Grün-Weiß Nottuln vs. Vorwärts Wettringen 1:0
Gr³n-Wei  Nottuln

Grün-Weiß Nottuln
vs.
Vorwärts Wettringen 1:0

Vorwõrts Wettringen

Letztes Spiel: FK Pirmasens vs. Wormatia Worms 12.05.2002, Sportzentrum Nottuln, Landesliga Westfalen 4
Nõchstes Spiel:  SV Borussia Emsdetten vs. SV Emsdetten 05

Ticket
ca. 100 Zuschauer

Nottuln ist eine Gemeinde im Münsterland, die den meisten Leuten - Sportzentrum Nottuln - Stufen wenn überhaupt - bestenfalls dadurch bekannt ist, daß es an der BAB43 von Wuppertal nach Münster eine Abfahrt dieses Namens gibt. Verläßt man dort die Autobahn, so findet man eine kleine Stadt mit etwa 20000 Einwohnern vor, deren etwa 86 km2 Fläche nach Angaben der städtischen Website zu 68 % aus Acker und zu 11 % aus Wald besteht. Von den verbliebenen 21 % ist ein kleiner Teil für ein Sportzentrum vergeben, in dem neben einem kleinen Kunstrasenfußballplatz und ein paar Tennisplätzen unter anderem auch das Stadion zu finden ist, auf dem die DJK Grün-Weiß Nottuln in der Landesliga kickt. Mit 57 km2 und etwa 8000 Einwohnern ist Wettringen, der Heimatort der Gäste, noch deutlich kleiner als Nottuln. Gemeinsam haben beide Städte, daß die lokalen Landesligisten weder etwas mit dem Auf- noch mit dem Abstieg aus der Gruppe 4 der Landesliga Westfalen zu tun haben, so daß man heute dem Spiel folgen kann, ohne Rechenschieber und Alternativszenarien zu bemühen.

Man merkt dem Spiel seine Bedeutungslosigkeit deutlich an - und das in negativem Sinne. Soll es doch Sportzentrum Nottuln - Gegenseite manchmal zu befreitem Aufspielen und vielen Torchancen - möglicherweise sogar zahlreichen zählbaren Erfolgen - kommen, wenn es für eine Mannschaft um nichts mehr geht, so kann das auch auf die Spiellust drücken und das ist heute der Fall. Es entwickelt sich ein recht lustloses Gekicke, bei dem man nie das Gefühl hat, daß noch ein Tor fallen könnte. Daß es dann doch noch zu einem Treffer kommt, liegt daran, daß sich irgendwann einer der Grün-Weißen an der Strafraumgrenze ein Herz faßt und das Leder in Richtung aufs Wettringer Tor schießt... und letztendlich eben auch hinein.

Schwer zu sagen, ob normalerweise mehr Zuschauer als heute zu den Spielen der Grün-Weißen kommen. Schwer zu sagen, ob es hier in der Regel lautstarken Support gibt - aber kaum anzunehmen, daß das so ist. Heute jedenfalls ist es sehr ruhig um den Platz des DJK, selbst die sonst bei Amateurspielen üblichen lautstarken Kommentare zu Spielgeschehen und Schiedsrichterentscheidungen Sportzentrum Nottuln - Hintertorbereich mit Vereinskneipe fehlen fast völlig. Dafür wird so manches Schwätzchen geführt, während nur wenige ihre volle Aufmerksamkeit dem Spielgeschehen widmen.

Wie bereits erwähnt liegt die Spielstädte von Grün-Weiß Nottuln inmitten eines größeren Sportzentrums. Auf einer Seite ist der Platz mit ein paar langgezogenen Stehplatzstufen ausgebaut, auf der bestimmt fünf oder sechs Leute hintereinander Platz hätten, die aber heute nur sporadisch besetzt sind. Rund um den Rest des Platzes ist entweder ebenerdiges Stehen möglich oder man kann sich oberhalb des Graswalles aufstellen, der teilweise um die Spielfläche verläuft. Eine Anzeigetafel oder Flutlichter sucht man bei Grün-Weiß Nottuln allerdings vergeblich.

Manchmal ist es erstaunlich, wie man durch spontane Umplanungen beim Spiel zweier Teams landet, von deren Existenz man beim morgendlichen Aufstehen noch nichts geahnt hat. Leser dieses Angebots, die Sportzentrum Nottuln - Stufen aus der Distanz selbst gelegentlich mal dem Hobby des Groundhoppings nachgehen, mögen das kennen, für alle anderen soll ein solcher Fall am Beispiel der hier beschriebenen Partie geschildert werden. Zunächst sollte an dieser Stelle das Spiel Weyhe vs. Wilhelmshaven (Oberliga Niedersachsen/Bremen) erscheinen. Auf dem Weg muß man jedoch den Verkehrshinweisen im Radio entnehmen, daß ein Stau zwischen Osnabrück und Bremen trotz aller eingeplanter Toleranzen den Besuch dieses Spiels unmöglich machen würde. Telefonisch wird unter Einbeziehung der Ansetzungen im WDR-Videotext mit dem Derby von Emsdetten schnell eine attraktive Alternative gefunden, aber das Schicksal schlägt in Form der Absperrungen für das Giro d'Italia - wo sollte diese Rundfahrt auch anders verlaufen als zwischen Groningen und Münster? - noch einmal zu. Auf Nachfrage - einer der an der Absperrung wartenden Leute trägt einen Trainingsanzug mit dem Logo des SV 05 Emsdetten - stellt sich heraus, daß man versäumt hat, sich zu versichern, daß die Partie wie vorschnell vermutet um 15:00 Uhr anfängt. Vielmehr soll das Derby um 18:00 Uhr angepiffen werden. Ein weiterer Anruf - diesmal müssen gar die Ansetzungen der Landesliga über die Leitung gehen - liefert die Ansetzung in Nottuln, das - wie man durch die Kenntnis von der oben zitierten Autobahnauffahrt weiß - in innerhalb der verbliebenen 30 Minuten erreichbarer Nähe liegt. “Besser als nichts!” sagt man sich also und begibt sich - mit der dunklen Befürchtung, daß dort auf Asche gekickt werden könnte - nach Nottuln, wo einen dann immerhin ein gar nicht mal so schlecht ausgebauter Rasenplatz erwartet - mit den Oberligaspielstätten in Lengerich und Hövelhof kann das Sportzentrum Nottuln allemal mithalten.

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links