SC Rhenania Hochdahl

SC Rhenania Hochdahl
vs.
SV Hilden-Nord 1:3

SV Hilden-Nord

maps.google.de
facebook

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: Sportfreunde Dönberg vs.  BV 1885-Azadi Wuppertal 14.11.2013, Sportplatz Grünstr., Kreispokal Düsseldorf
Nächstes Spiel:  TuRa Elsen vs. SV Schöning

80 Zuschauer

Die Ursprünge des Fußballsports im - zu Erkrath gehörenden - Hochdahl gehen auf die Zeit vor dem 1. Weltkrieg zurück, als ein paar Jugendliche begannen, unorganisiert das runde Leder zu treten. In Vereinsform organisiert hat man sich schließlich erst danach, nämlich am 1. Januar 1919, als der SC 1919 Hochdahl gegründet wurde und man sich mit viel Eigenarbeit ein Gelände am Kemperdick Sportplatz Grünstr. als Spielfläche herrichtete. 1921 löste sich der Club vorübergehend auf, da man über eine Niederlage in einem entscheidenden Aufstiegsspiel so frustriert war, daß man nicht weitermachen wollte, doch vier Jahr später wurde die Tradition des SC Hochdahl durch die Gründung des SC Rhenania Kemperdick wieder aufgenommen, der so zum direkten Vorfahren des heutigen Clubs wurde. Zum heutigen Namen kam man schließlich am 25. September 1965, als man sich in SC Rhenania 1925 Hochdahl umbenannte. Seinen Zenit erreichte der Club in den 1980er Jahren, als man zeitweilig in der Landesliga aktiv war. Aktuell spielt man seit 2012 immerhin wieder in der Kreisliga A, und als A-Ligist geht man heute auch in das Spiel der 2. Kreispokalrunde gegen den SV Hilden-Nord. Die Gäste spielten vor zwei Jahren noch in der Verbandsliga, sind jetzt immerhin noch in der Landesliga vertreten und kommen somit als hoher Favorit nach Hochdahl.

Der SV Hilden-Nord hat einem Tausch des Heimrechts zugestimmt, um den der SC Rhenania Hochdahl gebeten hatte. Dafür bedankt sich zwar der Stadionsprecher beim Gegner, aber auf dem Platz präsentiert Sportplatz Grünstr. sich Rhenania denkbar undankbar und hält die Partie nicht nur zunächst offen, sondern geht auch noch nach einer knappen Viertelstunde durch Dennis Specht in Führung, der nach einem der Konter der Hausherren aus dem Strafraum trifft. Viele weitere Chancen für Rhenania Hochdahl gibt es nicht, aber das gilt aufgrund des konzentrierten Abwehrspiels des A-Ligisten genauso für die Hildener, die in der ersten Hälfte keine nennenswerte Möglichkeit zustande bringen. Im zweiten Abschnitt ist die Rhenania dann aber im Pech, denn ein Schuß von Hildens Christopher Eckert wird von einem Abwehrspieler abgefälscht und landet im Heimtor. Die erste ernsthafte Unachtsamkeit der Hochdahler in der Partie bringt dann die Führung für die Gäste, als Dominik Donath freigespielt wird und das Leder einschieben kann. Fünf Minuten vor dem Abpfiff von Schiedsrichter Daniel Schulz sorgt dann Alessandro Aquilo mit einem schönen Schuß in den Winkel für die Absicherung der Führung und einen letztendlich verdienten 3:1-Erfolg für den in der Liga tief in den Abstiegskampf verstrickten Favoriten.

2006 befand sich der SC Rhenania Hochdahl in einer tiefen Krise und war sportlich bereits ein Jahr zuvor in die Kresliga B abgesunken, was nicht zuletzt an dem "schmutzigen" Hartplatz lag, auf dem man als Sportplatz Grünstr. Aktiver an der Grünstraße spielen und trainieren mußte - den Hausherren sind schlicht und ergreifend die Spieler weggelaufen. Danach wurde für die Gastgeber der alte Spruch "Auf Regen folgt Sonnenschein" wahr, den man in diesem Fall mit "Auf Hartplatz folgt Kunstrasenplatz" übersetzen kann. Mit der modernen Spielfläche ließ sich das Interesse am Verein neu erwecken, und darauf führt man beim Club letztendlich auch zurück, daß schließlich wieder der Aufstieg in die A-Liga glückte. Aus Zuschauersicht ist der Platz völlig unspektakulär, da ohne jeden Ausbau, obwohl es auf der Gegenseite etwas Graswall gibt, in den theoretisch sicher auch die eine oder andere Stufe integrierbar wäre.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links