BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Borussia Mönchengladbach 2:1

Borussia Mönchengladbach

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook
Fanprojekt
Seitenwahl
Torfabrik
Letztes Spiel: Grün-Schwarz Cappenberg vs. BSV Heeren 30.10.2019, Westfalenstadion, DFB-Pokal
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. VfL Wolfsburg

Ticket
79800 Zuschauer

Nur 11 Tage, nachdem man sich an gleicher Stelle in der Partie der Fußball Bundesliga begegnet ist, kommt es heute zur Neuauflage des Borussia-Duells zwischen Dortmund und Mönchengladbach Westfalenstadion im Rahmen des DFB-Pokals. Die erste der beiden Begegnungen ging mit 1:0 an den BVB, was der natürlich heute gerne in ähnlicher Form wiederholen würde, um im Pokalwettbewerb zu überwintern, aber auch der VfL vom Niederrhein will natürlich in die 3. Runde des Pokals einziehen und die Chance nutzen, sich gleich für die knappe - in Teilen auch umstrittene - Niederlage vor weniger als zwei Wochen zu revanchieren. Immerhin kommen die Fohlen als Tabellenführer der Bundesliga in die Bierstadt, was zwar heute offiziell keine Rolle spielt, aber als solcher will man sich natürlich bei einer Partie wie dieser bestätigen und weiteres Selbstvertrauen holen. Das hat allerdings auch die Heimmannschaft nötig, die zuletzt bei Spielen bei Inter Mailand und Schalke 04 wenig überzeugt hat - das beste war da noch, dass man im Derby mit einem glücklichen 0:0 nicht verloren hat.

Thoretisch handelt es anfangs an um ein offensiv geführtes Spiel, denn beide Mannschaft suchen sofort den Weg nach vorne, was aber trotzdem über weite Strecken wenig aufregend ist, weil man auf beiden Seiten kaum Abschlüsse sucht und das Spiel so nicht gerade zu einem Chancenfestival wird. Westfalenstadion Immerhin trifft Thomas Hazard nach einer knappen halben Stunde die Latte und es wird auf der anderen Seite einmal knapp, als sich Dortmunds Hitz das Leder zu weit vorlegt, dann aber seinen eigenen Fehler gegen Neuhaus wieder gutmacht. Im zweiten Abschnitt wird zunächst der VfL gefährlicher und scheint nach dem Treffer zum 0:1 von Thuram, der nach Flanke von Wendt frei zum Kopfball kommt, auf dem Weg zum Sieg zu sein. Jetzt wird jedoch auch die andere Borussia wach und erhöht den Druck und schließlich ist es Julian Brandt, der in der 77. Minute den Ausgleich markiert und nur zwei Minuten später per Kopf die Partie gedreht hat. Darauf findet Mönchengladbach keine Antwort mehr, das zwar angreift, aber nur noch zu zwei nennenswerten Möglichkeiten kommt, die nicht zum Erfolg führen.

Nachdem man in der Bundesliga keine Fanartikel mit in den Gästeblock nehmen durfte wegen eines Pyroeinsatzes im Vorjahr, dürfen die Gladbacher heute wieder etwas mehr mitbringen und sind mit Westfalenstadion einer Handvoll Schwenkfahnen am Start, die immer mal wieder im vorderen Teil des Blocks eingesetzt werden. Der Rest ist Standard - man unterstützt sein jeweiliges Team mit Gesängen und spult sein Programm ab, was auch über weite Strecken eher routiniert als enthusiastisch wirkt, bis das Geschehen auf dem Rasen und auch auf den Tribünen ab der 70. Minute an Dynamik zunimmt. Aber - kein Spiel ohne Rekord - auch wenn es nicht ganz ausverkauft ist, entgeht den Vertetern von Presse und Medien nicht, dass es sich auch bei nicht ganz ausverkauftem Haus - der VfL hat ein paar Tickets nicht abgesetzt - heute um einen neuen Zuschauerrekord für die 2. Pokalrunde des DFB-Pokals handelt. Die "historische Bestmarke" (Zitat "Der Westen") lag bisher bei 79037 Interessierten, die an gleicher Stelle 2016 den BVB gegen Union Berlin kicken sahen und heute hat man sich ja sogar noch etwas Luft nach oben für weitere atemraubende Zweitrundenrekorde gelassen...


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links