FSV Frankfurt

FSV Frankfurt vs. Borussia Fulda 2:2

Borussia Fulda

03.03.2001, Stadion am Bornheimer Hang, Oberliga Hessen

Ticket
ca. 500 Zuschauer

Was macht man als Frankfurter Lokalpatriot in Sachen Fußball an einem Samstagnachmittag, keine 24 Stunden nach der katastrophalen 6:1 Schlappe der Eintracht in Dortmund?

Richtig! Man geht zum Bornheimer Hang und hofft, wenigstens dort eine einigermaßen fußballspielende Mannschaft erleben zu dürfen, zumal mit Borussia Fulda ein recht starker und traditionsreicher Gegner ins Haus steht.

Tja, wer als neutraler Beobachter dieses Spiel der Oberliga Hessen besuchte, hatte sicherlich einigen Spaß. Für 12DM Eintritt bekam man ziemlich guten Fußball und ein unglaublich spannendes Spiel geboten.

Der FSV dominierte über fast die gesamte Länge des Spiels das Spielgeschehen. Vor allem in den ersten 40 Minuten präsentierte man sich als technisch versierteres, kämpferisch stärkeres und motivierteres Team. Die Fuldaer hingegen hatten stets Mühe, den Ball über die Mittelinie zu bekommen. Leider fehlte dem FSV im Abschluß das nötige Glück, so daß einige Großchancen leichtfertig vergeben wurden. So kam es, daß die Gäste aus Fulda in der 43. Minute durch einen Foulelfmeter in Führung gingen, was dann auch den Pausenstand markierte.

Die zweite Halbzeit begann mit einem noch stärkeren FSV, der schon nach 3 Minuten ausgleichen und in der 68. sogar in Führung gehen konnte. Diese hätte man auch sicher nach Hause geschaukelt, wenn sich der Keeper der Frankfurter nicht in der 75. Minute, aus welchen Gründen auch immer, entschlossen hätte, einen eher harmlosen Ball seinem Gegner direkt an den Kopf zu fausten, von wo der Ball dann wieder direkt ins Netz des FSV trudelte.

Im Anschluß an den Ausgleich erspielte sich der FSV noch einige sehr gute Chancen, die er aber wie in Hälfte 1 nicht zu nutzen wußte. So blieb es schließlich beim für die Fuldaer schmeichelhaften 2:2. Zum Spiel muß ich noch anmerken, daß ich heute Zeuge der wohl schlechtesten Linienrichter-Leistung aller Zeiten geworden bin. Schon interessant, daß in der Oberliga Hessen Typen pfeifen dürfen, die scheinbar nicht in der Lage sind, auch nur ein Abseits zu erkennen ( selbst wenn der Spieler 5 Meter darin steht ).

Die Stimmung am Bornheimer Hang war zunächst eher mau. Wurde dann jedoch durch den Spielverlauf sehr angeheizt, wobei sich die Schar von etwa 50 Fuldaer Ultras nicht vor den einheimischen Fans zu verstecken brauchte, ganz im Gegenteil. Teilweise sorgten die Borussia-Fans mit Gesängen, Wortduellen und Pyroeinlagen für Stimmung, wie man sie eine Klasse höher in der Regionalliga Süd nur bei den Top-Teams findet.

Die Frankfurter Fans wurden erst mit dem 2:1 richtig wach. Bot vorher nur ein kleines Grüppchen auf der Haupttribüne den Fuldaern Paroli, wurde es nach dem 2:1 stellenweise richtig laut (was man am Bornheimer Hang ja nicht unbedingt gewohnt ist). Trotz der Rivalität und einigen Glatzen im Stadion am Bornheimer Hang blieb die Atmosphäre sehr friedlich und irgendwo entspannt.

Fazit: Eines der sowohl vom Spiel als auch der Stimmung her interessantesten Spiele in der Oberliga Hessen in dieser Saison.

© by Danijel Majic