Rheydter SV vs. Schwarz-Weiß Essen 1:1
Rheydter SV

Rheydter SV
vs.
Schwarz-Weiß Essen 1:1

Schwarz-Weiß Essen

Die Oberligen
Fußball-Verband Niederrhein e.V.
Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. VfB Stuttgart 04.11.2001, RSV-Stadion, Oberliga Nordrhein
Nächstes Spiel:  Slowenien vs. Rumänien

Ticket
400 Zuschauer

Vor etwas über 50 Jahren lagen in Mönchengladbach zwei Teams im Wettstreit um die fußballerische RSV-Stadion - Tribüne Vorherrschaft, wobei es zwischenzeitlich so aussah, als könnte sich die Rheydter Spielvereinigung Vorteile gegenüber dem Lokalrivalen Borussia Mönchengladbach verschaffen. Gleich dreimal verfügten die Vorstädter in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts über den besseren Zuschauerschnitt, wobei man in der Spielzeit 1951/52 nach dem Abstieg der Borussia als einziges Team der Stadt erstklassig war. 1953 war der Spuk vorbei, als der Spö - wie der RSV im Volksmund heißt - auf Nimmerwiedersehen in der Unterklassigkeit verschwand, und wenn heute vom Derby die Rede ist, geht es um das Spiel gegen die Amateure der Borussia. Immerhin konnte man am letzen Spieltag in diesem Derby einen Auwärtssieg einfahren, und auch heute soll man es mit einem Nachbarn zu tun bekommen. Einem Nachbarn in anderem Sinne allerdings, steht man doch mit dem ETB Schwarz-Weiß Essen punktgleich im unteren Mittelfeld der Tabelle. Der Abstand auf einen Abstiegsplatz beträgt sechs Zähler, gibt also schon eine gewisse Sicherheit, ohne jedoch darüber hinwegtäuschen zu können, daß man sehr schnell wieder mitten im Schlamassel stehen kann.

Beide Teams sind also motiviert, heute zu punkten, um den Abstand nach unten wahren zu können, RSV-Stadion - Blick von der Gegenseite auf die Anzeigetafel wobei es für den RSV nach zuletzt zwei Siegen in Folge - gegen die Amateurfilialen von Alemannia Aachen und wie oben erwähnt Borussia Mönchengladbach - durchaus wieder ein dreifacher Punkterfolg werden soll. Nach einer eher durchwachsenen Leistung beider Teams können die Gastgeber unmittelbar vor dem Pausenpfiff ihre erste Torchance zum 1:0 verwerten und scheinen auf dem Weg zur Umsetzung dieser Vorgabe zu sein. Im zweiten Abschnitt übernehmen jedoch die Gäste das Kommando und drängen auf den Ausgleich, der drei Minuten vor Schluß auch noch gelingt. Damit kommt es zu einem Unentschieden, das aufgrund des späten Ausgleichstores recht unglücklich für den Spielverein ist, angesichts der Spielanteile jedoch wohl als verdient bezeichnet werden muß.

Die Teams haben jeweils eine gute Handvoll bekennender Fans dabei, die ihre Teams mit Getrommel nach vorne zu peitschen suchen. Im Gegensatz zu den RSV-Fans bringen die Gäste auch den einen oder anderen Sprechchor hervor und ein paar Transparente haben sie auch im Gepäck - um genau zu sein ist die Zahl dieser Zaunfahnen durchaus mit der der anwesenden Supporter zu vergleichen. Die ETB-Fans lassen sich auch von dem Rückstand nicht die Laune verderben und haben dann ja auch angesichts des späten Remis das bessere Ende auf ihrer Seite.

Das RSV-Stadion liegt wenige Meter vom Grenzlandstadion entfernt, in dem die Amateure des VfL Borussia RSV-Stadion - Gegenseite antreten. Es handelt sich um ein reines Fußballstadion, das rundum von hohen Stehplatzstufen umgeben ist und zusäztlich über eine mit roten Steinen gemauerte Tribüne verfügt, die mit Holzbänken ausgeststattet ist und im hinteren Bereich noch Platz für Vereinskneipe, Geschäftsstelle und Umkleidekabinen bietet. Teilweise befindet sich das Stadion zur Zeit im Umbau, werden doch hinter dem einen Tor die Stehplatzstufen mit neuen Verschalungen versehen und so runderneuert. Dadurch ist das größte Kuriosum des Stadions zur Zeit nicht von nahem zu sehen, findet sich doch hinter diesem Tor das angeblich einzige in Deutschland direkt in die Stadionränge integrierte Ehrenmal, ein eher kriegerisch mit eisernem Kreuz typisch aufgemachtes Denkmal für die Kriegstoten des ersten Weltkrieges. Nicht nur durch seine Kapazität von 20000 Plätzen ist das RSV-Stadion eher ein historisches Dokument der früheren Bedeutung, denn auch die Abgrenzung zwischen Spielfeld und Zuschauerrängen in Form von hohen Zäunen ist für die Spielklasse der Hausherren nicht unbedingt typisch.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links