorf austrägt, wo sie zu Auswärtsspielen zu werden drohen, während die heimische BayArena um- und - vor allem - ausgebaut wird. Heute kommt zusätzlich noch eine Schwächung der Mannschaft hinzu, denn der wohl kommende Nationaltorwart Rene Adler kann nicht eingesetzt werden und für ihn muß Fernandez das Tor der Werkself hüten.

Bereits in der 4. Spielminute kommt es zum Schock für die Gastgeber, bei denen die Abwehr in kollektiven Tiefschlaf gefallen ist und es so BayArena den Schwarz-Gelben ermöglicht, durch den vielgescholtenen Nelson Valdez mit 1:0 in Führung zu gehen, der nach dem Pokaltreffer bei RWE im zweiten Pflichtspiel den zweiten Treffer für Borussia Dortmund beisteuert. Überhaupt spielt Valdez am heutigen Tag eine gute Rolle und so verdient er sich beim zweiten Treffer seiner Farben einen Assist mit einem schönen Lauf über rechts, den er mit einer perfekten Vorlage auf den Torschützen Florian Kringe krönt, so daß der BVB wieder in Führung geht, nachdem der quirlige Patrick Helmes für den zwischenzeitlichen Ausgleich gesorgt hat. Nachdem beim BVB Torhüter Weidenfeller das Spiel verlassen muß und auch Dede angeschlagen ist, aber das Feld nicht räumen muß, scheint sich die Wende anzubahnen, doch zunächst ist es noch mal der BVB, der für einen Paukenschlag sorgt, indem man direkt nach der Pause durch eine Ecke zum Treffer zum 1:3 kommt, wobei die Leverkusener Abwehr inklusive Torhüter erneut dilettantisch agiert und einen völlig unbedrängten Kopfball von Subotic aus dem Fünfmeterraum erlaubt, der zuvor im ersten Abschnitt einmal auf der Linie geklärt hat. Das Rest des Spiels bringt einen Sturmlauf von Bayer Leverkusen und mit Ersatztorwart Marc Ziegler kann sich ein anderer oft kritisierter Spieler der Borussen auszeichnen, denn es ist der Goalie, der mit seinen Paraden den Sieg festhält. Stefan Kießling kann zwar in der 83. Minute noch den Anschlußtreffer erzielen, aber trotz bester Chancen bleibt es am Ende bei dem Dreier für Borussia Dortmund, das jetzt mit etwas weniger Druck in das schwere Heimspiel gegen den FC Bayern gehen kann.

Ein besonderes Intro ist die Partie weder den Bayer-Fans noch den Anhängern der Borussia wert, die sich diagonal gegenüberstehen. Auf BVB-Seite BayArena gibt es beim Einlaufen der Mannschaften zweimal die Forderung "Zorc raus" am Zaun, möglicherweise eine Reaktion auf das sich anbahnende umstrittene Tauschgeschäft Petric gegen Zidan. Der Sportmanager steht beim BVB und seinen Fans schon lange in der Kritik, aber die Fanszene ist in dieser Frage ebenso lange gespalten und es ist trotz der Aktion nicht wirklich zu erwarten, daß es hier zu einem Konsens zwischen den Anhängern der Gäste kommen wird. Wie dem auch sei: während des Spiels gibt es von beiden Seiten recht guten Support mit diversen Sprechchören, wobei sich auch die Bayer-Fans kaum davon bremsen lassen, daß ihr Team über die fast komplette Partie hinten liegt. In der zweiten Hälfte gleitet Schiedsrichter Gagelmann das Spiel etwas aus den Händen und es kommt zu Protesten auf beiden Seiten, wobei wohl die Bayer-Fans eher Grund haben, sich wegen einiger Freistoßentscheidungen über den Referee zu beklagen. Zwischendurch kocht die Stimmung gar etwas über und das Spiel ist wegen des Werfens von Gegenständen aus der Bayer-Kurve etwa fünf Minuten lang unterbrochen. Über Lautsprecher wird mit dem Abbruch der Partie gedroht, aber danach fällt nichts mehr vor und das Spiel kann problemlos zu Ende geführt werden.

BayArena
BayArena
BayArena

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links