Borussia Dortmund vs. Dynamo Kiew 1:0

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund vs. Dynamo Kiew 1:0

Dynamo Kiew

Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. SC Freiburg 24.10.2001,Westfalenstadion, UEFA Champions League
Nächstes Spiel:  Lille OSC vs. FC Metz

Ticket
41500 Zuschauer

Der fünfte Spieltag der Champions League kann bereits so manche Entscheidung in der ersten Westfalenstadion - Archivbild (weitere Bilder folgen) Gruppenphase des diesjährigen Champions League Wettbewerbs bringen, und auch in Dortmund soll sich beim Treffen der beiden bisherigen Kellerkinder aus Gruppe B Entscheidendes tun. Für den ukrainischen Meister Dynamo Kiew muß es schon ein Sieg sein, will man noch Chancen auf die Qualifikation für die Zwischenrunde haben. Selbst das Erreichen des dritten Platzes - und damit die Qualifikation für den UEFA-Cup - wird unmöglich, erreicht man nicht mindestens einen Punktgewinn im Westfalenstadion. Etwas hoffnungsvoller ist die Lage für die Gelb-Schwarzen, die immerhin wissen, daß sie mit zwei Siegen - heute gegen Dynamo und in der kommenden Woche in Liverpool - die Zwischenrunde noch aus eigener Kraft erreichen können.

Es entwickelt sich eine eher mäßige Partie, in der die Vorteile klar auf Seiten der Gastgeber liegen. Dynamo Kiew bringt vor allem offensiv so gut wie nichts zustande, und die Borussia - bei der auch nicht viel rund läuft - kann sich zahlreiche gute Chancen erarbeiten, die jedoch - zum Beispiel von den freistehenden Koller und Dede - teilweise recht kläglich vergeben werden. Auch der wieder in die Mannschaft gerückte Rosicky - der Tscheche saß beim letzten Bundesligaspiel eine Rotsperre ab - bringt zunächst nur wenig anderes zustande als zahlreiche Fehlpässe, zeigt aber nach einer guten halben Stunde, warum er selbst an schwachen Tagen für den BVB so wertvoll ist, als er nicht nur ein Herz nimmt, sondern auch den Ball, damit die Abwehr der Ukrainer schlecht aussehen lä8t und vor dem Tor auftaucht, wo Rosicky die Nerven behält und das Leder zum - wie sich später erweisen soll - Siegtreffer versenkt. Zu mehr Toren kommen die Borussen trotz guter Chancen nicht, so daß am Ende sogar noch mal unnötigerweise Zittern angesagt ist, als Dynamo kurz vor dem Abpiff der Partie zur einzigen nennenswerten Torchance kommt.

Weder die wenigen anwesenden Fans von Dynamo noch die - heute ebenfalls in vergleichsweise geringer Zahl erschienenen - Anhänger der Heimmannschaft lassen besonders viel von sich hören. Von der oftmals beschworenen Europapokal-Atmosphäre ist jedenfalls am heutigen Tag im Westfalenstadion nichts zu spüren. Letztendlich wird von dem heutigen Spiel wenig mehr in Erinnerung bleiben als das Resultat, und das ist trotz aller Probleme optimal für den BVB. Nach dem Spieltag ist klar, daß man auf jeden Fall im Europapokal verbleiben wird. Ob es sich dabei um die Champions League handelt, wird sich am kommenden Dienstag zeigen: mit einem Auswärtssieg an der Anfield Road ist man - wie oben bereits erwähnt - sicher in der Zwischenrunde der Championsleague, mit einer Niederlage sicher in den UEFA-Cup degradiert. Sollte es ein Remis geben, so benötigt man die Schützenhilfe des heute geschlagenen Gegners gegen Boavista Porto, worauf man sich angesichts des bisher schwachen Auftretens des ukrainischen Meisters wohl eher nicht verlassen sollte.

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links