BvB vs. Eintracht Frankfurt 1:1

BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Eintracht Frankfurt 1:1

SGE

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
maps.google.de
fußballdaten.de
kicker.de
Die Bundesliga
Eintrachtpower
Eintrachtfans.de
SGE 4 ever
Letztes Spiel: Türk Gücü Ennepetal vs. Hasper SV 10.11.2007, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  VfB Sangerhausen vs. Sachsen Leipzig

Ticket
75300 Zuschauer

'Man sieht sich im Leben immer zweimal', so heißt es. Im Fußballeben sieht man sich in der Regel deutlich öfter, aber zweimal Westfalenstadion innerhalb von weniger als zwei Wochen ist dann doch ungewöhnlich und meistens - wie am heutigen Tag - mit Pokalspielen zu erklären. Wie schon im Vorjahr hat es der BVB zweimal kurz hintereinander daheim mit dem gleichen Gegner zu tun und die Bilanz gegen Eintracht Frankfurt ist nach dem 2:1-Sieg im Pokal schon jetzt besser als die aus der letzten Spielzeit gegen Hannover 96, als man in der Meisterschaft unentschieden spielte und im Pokal mit 0:1 unterlegen war. Am heutigen Tag würde man die Punkte natürlich auch gerne in Dortmund behalten und so in der Tabelle an der Eintracht vorbeiziehen, aber auch die Frankfurter gehen nicht in das Spiel, um zu verlieren, zumal die SGE vor zwei Wochen durchaus nicht chancenlos war, sondern lange mit 1:0 geführt hatte.

Während die zurückliegende Partie etwas Zeit brauchte, um Fahrt aufzunehmen, müßte es diesmal schon nach zwei Minuten 1:0 für die Hausherren heißen, als Westfalenstadion 'Kuba' Blaszczykowski quer auf den völlig freistehenden Diego Klimowicz paßt, der es jedoch fertigbringt, das Leder nicht im Tor unterbzubringen. Danach gibt es ein recht ausgeglichenes Spiel zu sehen, in dem es bis zur Halbzeitpause nur noch wenige Chancen gibt, das aber auf deutlich besserem Niveau stattfindet als das Pokalspiel. Nach der Unterbrechung geht es noch turbulenter zu, was zunächst an Borussia Dortmund liegt, denn die Hausherren kommen mit viel Schwung aus der Kabine und produzieren hochkarätige Chancen am Fließband. Das 1:0 scheint unvermeidlich, doch in der 55. Minute folgt die kalte Dusche für die Hausherren, als der erste Angriff der Frankfurter in Halbzeit zwei zu einem Kopfballtor durch Amanatidis führt - so war auch vor eineinhalb Wochen die Führung für die SGE zustande gekommen. Die Eintracht zieht sich jetzt zurück, so daß Dortmund zu weiteren Chancen kommt, aber immer wieder an SGE-Torhüter Pröll scheitert, der zwar ein paar mal Unsicherheiten zeigt und Bälle abspringen läßt, wenn es sein muß aber zur Stelle ist. Der Ausgleich kommt schließlich doch noch zustande, aber es ist ein umstrittenes Tor, denn Florian Kringe setzt sich zunächst auf eine Art und Weise gegen Chris durch, in der viele ein Foul sehen - nicht aber Schiedsrichter Stark, der sich schon zuvor den Zorn der Frankfurter zugezogen hat, als Tinga nach 55 Minuten nach einem brutalen Foulspiel nicht vom Platz gestellt wird. Nach dem Ausgleichstreffer kommt es noch zu weiteren Chancen für Dortmund, doch am Ende bleibt es bei dem 1:1-Unentschieden, mit dem beide Teams aus unterschiedlichen Gründen hadern können.

Vor der Partie fällt auf, daß die Zeit, in die umstrittene und von Pfiffen empfangene Sponsorenfahne an der Südtribüne ausgerollt wird, immer kürzer Westfalenstadion zu werden scheint. Vor allem darauf - wenn auch nicht ausschließlcih - bezieht sich sicherlich auch das "NOT FOR SALE"-Transparent, daß es an dieser Stelle und noch mal beim Einlaufen der Mannschaften auf der Südtribüne zu sehen gibt. Danach zeigen die Gästefans den gewohnt lautstarken und intensiven Support, aber im ersten Abschnitt schaffen es die Heimfans mehrmals, die Gäste zu übertönen. Der Heimsupport verflacht in der zweiten Hälfte deutlich, vor allem nach dem Rückstand, und jetzt gibt es vom Frankfurter Anhang immer wieder die höhnische Frage "Wo ist denn die gelbe Wand?" zu hören. Unverständlich ist mal wieder das Verhalten vieler Fans gegen Ende des Spiels, zum einen, daß wieder mal bereits in der 75. Minute (beim Stand von 1:0 für die Gäste) die Abwanderung einsetzt - das ist man ja inzwischen gewohnt - zum anderen aber auch, daß eine deutlich vernehmbare Minderheit das Heimteam trotz seines couragierten Auftritts mit Pfiffen verabschiedet.

Stadion
Stadion
Stadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links