FC Mendrisio-Stabio

FC Mendrisio-Stabio
vs.
FC Gossau 0:1

FC  Gossau

maps.google.de
wikipedia

football.ch
Amateur Liga
wikipedia


Letztes Spiel: SV Bühlertal vs. Offenburger FV 04.08.2012, Campo Sportivo Adorna, 1. Liga Classic Cup
Nächstes Spiel:  VfB Eppingen vs. SG Heidelberg-Kirchheim

300 Zuschauer

Der FC Mendrisio-Stabio ist 2006 entstanden, als der FC Mendrisio und der FC Stabio fusionierten. Der profiliertere Fusionspartner war dabei der FC Mendrisio, der von 1959 bis 1982 unter dem Namen Mendrisiostar gespielt hatte und insgesamt 17 Jahre lang zweitklassig gewesen war. 1971 hatte man im Schweizer Pokal für Aufsehen gesorgt, als man Campo Sportivo Adorna bis ins Halbfinale vorstoßen konnte, um dort im Derby mit 0:2 gegen den FC Lugano zu unterliegen. Um den Pokal geht es auch heute, genauer gesagt um die sogenannte Cup Qualifikation Classic. Im Gegensatz zum Deutschen Qualifikationssystem über die Verbandspokale gibt es in der Schweiz feste Kontingente für die jeweiligen Ligen. und hier geht es um die Plätze der 1. Liga Classic, die die neue vierte Stufe im Schweizer Ligasystem bildet, nachdem die eingleisige 1. Liga Promotion als neue dritte Stufe eingeführt wurde. Die Classic-Liga stellt 13 Teilnehmer der Endrunde, für die es 34 Kandidaten gibt. Deshalb spielt man zwei Qualifikationsrunden, wobei es in der ersten acht Spielen - für die im Vorjahr besser in der Liga platzierten Teams - 18 Freilose gibt - und in der zweiten 13 Spiele, deren Sieger für den Cup qualifiziert sind. Mendrisio muß also bereits in der ersten Runde einsteigen und trifft dabei heute auf den FC Gossau, der mit den Gastgebern gemeinsam hat, daß man ein paar Jahre zweitklassig war - zuletzt in der Spielzeit 2009/10, in der man aber seinen freiwilligen Abstieg angekündigt hatte und schließlich auch Tabellenletzter wurde. Im Schweizer Pokal konnte man das meiste Aufsehen erzeugen, als Gossau seine Partie gegen einen übermächtigen Rivalen sogar gewinnen konnte, als der Club 2007/08 mit 2:0 gegen den FC St. Gallen die Oberhand behielt.

In der Anfangsphase ist der FC Gossau das überlegene Team und kommt zu einigen Möglichkeiten, die man allerdings nicht verwerten kann. In der Folge kommen die Gastgeber etwas besser auf und können auch die eine oder andere Campo Sportivo Adorna Chance für sich verbuchen. Besonders torgefährlich sieht das auf beiden Seiten nicht aus, und so scheint die Partie auf dem Weg in eine Verlängerung zu sein, als es beim FC Gossau knapp 10 Minuten vor Schluß doch noch mit dem Torschießen klappt, als Enzo Todisco nach einem schönen Paß frei am Strafraum auftaucht und das Leder im Tor der Gastgeber unterbringen kann - zuvor haben die Hausherren einmal ebenso vehement wie vergeblich eine rote Karte gegen den FCG aufgrund einer vermeindlichen Notbremse gefordert. Insgesamt ist der Sieg für Gossau sicherlich verdient, die über das ganze Spiel verteilt die größeren Spielanteile und besseren Chancen hatten. Aber auch Mendrisio-Stabio hätte einen Treffer erzielen können und wird wohl vor allem der Szene hinterhertrauern, in der man den Torhüter der Gäste bereits überwunden hatte und ein Feldspieler von Gossau des Leder von der Linie kratzte - bis zum entscheidenden Tor die bei weitem größte Möglichkeit in dieser Partie.

Normalerweise trägt Mendrisio-Stabio seine Spiele im zentralgelegenen Campo Sportivo Communale aus, der eine überdachte Sitzplatztribüne und eine Traverse auf der Gegenseite zu bieten hat, weicht jedoch heute kurzfristig ins etwa Campo Sportivo Adorna zwei Kilometer entfernte Campo Sportivo Adorna aus. Hier gibt es drei zueinander parallel liegende Fußballfelder - zeitweise wird auf einem der beiden anderen gleichzeitig gespielt - und das Feld in der Mitte verfügt auf einer Seite über eine Art Terasse oder - anders gesagt - einen hochgesetzten Stehplatzbereich mit Überdachung, auf die man heute diverse Stühle gestellt hat, deren sich die Zuschauer bedienen können. Wer das nicht möchte, kann sich an Längsseiten des Platzes aufstellen, wo man den Zuschauerbereich mit Baustellenband abgetrennt hat - und das machen auch die vier aus Gossau angereisten Fans - oder oberhalb des steilen Graswalls hinter dem anderen Tor, wo sich einige Anhänger der Gastgeber mit ein paar Fahnen aufbauen.

Campo Sportivo Adorna

Campo Sportivo Adorna

Campo Sportivo Adorna

Campo Sportivo Adorna


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links