KAA Gent vs. Club Brugge 2:2
KAA Gent

KAA Gent vs. Club Brugge 2:2

Club Brugge

Buffalo Grrrls
Buffalo Rebels
Buffalostoot!!
Belgischer Fußballverband
Belgian Soccer Links
FCB Fans
Blue Army (Fanzine)
Le Site Francophone du FC Brugeois
Letztes Spiel: Lille OSC vs. FC Metz 28.10.2001, Ottenstadion, Jupiler Liga
Nächstes Spiel:  SV Wevelgem City vs. SK Gullegem

Ticket
11500 Zuschauer

Die heutige Begegnung zwischen den Buffaloes vom KAA Gent und dem Club Brugge ist das absolute Spitzenspiel des elften Spieltags in der belgischen Eliteliga. Das geht schon unschwer aus der Tabelle hervor, in der Gent mit einem Punkt Vorsprung vor Brügge den ersten Platz einnimmt, das seinerseits Ottenstadion und Buffalo-Grrrls-Banner samt einem Mitglied und einem Nichtmitglied der Buffalo-Grrrls jedoch noch ein Spiel in der Hinterhand hat. Grund genug für Buffaloes, unbedingt daheim gewinnen zu wollen und Grund genug, das Spiel als Live-TV-Begegnung auszuwählen. Als solches muß die Partie zu einem anderen Zeitpunkt beginnen als die restlichen Begegnungen und zusammen mit den Anforderungen der politischen Führung Gents, die verbietet, daß als riskant eingestufte Spiele bei Dunkelheit enden, führt dies zum ungewöhlichen Anstoßzeitpunkt am frühen Nachmittag. Übrigens handelt es sich bei den heutigen Kontrahenten auch um zwei der ältesten und traditionsreichsten beglischen Clubs - gegründet 1890 bzw. 1891 -, wobei Gent eher ein Schattendasein fristete und nur einen Pokaltitel vorzuweisen hat. Immerhin sind die Buffaloes seit 1980 mit nur einem Jahr Unterbrechung erstklassig gewesen. Brügges Erfolge dagegen sind Legion - allein in den 1990er Jahre konnte man seiner Erfolgsliste vier Meister- und drei Pokaltitel hinzufügen.

In der Anfangsphase tun sich die Hausherren schwer, gegen die gut stehende Brügger Abwehr zu Chancen zu kommen, während die Gäste geschickt kontern, so daß die Hausherren mehrere Male auf die Künste ihres Torhüters angewiesen sind, der vor dem Spiel als Unsicherheitsfaktor Gegen und Hintertortribüne galt - wegen Verletzung bzw. Trainingsrückstand von Stammtorwart und Ersatzmann mußte heute auf den dritten Torsteher zurückgegriffen werden -, dem aber nichts vorzuwerfen ist. Nach und nach übernimmt dann jedoch Gent größere Spielanteile und kurz vor der Pause nimmt das Spiel eine scheinbar entscheidende Wendung, als nach einer Notbremse der Torhüter von Brügge vom Platz gestellt wird und der fällige Elfmeter den Weg ins Gehäuse der Gäste findet, und noch mehr, als es nach der Pause zum 2:0 kommt. Dies scheint jedoch Gent stärker zu verunsichern als Brügge, denn nun übernehmen die Gäste nach und nach das Kommando. Zwar haben sie dabei gelegentlich etwas Glück, weil man natürlich die Abwehr preisgibt und damit dem Gegner die eine oder andere Konterchance ermöglicht, doch im Endeffekt ist es nicht unverdient, daß man zur großen Enttäuschung von Spielern und Publikum der Buffaloes in den letzten Minuten noch zum Ausgleich kommt, wobei der Anschlußtreffer ebenfalls durch einen - nicht ganz unumstrittenen - Elfmeter zustande kommt.

Das Ottenstadion ist trotz der Brisanz der Partie nicht ganz gefüllt, wobei sich die beiden Fangruppen jeweils hinter einem Tor positionieren. Das klingt nach konservativer Aufteilung des Hintertortribüne Stadions, ist für belgische Verhältnisse aber eher modern, wo es bis vor kurzem die Regel war, daß die Fangruppen direkt nebeneinander untegebracht sind, was auch noch beim letzen Besuch von groundhopping.de bei den Buffaloes in der Vorsaison galt. Die Stimmung ist natürlich besonders zwischen dem 1:0 und dem Anschlußtreffer vor allem auf Seiten der Hausherren gut, während sich danach eine gewisse Ernüchterung einstellt. Die Gäste fallen vor allem einmal negativ auf, als ein vermeintlicher Elfmeter für Brügge nicht gegeben wird und es zu gewissen Aggressionen im Gästebereich kommt, in deren Verlauf auch einige Sitzbänke - kaum fachgerecht - abmontiert und auf den Platz geworfen werden.

Auch das Bild des Ottenstadions selbst hat sich ein wenig gewandelt, seit hier zuletzt darüber berichtet wurde. Die beiden Tribünen auf den Längsseiten sind geblieben - die doppelstöckige Haupttribüne mit Seitenwänden und die Gegentribüne mit in der Mitte Heimfans integrierten verglasten VIP-Logen -, doch inzwischen mußten die Stehstufen in den Kurven Platz für zwei Hintertortribünen machen, die mit einer geschwungenen Dachkonstruktion daherkommen und durchaus einen netten Anblick bieten, jedoch von der Höhe her im Vergleich zu den Tribünen an den Längsseiten etwas mickrig aussehen. Ihre Errichtung führte zu einer Reduzierung der Stadionkapazität von knapp 19000 auf gut 13000. Offensichtlich reicht diese Kapazität allerdings aus, wie man aus der Tatsache schließen kann, das selbst eine Partie mit den heutigen Voraussetzungen nicht ausverkauft ist, auch wenn hierbei wohl auch der frühe Anstoß eine Rolle gespielt haben mag.

Ottenstadion - Brügge-Fans

Ottenstadion - Detailausschnitt aus erstem Foto

Info
Buffalo Grrrls

Ein guter Teil der Informationen zum heutigen Spiel - vor allem bezüglich des Umfeldes - stammen von Angie, der Webmasterin der Buffalo Grrrls. Hiermit möchte sich groundhopping.de ausdrücklich für diese Hilfe bedanken und den geneigten Besucherinnen und Besuchern dieses Angebotes mit durchaus imperativem Unterton den Besuch der Buffalo-Grrrls-Page empfehlen.

Info
Buffalo Grrrls

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links