Jeunesse Esch

Jeunesse Esch vs. Celtic FC 0:4

Celtic FC

10.08.2000, Stade Josy Barthel, UEFA-Cup Qualifikation

Ticket
4000 Zuschauer

Luxembourg Celtic Supporters Club Luxembourg Celtic Supporters Club

Ein im Verhältnis zu dem sonst bei Auswärtsspielen des Celtic FC erlebten Support sehr bescheidenes Stade Josy Barthel - Außenansicht Grüppchen von grün-weißen Fans hat sich aufgemacht, das Team in der Hauptstadt Luxembourgs zu unterstützen, in deren Stade Josy Barthel Jeunesse Esch wegen der mangelnden Europapokaltauglichkeit des eigenen Grounds auszuweichen hat. Ein großer Anteil der Celtic-Fans stammen dabei nicht aus Schottland sondern aus Luxembourg, Deutschland oder den Niederlanden. Neben den obligatorischen FC-St.-Pauli-, und BVB-Fans lassen sich auch noch Trikots vom NAC Breda und von Mönchengladbach ausmachen.

Die Gästefans werden im Josy Barthel auf der unüberdachten Gegengerade untergebracht, die überdachte Haupttribüne und die Bereiche um sie herum sind für den Heimsupport gedacht, wobei an diesem Tag natürlich keine Trennung der Fangruppen notwendig ist, sondern bereits vor der Partie die umliegenden Kneipen von Celtic-Fans und jenen, die mit ihnen feiern mögen, belagert sind. Die umliegenden Häuser bieten übrigens in Luxembourg teilweise einen sehr guten Einblick in den Ground - sollte es wirklich mal ein ausverkauftes Spiel im Josy Barthel geben, mag es eine gute Strategie sein, sich mit den Anwohnern anzufreunden. Beim Spiel selbst will keine echte Celtic-Atmsphäre aufkommen, was daran liegen mag, daß es eben doch nur ein Qualifikations-Spiel und kein echtes UEFA-Cup-Spiel ist. Zwar gehen die Celtic-Fans ihr übliches Repertoire an Gesängen durch, aber das Ganze bleibt doch seltsam uninspiriert.

Stade Josy Barthel - Tribüne

Stade Josy Barthel - Endergebnis

Immerhin können die Celts heute mal wieder einen der doch eher seltenen Europacup- Auswärtserfolge ihrer Mannschaft feiern. Nach eher mäßigem Spiel heißt es am Ende dann aber doch noch auch in der Höhe verdient 4:0 für Grün-Weiß, was das Einziehen in den UEFA-Cup wohl doch zu einer Formsache werden läßt.

Titelseite