VSF Amern

VSF Amern
vs.
Wuppertaler SV 0:5

Wuppertaler SV

maps.google.de


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
WSV Kurier
wikipedia
Letztes Spiel: FC Erzgebirge Aue II vs. 1. FC Gera 03 16.08.2011, Rösler-Stadion, Verbandspokal Niederrhein
Nächstes Spiel:  Hasper SV vs. SG Wattenscheid 09

485 Zuschauer

Die Vereinigten Sportfreunde Amern wurden ursprünglich 1910 gegründet und haben letztes Jahr ihr 100jähriges Jubliäum begangen, sind aber in der heutigen Form erst 1927 entstanden, als es eine Fusion zwischen Clubs aus Dilkrath und Unteramern gab. Vor ein paar Jahren kickte der VSF noch in Rösler-Stadion der Kreisliga B, aber drei Aufstiege in Folge, haben den Club von 2008 bis 2011 über Kreisliga A und Bezirksliga bis in die Landesliga, in der man demnächst kicken wird, gebracht. Dazu bot man noch eine zum Teil über die Presse ausgetragene Posse zwischen dem damaligen Vorstand um Michael Heythausen und Sponsor Graf Bernadotte af Wisborg, die Ende 2010 mit dem Rücktritt des kompletten Vorstands führte. Einen Hang zum Drama berwies der Club auch im Kreispokal Krefeld, wo man sich nicht für die heute Partie qualifziert hätte, hätte man nicht in der 3. Runde gegen den VfR Fischeln eine Partie mit 6:4 gewonnen, bei der man in der 76. Minute mit 4:1 hinten gelegen hatte, wofür man nicht einmal die Verlängerung benötigte. Heute ist der Gegner ein paar Nummern größer als damals, denn in der ersten Runde des FVN-Pokals hat man es mit dem Regionalligisten vom Wuppertaler SV zu tun.

Der WSV startet durchaus konzentriert in die Partie und geht mit zwei schnellen Treffern durch Christian Knappmann schnell mit 2:0 in Führung, was genau das sein dürfte, was man sich in Rösler-Stadion Wuppertal von der heutigen Partie erhofft hat, weil man die Partie nutzen möchte, um sich nach einem enttäuschenden Auftakt mit einem Punkt und ohne jeden Torerfolg aus zwei Spielen aufzubauen. Nach 29 Minuten kann Benjamin Baltes auf 3:0 erhöhen, in der zweiten Hälfte fallen für die deutlich einen Gang zurückschaltenden Wuppertaler zwei weitere Tore durch Knappmann und - in der Schlußminute - Robert Fleßners. Der Stadionsprecher erinnert zwar im zweiten Abschnitt kurz an die Partie gegen Fischeln, aber das natürlich eher scherzhaft, denn zu offensichtlich sind die Vereinigten Sportfreunde mit dem heutigen Gegner überfordert, auch wenn man die eine oder andere Chance hat, bei der die WSV-Defensive teilweise einen wenig soliden Eindruck macht, aber keine Gegentore hinnehmen muß...

In den frühen Runden des Verbandspokals ist es eine unendliche Geschichte, daß die Gegner des Wuppertaler SV immer wieder glauben, das große Los gezogen zu haben und sich fragen, wie sie die Rösler-Stadion Massen an WSV-Fans bewältigen sollen. Auch hier war zunächst von möglicherweise vierstelligen Zuschauerzahlen die Rede. Immerhin hat man dann in Wuppertal nachgefragt und dort erfahren, daß maximal mit 100 Gästen zu rechnen sei. Am Ende sind es ungefähr halb so viele Wuppertaler, die die Reise angetreten haben. Zusammen mit einer recht guten Resonanz bei den heimischen Fußballfans ergibt sich so eine Zuschauerzahl von 485, die man als durchaus beachtlich bezeichnen darf, wobei es allerdings von beiden Seiten keinen Support gibt - ausgenommen eine einzelne WSV-Zaunfahne, die jemand an der Platzbegrenzung angebracht hat.

Die Anlage des VfR Amern ist nach Bernhard Rösler benannt, einem Industriellen und früheren Ehrenvorsitzenden der Vereinigten Sportfreunde, der am 2. Dezember 1973 ausgerechnet an einem autofreien Sonntag Rösler-Stadion bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist. "Sein" Rösler-Stadion ist allerdings kaum mehr als ein ganz normaler Sportplatz, dessen Dorfplatzcharakter von der Weitläufigkeit der Anlage noch hervorgehoben wird. Immerhin kann man auf einer Längsseite einen Graswall nutzen, um eine etwas erhöhte Perspektive auf das Spielfeld zu haben, und findet dafür diverse unüberdachte Plastiksize vor. Gar nicht wenige Zuschauer entscheiden sich allerdings für einen Platz in der Kurve, wo man ebenderdig und deutlich weiter vom Spielfeld entfernt ist, aber dafür einen anderen strategischen Vorteil hat, nämlich den, sich in unmittelbarer Nähe der Stände für Getränke und Speisen aufzuhalten..

Rösler-Stadion - Bild: P. David Zimmer

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links