Barnet FC

Barnet FC
vs.
AFC Wimbledon 4:0

Wimbledon AFC

maps.google.de
wikipedia
Barnet mad
BBC Football
footballgroundguide.com/
Tony Kempster (RIP)
wikipedia
Wimbledon Independent Supporter Association
Wimbledon mad
Letztes Spiel: BV Wevelinghoven vs. FC Zons 28.04.2012, Underhill Stadium, League 2
Nächstes Spiel:  KFC Esperanza Neerpelt vs. Overpeltse VV

Ticket
4422 Zuschauer

Die Geschichte des Barnet Fotball Club ist insofern etwas kurios, daß der ursprünglich unter diesem Namen von Schülern des Cowley Colleges und der Lyonsdown Collegiate School gegründete Club nach einer Verbandsstrafe Pleite ging - man hatte als Amateurclub Spielergehälter gezahlt. Der heutige Barnet FC entstand dann aus dem damaligen Lokalrivalen Barnet Avenue, der aus der Christ Church School hervorging. Zwischendurch hatte man nach einer Underhill Stadium Fusion mit dem Alston Work AFC vorübergehend als Barnet Alston AFC gekickt. Zum Profitum kam der Club aus dem Nordon Londons schießlich doch noch, nämlich 1965 und von 1991 bis 2001 gehörte man erstmalig der Football League an, wobei man es zwischenzeitlich bis in die dritte Liga geschafft hatte. 2004 kehrte man in die Football League zurück, seither ist Barnet durchgängig viertklassig, wobei man aktuell zwei Spieltage vor Saisonende bei nur zwei Punkten Vorsprung auf den vorletzten Hereford United FC Drittletzter ist - das heißt, daß man noch den ersten Nichtabstiegsplatz einnimmt. Heute geht es gegen den AFC Wimbledon, der sich in der Nachfolge des zu den MK Dons mutierten Wimbledon FC sieht, aber als eigener Verein in der laufenden Saison erstmalig in der Football League steht und mit dem Mittefeldplatz, den man erreicht hat, sehr zufrieden sein dürfte.

Die Bees - so der Spitzname der Gastgeber - übernehmen von Anfang an die Initiative und drängen den AFC Wimbledon zurück, der vielleicht das Spiel ob der Bedeutungslosigkeit für die eigenen Farben nicht mehr ganz ernst nimmt. In der 33. Minute sorgt schließlich mit Ricky Holmes genau der Spieler für die Führung des BFC, der im letzten Heimspiel den wichtigen Ausgleich zum 1:1 Underhill Stadium gegen Hereford markiert hat und damit dafür sorgte, daß die Hausherren ihr Schicksal überhaupt noch in der eigenen Hand haben - begünstigt von einer schwachen Aktion von Gästetorhüter Jack Turner, der den Ball noch berühren, aber nicht mehr aufhalten kann. Auch wenn Wimbledon kaum zu Chancen kommt, steht das Spiel lange auf des Messers Schneide, da die Hausherren keinen weiteren Treffer erzielen können. Das ändert sich erst in den letzten zehn Minuten der Partie, in denen Sam Deering, Ben May und Mark Hughes noch für ein deutliches 4:0 sorgen. Gerettet ist Barnet damit noch nicht, denn Hereford hat überraschend beim Aufstiegsaspiranten Crawley Town gewonnen und so die Entscheidung auf die kommende Woche vertagt, in der Barnet beim ambitionslosen Burton Albion einen Sieg benötigt, um sicher drinzubleiben und andernfalls auf die Schützenhilfe von Torqay United angewiesen ist, das in Hereford antritt und selbst noch Punkte braucht, um den direkten Aufstieg in die League 1 zu erreichen.

4422 Zuschauer sind ein klarer Saisonrekord für den Barnet Football Club, dessen Spiele in der Regel von 1500 bis 2500 Zuschauern verfolgt werden, der aber schon gegen Hereford mit 3189 Menschen ungewöhnlich viele Zuschauer begrüßen durfte. Heute liegt es sicher auch an dem starken Interesse von Underhill Stadium Gästefans, die mit 1234 Leuten zu dem Rekordbesuch beitragen, aber es ist auch offensichtlich, daß die 'Bienenfreunde' begriffen haben, was die Stunde geschlagen hat und daß sie entschlossen sind, ihre Farben beim Klassenerhaltsversuch zu unterstützen. Zum Intro werden ein paar orange Plastikbänder auf den Platz geworfen, danach gibt es von beiden Fangruppen akustischen Support, der zwar nicht ausreicht, um aus der Partie ein Highlight zu machen, aber sicherlich für das England der heutiger Zeit beachtlich ist, zumal auch die Zuschauer auf den Sitzplätzen im Hintertorbereich dem Spiel immer wieder stehend verfolgen und vor allem nach den Treffern der Hausherren recht gut abgehen. Von Wimbledon ist auch immer wieder Support per Sprechchor zu vernehmen, aber man nimmt es recht locker, daß man die heutige Partie verliert. Die Heimfans bleiben nach dem Abpfiff brav auf ihren Plätzen, nachdem der Stadionsprecher mehrmals darauf hinweist, daß man keine Fans auf dem Rasen haben will - so sehr enthemmt sich die Fußballbegeisterung in England im Jahre 2012 dann doch nicht, daß man da nicht Folge leisten würde.

Das Underhill Stadium gilt als alles andere als zeitgemäß und gilt als eins der größten Probleme des Barnet FC, der im letzten Dezember schon angekündigt hatte, es zum Saisonende endgültig zu verlassen, sich jetzt aber doch erst einmal für eine weitere Spielzeit mit dem Barnet City Council einigen konnte, dem die Anlage gehört und dem man vorwirft, den Club völlig ausnehmen zu wollen, obwohl der in den letzten Underhill Stadium Jahren alleine 2 Millionnen Pfund in die Verbesserung der Anlage gesteckt habe. Tatsächlich ist sie nicht sonderlich modern, dürfte aber gerade dadurch vielen mehr gefallen als eine sterile Arena. Auf einer Längsseite findet man den Mainstand mit seinem Giebeldach und eine kleinere dabenben gesetzte Tribüne, die ebenfalls über Sitzplätze verfügt, eine weitere überdachte Tribüne mit Sitzen gibt es, wie beschrieben, hinter einem Tor. Dazu kommt eine überdachte Traverse auf der Gegenseite sowie ein nicht überdachter Stehplatzbereich hinter dem zweiten Tor, der heute bei regnerisch kaltem Wetter nicht sonderlich attraktiv ist, sich bis zur Haupttribüne auf die Längsseite fortsetzt und von einer Stahlrohrtribüne mit Überdachung flankiert wird, die im äußeren Bereich auf die Stufen gesetzt wurde. Somit handelt sich bei der zusammengestückelten Anlage um einen Vertreter einer Generation von englischen Stadien, die mit ihren schrittweise Renovierungen und voneinander abweichenden Ausbauten in diversen Bereichen der Anlage sehr viel Charakter vorzuweisen haben, aber deren Verschwinden zumindest im Profifußball nicht mehr aufzuhalten ist.

Underhill Stadium

Underhill Stadium

Underhill Stadium

Underhill Stadium

Underhill Stadium

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links