FV Bad Honnef vs. BC Berrenrath 1:1
FV Bad Honnef

FV Bad Honnef
vs.
BC Berrenrath 1:1

BC Berrenrath




fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel: VfL Kassel vs. KSV Hessen Kassel II 27.04.2006, Stadion Menzenberger Str., Verbandsliga Nordrhein
Nächstes Spiel:  Conpet Ploiesti vs. CS Turris Turnu Magurele

Ticket
ca. 100 Zuschauer

Am Ende der letzten Spielzeit stand der FV Bad Honnef mit einem Bein in der Oberliga, denn man hatte sich als Stadion Menzenberger Str. Tabellenzweiter der Verbandsliga Mittelrhein ein Qualifikationspspiel gegen einen Vertreter der Niederrhein-Staffel auf neutralem Platz verdient, mußte sich dann aber an der Donantstraße in Hürth dem VfB Homberg geschlagen geben. Zehn Monate später deutet sich abermals ein Ligawechsel für die Kicker vom Rhein an, aber diesesmal ist es der Tabellenkeller, dem man sich genähert hat und spätestens seit der jüngsten Niederlage bei Viktoria Köln ist man mitten drin im Abstiegskampf. Ganz anders sieht es beim BC Berrenrath aus, der im Vorjahr als Aufsteiger aus der Bezirksliga den Durchmarsch durch die Landesliga Mittelrhein 1 geschafft hat und in der neuen Spielklasse abermals im oberen Bereich der Tabelle zu finden ist.

Die Punkte können also beide Kontrahenten des heutigen Tages noch gut gebrauchen, anzumerken ist das allerdings deutlich eher den Hausherren, die Stadion Menzenberger Str. mit einer offensiven Einstellung versuchen gegen den BC Berrenrath zum Erfolg zu kommen, während die Gäste eher auf ihre Chance zu warten scheinen, den einen tödlichen Angriff zu setzen, den man braucht, um ein solches Spiel für sich zu entscheiden. Diese Taktik wird weniger Minuten nach der Halbzeitpause hinfällig, nachdem der FV zum Führungstreffer kommt, der zu diesem Zeitpunkt als durchaus überfällig bezeichnet werden kann. In der Folge wagen sich die Gäste etwas mehr nach vorne, ohne, daß man von einem Sturmlauf sprechen könnte, aber auch die Hausherren bleiben weiter gefährlich. Als Berrenrath am gegen Ende der Partie den Druck erhöht und man endlich von einer ansatzweisen Aufholjagd reden kann, profitieren die FV-Kicker von den neuen Freiräumen und kommen immer wieder zu gefährlichen Kontern. Daß man die nicht nutzen kann - zum Teil sind die Kicker der Hausherren einfach zu eigensinnig und probieren es selbst, statt den mehrversprechenden Querpaß zu spielen - rächt sich am Ende, als es in der Nachspielzeit im Anschluß an eine Ecke zum weder erwarteten noch wirlich verdienten Ausgleich für Berrenrath kommt und, daß sich dabei ein auf der Linie stehender Feldspieler und der Torwart so behindern, daß der Ball den Weg zwischen beiden durchfindet, ist symptomathisch für den heutigen Kick, bei dem sich der FV Bad Honnef auch im übertragenen Sinne selbst im Weg gestanden hat.

Bei dem Aufstiegsspiel Stadion Menzenberger Str. vom Vorjahr konnte man noch durchaus von einigen Supportelementen beim FV Bad Honnef berichten, so hatte es Transparente gegeben und man hatte sich mit Sprechchören und Trommeln bemerkbar gemacht. Heute ist von solcherlei Dingen in der Gemeinde am Rheinufer nichts mehr zu bemerken und bis auf ein paar Zuschauer, die so wirken, als seien sie eher zufällig mit einem Vereins-Schal in den grün-weißen Farben von Bad Honnef oder den rot-weißen von Berrenrath zur Menzenberger Straße gekommen, gibt es keine echten Anzeichen von Fußballatmosphäre abgesehen von direkten Reaktionen auf die Partie.

Das Stadion an der Menzensberger Straße verfügt über einen durchaus erwähnenswerten Ausbau, der sich allerdings auf eine einzige Seite der Anlage Stadion Menzenberger Str. beschränkt. Hier gibt es zum einen sieben Stufen, auf denen sich der geneigte Gast aufstellen kann, dahinter ist aber auch noch eine sehenswerte überdachte Tribüne aufgebaut, die so erhöht errichtet ist, daß auch direkt davor stehende Zuschauer keine Sichtbehinderung darstellen können und über Treppen auf beiden Seiten begehbar ist und auf der man Holzbänke als Sitzgelegenheiten findet. Optisch wäre es wohl hübscher weil ausgewogener, hätte man die Tribüne auf die eine Seite des Platzes und die Stufen auf die andere gebaut, aber vermutlich war es der zusätliche Platzbedarf, der gegen eine solche Lösung gesprochen hätte. Hinter einem Tor ist noch das deutlich höher gelegene Vereinsheim des FV Bad Honnef zu finden, was man allerdings vergeblich sucht, ist die Flutlichtanlage und deren Abwesenheit ist der Grund, warum die Partie eine Stunde vor dem Hauptspieltag angepfiffen wird, der erst um 20:00 startet.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links