Al Riyadh

Al Riyadh
vs.
Al Orobah 0:0

Al Orobah

maps.google.de
wikipedia



KSA (Saudi-Arabischer Fußballverband)
wikipedia




Letztes Spiel: Al Ettifaq vs. Al Wehda 31.01.2020, Prince Turki bin Abdul Aziz Stadium, 2. Division
Nächstes Spiel:  Al Shabab vs. Al Fateh

ca 100 Zuschauer

Al Riyadh ist ein Fußballteam aus der saudi-arabischen Hauptstadt Riad, das 1953 als Ahli Al-Riyadh gegründet wurde und zwischenzeitlich Al-Yamamah hieß, bevor man zu der aktuellen Bezeichnung kam. Die größten Zeiten des Clubs liegen Prince Turki bin Abdul Aziz Stadium über 20 Jahre zurück, als man in den als goldenes Zeitalter bezeichneten 1990er Jahren - in der ersten Liga mitmischte, 1994 einmal auf Platz zwei abschloss und den Crown Prince Cup gewann, um im Jahr darauf im asiatischen Pokalsiegercup bis ins Halbflinale zu kommen, wo man an Al-Tabala aus dem Irak scheiterte. Aktuell ist man gerade noch in der dritten Liga des Landes vertreten, wo es heute gegen Al Orobah geht, das vielleicht auch glaubte, vor einem goldenen Zeitalter zu stehen, als der Club 2013 in die oberste Liga des Landes aufstieg, aber nach zwei Jahren wieder abstieg und zur aktuellen Saison als abgeschlagener Tabellenletzter mit 21 Punkten Rückstand auf den Nichtabstieg in die 3. Liga zurückkehrte, in der Al-Orobah seit der Spielzeit 2009/10 nicht mehr gewesen war.

Die Partie findet auf keinem sonderlich hohen Niveau statt und insbesondere offensiv zeigen beide Mannschaften herzlich wenig, so dass sich das torlose Remis schnell als Endergebnis abzeichnet. Insgesamt hat es am Ende die eine oder andere Prince Turki bin Abdul Aziz Stadium Torchance gegeben - einmal wird sogar der Pfosten getroffen, aber einen Treffer verdient hat dieses Gekicke zu keinem Zeitpunkt und am Ende bleibt es dann auch beim 0:0. Zwischendurch gibt es immer wieder längere Unterbrechungen und Diskussionen, was zu insgesamt fünf gelben Karten führt, von denen sich die Gastgeber ihre vier sämtlich in den letzten 20 Minuten der Partie abholen - offensichtlich hatte man sich heute mehr versprochen und verliert langsam die Geduld. Übrigens werden die Spiele im Königreich Saudi-Arabien zu recht krummen Zeiten angepfiffen - diese hier zum Beispiel - um 15:40, was sich vermutlich in dem streng religiösen Land so erklärt, dass die Halbzeitpause und/oder der Spielschluss mit den vorgeschriebenen Gebetszeiten korrespondieren.

Das Prince Turki bin Abdul Aziz Stadium ist nur auf den beiden Längsseiten ausgebaut und kann heute auf beiden Seiten ohne Ticket oder das Entrichten eines Eintrittsgeldes betreten werden - auch auf die Einhaltung eines Single- und eines Prince Turki bin Abdul Aziz Stadium Famlienbereichs, wie in der obersten Liga üblich, wird nicht geachtet. Fast alle Zuschauer nehmen dann auch auf der überdachten Haupttribüne Platz, auf der man die Sonne im Rücken hat und nur wenige begeben sich über den Eingang am Nebenplatz zur Gegenseite, wo sich eine offene Traverse findet, die in schwarz und rot angestrichen ist und den weißen Schriftzug "RIYAD" trägt. Oberhalb der offenen Seite findet sich dann wie in Arabien oft übliche noch eine Tafel mit Portraits von Mitgliedern der Königsfamlie, nämlich den ehemaligen König Abdullah ibn Abdul al Aziz, dessen jüngerer Bruder und aktueller König Salman sowie der umstrittene Kronprinz Mohammed bin Salman, der einerseits das Land mit Reformen in die Moderne wie die Erlaubnis des Autofahrens für Frauen führen wollen zu scheint, aber der anderen Seite aber politische Gegner rabiat verfolgt und als Drahtzieher für die Ermordung des Schriftstellers Jamal Kashoggi in der Türkei verantwortlich sein soll.

Prince Turki bin Abdul Aziz Stadium

Prince Turki bin Abdul Aziz Stadium

Prince Turki bin Abdul Aziz Stadium


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links