Holstein Kiel vs. VfB Lübeck 2:5
Holstein Kiel Holstein Supporters
Fast Food Kolonne

Bartkiel's Holstein Page
Holstein Fan Holstein Stadion

Holstein Kiel vs.VfB Lübeck 2:5
Die dritte Bundesliga

VfB Lübeck
Commando Nordsturm
Green Religion
Frontside Lübeck
Sektion Travemünde
Trave Crew

21.08.2001, Holstein-Stadion, Regionalliga Nord

Ticket
7200 Zuschauer

Beim Nordderby treffen in der Regionalliga zwei Teams aufeinander, die eine Gemeinsamkeit darin haben, daß sie Holstein-Stadion - Tribüne auf eine stolze Tradition zurückblicken können, deren jüngste Vergangenheit jedoch sehr unterschiedlich verlaufen ist. Beide Mannschaften haben einige Jahre in der obersten Spielklasse verbracht und mußten sich nach der Saison 1962/63 mit der Einführung der Bundesliga aus dem Oberhaus verabschieden - ohne seitdem dorthin zurückzukehren. Während der VfB Lübeck bereits seit ein paar Jahren zu den Spitzenteams der Regionalliga gehört und auch im letzten Jahr nur knapp am Aufstieg in die 2. Liga gescheitert ist, kehrte der KSV Holstein gerade erst in die dritte Liga zurück und das über den viel zitierten grünen Tisch, rückte man doch für Göttingen 05 nach. An den Niedersachsen war man sportlich in den Qualifikationsspielen gescheitert, um dann aufgrund der maroden Finanzverhältnisse der Göttinger doch noch deren Regionalligaplatz einzunehmen. Immerhin haben die Kieler mit einer Deutschen Meisterschaft (von 1912) einen wirklich bedeutenden Titel aufzuweisen.

In diesem Jahr soll es dann auch mit dem Aufstand der Gäste klappen, die bislang ohne Punktverlust an der Spitze Holstein-Stadion - Gegenseite ihrer Ligastaffel stehen. Heute erwischen zwar die Kieler “Störche” den besseren Start und gehen mit 1:0 in Front, doch nach und nach übernehmen dann doch die Lübecker die Initiative und liegen bereits zur Pause verdient mit 4:1 vorne. Im zweiten Abschnitt erzielen noch beide Teams jeweils einen Treffer, so daß man mit der Torausbeute der Partie zufrieden sein kann. Letztendlich können sich wohl Offizielle und Anhänger des KSV Holstein auch bei der für sie unerquicklichen Verteilung dieser Treffer bei realistischer Betrachtungsweise damit trösten, daß man die Punkte zum Klassenerhalt nicht unbedingt gegen den VfB Lübeck zu holen hat, sondern eher gegen die direkte Konkurrenz.

Wenn die offizielle Kapazität des Holstein-Stadions von 10500 der Wahrheit entspricht, so muß man ernsthafte Holstein-Stadion - VfB-Fans von Nahem Zweifel an der offiziellen Zuschauerzahl anmelden, denn so sieht kein Stadion aus, das nur zu gut zwei Dritteln ausgelastet ist. Die Sitzplätze sind bereits Stunden vor der Partie ausverkauft, und auch auf den Stehplätzen sind nur wenige größere Lücken auszumachen. Beide Fangruppen präsentieren sich sowohl als sangesfreudig als auch als Freunde von Rauch und Feuer, wobei die KSV-Fans noch zu Spielbeginn eine besondere Aktion zeigen, als sie in “Schutzanzügen” den Zaun erklimmen und die Erklärung dazu mit einem Transparent “VfB - Die Seuche der Liga” liefern.

Das Stadion des KSV Holstein ist der Einfachheit halber nach dem Team benannt, das seinerseits seinen Namen auf den Holstein-Stadion - VfB-Fans Panoramabild gleichnamigen Landesteil von Schleswig-Holstein bzw. das frühere Herzogtum gleichen Namens zurückführt. Es handelt sich um eine recht konservativ gehaltene Anlage, die aber gerade durch ihre Altmodischkeit zu gefallen weiß. Etwa ein Drittel einer Seite nimmt eine Tribüne ein, die dort seit 1950 zu finden ist. Sie ist mit einigen Schalensitzen - die freilich zum Teil witterungsbedingte Schäden aufweisen - und Holzbänken ausgestattet. Unterhalb und neben der Tribüne findet man noch einige weitere nicht überdachte Holzbänke auf den sogenannten Vortribünen, während der Rest des Publikums das Spiel stehend auf Betonstufen verfolgt. Neben der Tribüne finden sich übrigens noch ein Hotel, das von außen wie eine Sporthalle aussieht, und eine Sporthalle, die von außen wie eine Kaserne aussieht. Oberhalb der Stufen gibt es einige Pappeln, was in den mageren Jahren des KSV Holstein dazu führte, daß während der Spiele - wie Spötter behaupten - in diesem Bereich mehr Bäume standen als Fußballfans.

Holstein-Stadion - Tribüne in die eine Richtung...

Holstein-Stadion - ... und in die andere.

Ein Teil der Informationen in diesem Bericht stammt aus Werner Skrentny: Das große Buch der Deutschen Fußballstadien, Göttingen (2001), Verlag die Werkstatt

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links