SV Schalding-Heining

SV Schalding Heining
vs.
FC Ingolstadt II 1:1

FC Ingolstadt

maps.google.de
wikipedia

fußballdaten.de
fußball.de
bfv.de
wikipedia
wikipedia MTV
Letztes Spiel: FC Donauwörth 08 vs. SV Ettenbeuren 21.08.2010, Reuthinger Weg, Oberliga Bayern
Nächstes Spiel:  TuS Ennepetal II vs. FSV Gevelsberg

400 Zuschauer

Am 22. Mai 1946 wurde im damals eigenständigen Schalding rechts der Donau ein reiner Fußballverein gegründet, nachdem man auf den Geschmack gekommen war, als man wenige Tage zuvor ein Spiel gegen den Nachbarort Heining ausgetragen hatte, mit dem man sich für die Vereinsgründung kurzerhand zusammentat. Reuthinger Weg Nach über drei Jahrzehnten Pendelei zwischen C- und A-Klasse begann der Aufstieg des Clubs aus der mittlerweile eingemeindeten Vorstadt von Passau, der den SV Schalding Heining von 1983 bis 1999 von der C-Klasse bis in die Landesliga brachte, von wo man 2009 den Sprung in die Bayernliga schaffte, nachdem der Club zwei Jahre zuvor als Vizemeister der Nordstaffel noch in der Qualifikationsrunde gescheitert war. Jetzt vertritt man im zweiten Jahr in der Liga offensiv die Stadt Passau unter dem Motto "Drei Flüsse. Zwei Dörfer. Ein Verein" - 1971 hatte man noch mit Klauen und Zähnen gegen die Eingemeindung gekämpft, die zunächst im Zuge einer Befragung von 91,2 % der Bürger abgelehnt worden war und später über eine Verfassungsklage des Heininger Gemeinderats verhindert werden sollte.

Heute muß der SV Schalding Heining gegen die zweite Mannschaft des FC Ingolstadt antreten, und man darf davon ausgehen, daß es sich um eine echte Zweitvertretung handelt, da das Zweitligateam der 'Schanzer' heute ebenfalls 'ran muß. Der Nachwuchs aus Ingolstadt ist mit einigen Vorschußlorbeeren in die Spielzeit gestartet und wurde im oberen Feld der Tabelle erwartet, aber man steht nach sechs Spielen mit Reuthinger Weg ebensovielen Zählern hinter den Gastgebern, die acht Punkte auf dem Konto haben, und es sieht so aus, als müßten beide Teams um den Klassenerhalt kämpfen. Heute ist Schalding das überlegene Team, aber es gibt kaum zwingende Szenen, und die einzige klare Torchance des ersten Abschnitts vergibt man dilettantisch, als man nach schönem Paß frei vorm Tor der Schanzer auftaucht und dem Torhüter vor das Standbein schießt. Im zweiten Abschnitt macht es schließlich Benjamin Neunteufel besser und erzielt das 1:0, wobei der Ball zunächst nicht ins Tor will und einmal von der Querlatte ins Feld zurück springt und einmal vom Torwart abgeklatscht wird, bevor ihn Neunteufel über die Linie befördern kann. In der Folge wird Ingolstadt gezwungenermaßen etwas offensiver, und schließlich reicht es noch zum kaum für möglich gehaltenen Ausgleich, so daß eine Punkteteilung am Ende einer schwachen Bayernligapartie steht.

Das Örtchen bzw. der Stadtteil Heining ist von Passau aus gesehen in westlicher Richtung entlang der Donau zu finden, und der Sportplatz Reuthinger Weg liegt dann noch mal westlich der Heininger Innenstadt, Reuthinger Weg wo es erst mal gilt, eine kleine Anhöhe zu erklimmen. Dort findet man dann einen recht einfachen Sportplatz vor, in dem auf einem Rasenplatz ohne Laufbahn gespielt wird, und zwar mit Vorliebe um 17:00 Uhr, was jedoch angesichts des fehlenden Flutlichts später im Jahr nicht mehr möglich sein wird. Auf einer Längsseite gibt es in Form von einigen mit Bänken ausgestatteten Stufen ein wenig Ausbau und daneben bieten ein paar Holzbänke am Graswall weitere Sitzmöglichkeiten, dazu kommt weiterer Graswall hinter einem Tor und Stehplätze am Stankett der Gegenseite, wo auch die Trainerbänke aufgestellt sind - die Rückseite einer der Bänke wird als Lager für gerade nicht benutzte Tafeln der Steckanzeige genutzt. Insgesamt hat der SV Schalding jedenfalls nicht viel mehr als einen Dorfplatz vorzuweisen, und weitere Aufstiege dürften allein durch die Infrastruktur unmöglich sein - denkbar wäre wohl höchstens ein Umzug ins Drei-Flüsse-Stadion, das aber sicher auch signifikant umzubauen wäre, und außerdem hat der SV Schalding Heining in dieser Spielzeit ohnehin voraussichtlich keinen Aufstieg zu 'befürchten'.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links