Sportfreunde Hamborn 07

Sportfreunde Hamborn 07
vs.
DJK VfB Frohnhausen 1:3

DJK VfB Frohnhausen

maps.google.de
wikipedia
facebook
reviersport

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
reviersport.de
facebook



Letztes Spiel: DJK Lösort Meiderich II vs. Post SV Blau-Weiß Duisburg II 08.05.2016, BZA Im Holtkamp, Bezirksliga Niederrhein 5
Nächstes Spiel:  VfR Tüddern vs. Viktoria Waldenrath/Straeten

Ticket
281 Zuschauer

Die Sportfreunde Hamborn 07 sind das Ergebnis einer doppelten Fusion, bei der zunächst 1907 der BC Hamborn und der SV Marxloh zum SV Hamborn 07 zusammentaten, der seinerseits 1954 mit den Sportfreunden Hamborn BZA Im Holtkamp fusionierte. Die Hamborner Löwen, wie der Club nach dem alten Hamborner Wappen auch genannt wird, waren lange in der Oberliga erstklassig und nahmen am 26.12.1952 am ersten in Deutschland live übertragenen Fußballspiel teil: Der DFB-Pokal-Begegnung beim FC St. Pauli am Millerntor. Noch in den 1980ern erlebte der Club in der damals drittklassigen Oberlige Nordrhein eine Blütezeit, in der man bei Spielen gegen Rot-Weiss Essen oder den MSV Duisburg Zuschauer in fünfstelliger Zahl begrüßen durfte. Davor waren die Sportfreunde zeitweise bis in die Bezirksliga abgesackt und genau das ist ihnen in den letzten Jahren wieder passiert. Aktuell versucht man, in die Landesliga zurückzukommen, wobei es zur Zeit einen Dreikampf zwischen den Hamborner Löwen und den vor ihnen liegenden Clubs von der DJK VfB Frohnhausen und dem, wie die heutigen Gastgeber aus Duisburg stammendem, TuS Viktoria Buchholz gibt.

Heute hat man es mit eben jener DJK VfB Frohnhausen zu tun, die mit einem Spiel in der Hinterhand zwei Punkte vor den Sportfreunden auf Platz zwei des Classements liegen. In diesem Löwenduell - die DJK VfB Frohnhausen hört auf den gleichen Spitznamen, wie die Hamborner - müssen die Gastgeber alles daran setzen zu punkten, um vielleicht doch noch Staffelmeister zu werden oder als Vizemeister die mögliche BZA Im Holtkamp Aufstiegsrunde zur Landesliga zu erreichen. Dementsprechend aktiv sind die Hausherren, die Frohnhausen von Beginn an unter Druck setzen und es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis das 1:0 für die Sportfreunde fällt. Der Treffer gelingt dann freilich auf der anderen Seite - ziemlich aus dem Nichts - als der VfB die Gäste mit einem Konter kalt erwischt, Abwehr und Torhüter der Duisburger schlecht aussehen lässt und durch Alen Ademovic in Führung geht. Zehn Minuten später sieht Hambors Torhüter Björn Blättermann noch schlechter aus, der unter einer Flanke hindurch springt und so das 0:2 durch Julian Bumbullies ermöglicht. In der zweiten Hälfte wird es nochmal hektisch, als in der 67. Minute das 1:2 durch Sascha Wisner fällt und es zu einem kleinen Scharmützel um die Spielfortsetzung kommt. In der Folge ist die Partie oft unterbrochen - nicht zuletzt, weil die Gäste sehr schnell zu Boden gehen -, eine gelb-rote Karte gegen Frohnhausen, aber am Ende auch zum dritten Treffer für die Gäste, die die Partie in der letzten Minute durch Samir Laskowski entscheiden und durch das gleichzeitige 0:0 des TuS Viktoria Buchholz bei der DJK Katernberg 19 dem Tabellenführer bis auf einen Punkt naherückt.

In seinen ersten Jahren spielte der SV Hamborn 07 an der Buschstraße, von wo man nach der Fusion von 1954 ins gerade neu gebaute August-Thyssen-Stadion zog, das bis zu seinem Abriss 1969/70 Heimspielstätte der BZA Im Holtkamp Hamborner Löwen blieb. Nach einer etwa zehnjährigen Übergangszeit im - im benachbarten Stadtteil Marxloh gelegenen Schwelgernstadion - kamen die Sportfreunde Hamborn 07 schließlich an ihre jetztige Spielstätte "Im Holtkamp". Hier findet sich auf einer Längsseite eine Flache, aber über die komplette Seite reichende, Tribüne, die mit drei Reihen oranger Holzbänke ausgestattet ist und über auffällige rote Stützpfeiler der Überdachung verfügt. Der Rest des reinen Fußballplatzes ist mit einer unüberdachten, sechstufigen Traverse ausgestattet, was zu einer Kapazität von 5500 Plätzen führt, die natürlich deutlich über den in der Bezirksliga erreichten Zahlen liegt. Insgesamt handelt es sich um ein schmuckes, wenn auch etwas altmodisch wirkendes Fußballstadion - modern ist allerdings der offizielle Name, denn man hat sich auch in Hamborn einen Namenssponsor gesucht und die Anlage hört seit dem 29. März 2015 offiziell auf die Bezeichnung VT Ripkens Sportpark.

BZA Im Holtkamp

BZA Im Holtkamp



Alternativbericht von
P. David Zimmer

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links