Skjold BK vs. Brabrand IF 0:1
Skjold BK

Skjold BK
vs.
Brabrand IF 0:1

Brabrand IF




DBU (Dänischer Fußballverband)
Hauptverein


Letztes Spiel: FSV Frankfurt vs. Hessen Kassel 27.05.2006, Østerbro Stadion, Viasat Sport Divisionen
Nächstes Spiel:  Lyngby BK vs. Vejle BK

148 Zuschauer

Vier Spieltage vor Saisonende der zweiten dänischen Liga sind zwei wichtige Entscheidungen bereits gefallen, denn neben dem Østerbro Stadion Brønshøj BK stehen auch die heutigen Hausherren vom Skjold BK bereits als Absteiger fest. Ein weiterer Kandidat für die dritte Liga wird noch gesucht und dabei könnte es sich leicht um das Team aus Brabrand handeln. Gerade mal einen Punkt stehen die heutigen Gäste vom Brabrand Boldklubben vor dem meist nur als HIK bezeichneten Hellerup Idrætsklub. So hat Skold heute die Gelegenheit, einen Kontrahenten mit in Richtung Drittklassigkeit zu ziehen, auch wenn man nicht mehr für die eigenen Interessen zu kämpfen hat - außer vielleicht, um für das ohnehin spärlich erscheinende Publikum zu spielen. Damit wird es übrigens in der kommenden Saison zum Østerbro-Stadion-Derby kommen, denn man teilt sich die Anlage mit dem ebenfalls in der 2. Division spielenden Club von B93.

Allzu motivierend scheint diese Aussicht nicht für die Kicker von Skjold zu sein und auch die Kicker vom Brabrand IF präsentieren sich Østerbro Stadion über einen großen Teil der Partie als nicht sonderlich zwingend oder ballsicher, so daß das Spiel vor allem Langeweile zu bieten hat. Wenn überhaupt kommt bei Standardsituationen mal so was wie Gefahr auf und so kommt auch die beste Chance im ersten Abschnitt zustande, bei der ein Freistoß Brabrands in der 43. Minute abgeblockt werden kann. Zwei Minuten nach der Halbzeitpause kommt es dann aber doch noch zur Gästeführung, als Brabrands Martin "Sild" Hansen bei einer Hereingabe schneller am Ball ist als sein Gegner und aus kurzer Distanz einschiebt. Weitere gute Chancen ergeben sich für die Gäste nach einer schönen Einzelleistung - allerdings beendet mit einem Paß ins Nichts (51.) - und einem weiteren Freistoß (61.), aber am Ende bleibt es beim 0:1. Die Gäste holen damit drei wichtige Punkte im Abstiegskampf und bleiben so unabhängig von den morgigen Ergebnissen der restlichen Ligaspiele auf einem Nicht-Abstiegsplatz.

Wie Østerbro Stadion im sportlichen Bereich wird auch in Punkto Support wenig geboten. Alleine die Zuschauerzahl, deren offizielle Angabe mit 148 eher nach oben geschönt zu sein scheint, sorgt dafür, daß in einem Stadion für 10000 Leute nicht das meiste los sein kann und so ist es dann auch. Immerhin gibt es ab und zu etwas Zwischenjubel, wenn einer der Spieler von Skold eine halbwegs gute Szene hat und einmal kommt es sogar zu einem kleinen Sprechchor, aber damit hat es sich dann auch. Anhänger der Gäste sind übrigens überhaupt nicht auszumachen und es sieht so aus, als würde der Überlebenskampf des BIF in der 1. Division niemanden so recht interessieren oder jedenfalls nicht genug, um die gut 300 Kilometer Anreiseweg aus der Vorstadt von Århus auf sich zu nehmen.

Wirklich überzeugend ist dagegen das Østerbro Stadion, das in unmittelbarer Nachbarschaft des Parken Stadions des Rekordmeisters Østerbro Stadion vom FC København zu finden ist. Es verfügt über zwei überdachte Tribünen auf den Längsseiten, wobei die freistehende Haupttribüne ein hübscher, aber eher konventioneller Bau ist, während die Gegentribüne etwas eigentümlich daherkommt. Dabei handelt es sich eigentlich um zwei nebeneinanderstehende Stahlrohrtribünen hinter ein paar Stehplatzstufen, deren Überdachung am dahinterstehenden Gebäude vom "Haus des Sports" befestigt ist, das mit seinen braunen Backsteinen und zahlreichen Giebeln ohnehin einen Blickfang darstellt. Dazu kommen auffällige Sportlerstatuen, die rund um die Anlage verteilt sind und angesichts des Fehlens von Bekleidung der Athleten wohl alleine reichen dürften, um der abbildenden Website in konservativeren Ländern wie den USA ein 'X'-Rating einzubringen. In einer Kurve der Anlage wurde auf Ausbau verzichtet, gegenüber gibt es immerhin ein paar Stufen.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links