Galatasaray Istanbul

Galatasaray Istanbul vs. Borussia Dortmund 0:0

BVB 09

09. März 2000, Ali Sami Yen Stadi, UEFA-Cup

Ticket

Das Rückspiel im UEFA-Cup-Viertelfinale ist nach dem 2:0-Erfolg des türkischen Meisters im Westfalenstadion nur noch eine Formsache. Obwohl sich Galatasaray auf Halten des Ergebnisses beschränkt und nur eine echte Torchance herausarbeitet, während der BVB ein weiteres Mal nichts Konstruktives zustande bringt, feiert das Publikum begeistert seine Helden. Besonders beeindruckend die Wechselgesänge zwischen den Tribünen, bei denen mal eine Tribüne die erste Zeile eines Liedes vorgibt und dann die andere mit der Fortsetzung antwortet und mal alle vier Tribünen nacheinander ein Wort zum besten geben.
Ali Sami Yem Ali Sami Yem

Ali Sami Yem Das Ali Sami Yem ist in Vereinsfarben gehalten und besteht aus zwei nahezu identischen doppelstöckigen Tribünen, einer ebenfalls doppelstöckigen Kurve und einer unüberdachten Kurve für die Gästefans. Wir erreichen es auf die Variante, bei der es am meisten zu sehen gibt, nämlich per kilometerlangem Fußmarsch durch Istanbul. Auf dem Weg machen wir noch einen Abstecher zu Besiktas' Inönü-Stadion.

Für die Mannschaft des BVB erfüllt sich die Ankündigung des Plakates links freilich nicht - sie mußte schon eine Woche vorher durch die Westfalenstadion-Hölle gehen und wird diesmal von Galatasaray gnädig behandelt, das sich wohl für die kommenden Aufgaben schonen will.

Titelseite