Lüneburger SK Hansa

Lüneburger SK Hansa
vs.
Hannover 96 II 1:1

Hannover 96

maps.google.de
wikipedia
facebook


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia




Letztes Spiel: Arminia Sodingen vs. Zonguldakspor Bickern II 28.04.2018, Stadion Sülzwiesen, Regionalliga Nord
Nächstes Spiel:  BSC Hastedt vs. Leher TS

Ticket
495 Zuschauer

Der Lüneburger SK Hansa wurde 2008 gegründet und hieß zunächst FC Hansa Lüneburg 2008, um eine Fusion mit dem Bezirksligisten Lüneburger SV vorzubereiten. Die Fußballabteilungen der beiden Clubs gingen dann auch Stadion Sülzwiesen im FC Hansa auf, doch 2011 kehrte man (fast) zum alten Namen des LSK zurück, der sicherlich das sportliche Großgewicht der Fusion war - hatte der 1903 gegründete Club doch 1951/52 ein Jahr in der Oberliga erstklassig gespielt, war noch von 1998 bis 2001 als Regionalligist drittklassig gewesen und hatte nicht nur einen Startplatz in der Oberliga in die Fusion eingebracht, sondern auch noch die Qualifikation für die erste Runde des DFB-Pokals 2008/09, in der dann schon der neue Club gegen den VfB Stuttgart antrat und 0:5 unterlag. Aktuell kicken die Lüneburger in der Regionalliga Nord, wo man unmittelbar vor der Abstiegszone noch auf ein paar Punkte angewiesen ist, wenn die Klasse gehalten werden soll, während der heutige Gegner, die U23 von Hannover 96, im Niemandsland der Tabelle zu finden ist und die restliche Saison gelassen angehen kann.

Die Partie wird im ersten Abschnitt größtenteils im Mittelfeld geführt und es kommt nur zu wenigen Torchancen, so dass es mit einem torlosen Remis in die Pause geht. Nach dem Seitenwechsel ändert sich der Stadion Sülzwiesen Spielstand dann aber rasch, als die Abwehr der Gäste einmal schläft und einen klassischen Spielzug zulässt, der mit einem diagonalen Rückpass endet, den Marian Andre Kunze leicht im Tor von Hannover unterbringen kann. Die Hannoveraner halten jedoch dagegen und schließlich hilft mit einem Freistoß eine Standardsituation, wobei der erste Versuch noch abgeblockt wird, der Nachschuss von Tom Baller von der Strafraumgrenze dann aber den Weg ins Tor findet - unhaltbar abgefälscht von einem Lüneburger Abwehr-Bein. Am Ende bleibt es bei dem so zustande gekommenen 1:1 und somit einer Punkteteilung, die den Spielanteilen durchaus entspricht, auch wenn der LSK vielleicht ein klein wenig mehr vom Spiel hatte.

Ein paar Fans der Hausherren haben zwei große Fahnen an die Absperrung von der Hauptseite zum Hintertorbereich Stadion Sülzwiesen aufgehängt, doch darüber hinaus ist aber nicht viel an Support - sei es akustisch oder optisch - wahrzunehmen. Das gilt auch für die Auswärtsseite, wo niemand als mitgereister 96er zu identifizieren ist. Offensichtlich ist es in Hannover nicht so wie manchmal bei anderen Clubs, wo sich ein Problem der aktiven Fans mit dem Verein - die Diskrepanzen zwischen den Fans der Niedersachen und Vereinschef Martin Kind sind ja bekannt - darin niederschlägt, dass statt der ersten die zweite Mannschaft unterstützt wird und stattdessen wird auch die Nachwuchsmannschaft von Hannover 96 nicht wahrnehmbar unterstützt.

Bis 2014 trug der Lüneburger SK Hansa seine Spiele im traditionsreichen Stadion Wilschenbruch aus, das im gleichnamigen Stadtteil Lüneburgs gelegen ist und auch die Heimstätte des Vorgängervereins war, das in der Stadion Sülzwiesen Folge jedoch abgerissen wurde. Notgedrungen musste sich der Club eine neue Heimat suchen und begab sich zunächst ins Exil ins nahe gelgene Bardowick, wo man in der Spielstätte des dortigen TSV Bardowick von 2014 bis 2017 eine Heimspiele austragen konnte. Danach kehrte der Club nach Lüneburg zurück, allerdings immer noch nicht auf eine eigene Anlage - deren Errichtung in den Sternen steht - sondern in das Stadion Sülzwiesen, das eigentlich dem Bezirksligisten VfL Lüneburg als Spielstätte dient. Nennenswerten Ausbau findet man in der 4000 Zuschauer fassenden Anlage auf einer Längsseite, wo es mittig ein kleine Tribüne mit Überdachung und ein paar Sitzplätzen gibt und seitlich davon eine fünfstufige Traverse, auf der einen Seite der Tribüne mit Betonstufen versehen, auf der anderen Seite mit erdverfüllten Kantsteinen. In einem Hintertorbereich gibt es dann noch das Vereinsheim des VfL, die Gegengerade ist begehbar, bis auf einen kleinen Imbissstand mit Vordach aber unausgebaut.

Stadion Sülzwiesen

Stadion Sülzwiesen

Stadion Sülzwiesen

Stadion Sülzwiesen

Stadion Sülzwiesen

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links