FC Aarau vs. FC Luzern 3:2
FC Aarau

FC Aarau vs. FC Luzern 3:2

FC Luzern

14.07.2001, Stadion Brügglifeld, Nationalliga A, Qualifikationsrunde

Ticket
5000 Zuschauer

Die beiden Fußballclubs aus Aarau und Luzern verbindet nicht nur die geographische Lage in der Stadion Brügglifeld - Tribüne Seitenansicht nördlichen Schweiz, sondern auch das unbefriedigende Abschneiden in der vergangenen Saison, konnten doch beide Kontrahenten dem Abstieg gerade so entgehen. Die heutigen Gäste hatten nach der letztjährigen Vorrunde sogar den letzten Tabellenplatz der Nationalliga A eingenommen, so daß man letztendlich sehr zufrieden damit sein mußte, überhaupt die Klasse gehalten zu haben. Der FC Aarau hat im Sommer einen radikalen Schnitt vollzogen und will jetzt mit einem verjüngten Team die Meisterrunde erreichen, wobei momentan die Presse in Aarau von einem ganz anderen Thema beherrscht wird, sind die Verantwortlichen des Teams doch einem Betrüger aufgesessen, so daß die sicher geglaubte Verpflichtung des ägyptischen Nationalspielers Mohamed Gouda geplatzt zu sein scheint.

Heute jedenfalls sind die Blicke auf den grünen Rasen gerichtet, wo der FC Aarau beim Nordschweizderby die ersten Stadion Brügglifeld - Totale Punkte der Saison verbuchen möchte, nachdem man am ersten Spieltag mit einer 0:1-Niederlage von den Grashoppers aus Zürich zurückgekommen war. Hierbei zeigt das Team zwei Gesichter, denn nachdem man in der ersten Hälfte schnell und kombinationssicher auftritt und trotz eines zwischenzeitlichen Rückstandes zu einer 2:1-Halbzeitführung kommt, kippt die Partie und im zweiten Abschnitt sind es die Blau-Weißen aus Luzern, die das Spiel bestimmen können. Letzendlich schaffen es die Gastgeber dann aber doch, den insgesamt nicht unverdienten Sieg über die Zeit zu retten.

Die Stimmung ist einem Derby durchaus angemessen: man kennt sich, liebt sich aber nicht gerade. So nehmen Schmähungen des jeweiligen Gegners einen breiten Raum in den Gesängen der Fangruppen ein, die sich im Falle der Heimmannschaft auf der Mitte der Gegengerade und im Falle der Gäste hinter einem Tor postieren. Bei den FCA-Fans kommen zum sangesmäßigen Support noch ein paar Trommeln hinzu und hier herrscht verständlicherweise die bessere Stimmung, während die Luzerner doch etwas leiser werden, als sich abzeichnet, daß ihr Team wohl keinen Ausgleich mehr erzwingen kann.

Das Stadion Brügglifeld ist eine gute Viertelstunde Fußweg vom Bahnhof nordwestlich von der Aarauer Stadion Brügglifeld - Tribüne und Zusatztribüne Innenstadt zu finden. Es handelt sich um eine reine Fußballanlage, die von mehreren Reihen steinerner Stufen umgeben ist, wobei auf einer Seite zwei Tribünen hinzukommen. In der Mitte der Seite findet sich eine offensichtlich ältere Steintribüne, die mit orangefarbenen Sitzschalen - UEFA-konform mit Rückenlehnen - ausgestattet ist, und daneben wurde eine Stahlrohrtribüne auf die Stufen montiert, die für zusätzliche Sitzplatzkapazität in Form von schwarzen Klappsitzen sorgt. Alle Sitzplätze sind überdacht, während die stehenden Fans sämtlich unter freiem Himmel den Launen des Wetters ausgesetzt sind, wobei hinter den Toren noch die weitere Unbill hinzukommt, daß hohe Zäune und Fangnetze nicht unbedingt zur Verbesserung der Sicht beitragen.

Stadion Brügglifeld - Gegenseite

Stadion Brügglifeld - Luzern-Fans

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links