Rhenania Würselen

Rhenania Würselen
vs.
Burtscheider TV 3:2

Burtscheider TV

wikipedia
facebook



maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
facebook



Letztes Spiel: SC Berger Preuß vs. Burtscheider TV 21.06.2015, Sportplatz im Kuckuck, Auf-/Abstiegsrunde Kreisliga Aachen A
Nächstes Spiel:  Marokkanischer SV Dortmund vs. DJK Fortuna Karlsglück Eintracht Dorstfeld 1920/27 III

ca. 500 Zuschauer

Das Vorgeplänkel ist beendet, heute wird die Entscheidung fallen darüber, ob es einen zusätzlichen Sportplatz im Kuckuck Aufsteiger aus der Kreisliga B geben wird oder ob Rhenania Würselen als Drittletzter der A-Klasse vom Abstieg verschont bleibt. Nach dem 6:1 Sieg der Würselner gegen den SC Berger Preuß und dem 0:0 des Burtscheider TV gegen den gleichen Gegner steht fest, daß eins der heute beteiligten Teams den Zuschlag bekommen wird, wozu den Rhenanen ein Untentschieden reichen würde, während der Burtscheider TV gewinnen muß. Berger Preuß dagegen muß sich mit der Rolle des Veranstalters und Zuschauers zufrieden geben, während die anderen den A-Klasse-Platz ausspielen und wird auch im zweiten Jahr nach der Vereinsgründung per Fusion in der Kreisliga B kicken.

Es zeichnet sich schnell ab, daß Rhenania Würselen nach dem Kantersieg gegen Berger Preuß kein zweites Exempel zu statuieren gedenkt, sondern vielmehr dem Burtscheider TV Mittelfeld und Spiel überläßt, um dann selbst entscheidend kontern zu können. Hätte man nach 25 Minuten ein Gegentor kassiert, als das von Daniel Sportplatz im Kuckuck Oppermann geköpfte Leder im Tor der Rhenanen landet, Schiedsrichter Daniel Theißen aber - wohl als einziger vor Ort - im Vorfeld ein Foulspiel gesehen haben will. Die erste Chance der Rhenania führt dagegen direkt zum Tor, als der BTV in der 35. Minute Amel Muratovic sträflich alleine läßt, der nach Paß von Ronny Eibert mühelos verwandelt, und noch vor der Pause erhöhen die Schwarz-Gelben gar auf 2:0. Die Hoffnung Burtscheids flammt noch einmal auf, als im zweiten Abschnitt der Treffer zum 2:1 gelingt, aber der folgende Sturmlauf bleibt bis auf einen Pfostentreffer wirkungslos, und fünf Minuten vor Schluß ist der SV Rhenania einmal mehr eiskalt und sorgt durch Muratovic für den entscheidenden Treffer zum 3:1, den Burtscheid zwar noch mit dem 3:2 in der Schlußminute durch Max Keusch beanwortet, aber da ist längst klar, daß hier kaum noch zwei Treffer fallen werden, um dem BTV den Aufstieg zu ermöglichen. Es bleibt dann auch beim 3:2 für clevere und in den entscheidenden Situationen auch glücklichere Würselener.

Der Sportplatz im Kukuck ist nahe dem nördlichen Ortsteingang von Eschweiler-Hasternrath zu finden, wo die Bebauung des Ortes langsam in die umliegenden Felder übergeht und bei einem so gut besuchten Spiel wie heute chronischer Parkplatzmangel herrscht, so daß bis nach Hasternrath selbst hinein überall kreuz und quer Sportplatz im Kuckuck geparkt wird. Der Platz wurde 1970 als Hartplatz angelegt und verfügt seit 2014, wie zahlreiche andere ehemalige Ascheplätze, über einen Kunstrasenbelag. Hinter einem Tor findet sich das Vereinsheim des heute ausrichtenden SC Berger Preuß, oberhalb des Graswalls Richtung Spielfeld gibt es hier sogar ein kleines Tribünchen mit zwei Sitzreihen blauer Schalensitze. Der Rest des Platzes ist nicht weiter bebaut - bis auf etwas zusätzlichen Graswall - und kann rundum begangen werden. Am erwähnten Vereinsheim gibt es dann noch für den interessierten Besucher eine kleine Geschichtsstunde, denn hier sind die Vereinszeichen der beiden Fusionspartner Preußen Hastenrath und SV Notberg abgebildet, und darüber prangt das Logo des aus ihnen hervorgegangenen SC Berger Preuß.

Sportplatz im Kuckuck

Sportplatz im Kuckuck


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links