Avenir Beggen (Fanpage)

Avenir Beggen vs. F91 Dudelange 0:5

F91 Dudelange (Fanpage von Mireille Ferry)

29.10.2000, Stade Rue Henri Dunant, Divison Nationale Luxembourg

Ticket
530 Zuschauer

Premier Site du F91 Diddeleng von Mireille Ferry

Seit 36 Jahren gehören die Wichtel vom FC Avenir Beggen ununterbrochen der Luxemburgischen Eliteklasse an. Stade Rue Henri Dunant - Tribüne Diese Serie ist höchst gefährdet, hat man doch aus den ersten acht Partien der laufenden Spielzeit nicht mehr als einen einzigen Punkt auf die Habenseite bringen können und auch gegen den amtierenden Meister und Spitzenreiter aus Dudelange gibt es für die Luxemburger Vorstädter erwartungsgemäß nichts zu holen.

Nur in der ersten Halbzeit können die Gastgeber das Spiel teilweise annäherungsweise offen gestalten, insgesamt jedoch haben die Düdelinger das Spiel in der Hand und kommen letztendlich zu einem verdienten Auswärtssieg, der mit 5:0 vielleicht eine Spur zu hoch ausfällt - zwei der fünf Treffer kommen dann auch in den letzten drei Minuten der Partie zustande.

Stade Rue Henri Dunant - Gegengerade Die Überlegenheit der Gäste bezieht sich nicht nur auf das fußballspielende Personal, auch in Sachen Support setzen die aus der etwas 30 km entfernten Grenzstadt angereisten Anhänger den Standard. Während letztere den Erfolg ihres Teams gebührend zelebrieren, ist von einem Heimsupport nicht einmal ansatzweise etwas zu erkennen. Allein nach dem 3:0 sind überhaupt Anhänger des Heimteams auszumachen, die ein wenig ungehalten sind und dem Schiedsrichtergespann vorwerfen, eine Abseitsstellung nicht geahndet zu haben.

Das Stadion an der Straße Henri Dunant ist an der Stadtgrenze zu Walferdange und somit in der Peripherie von Luxemburg Stadt zu finden und scheint mit einer Kapazität von knapp unter 5000 Zuschauern für Beggener Verhältnisse ein wenig überdimensioniert zu sein. Neben einer Flutlichtanlage ist auch eine überdachte Tribüne vorhanden und wem das als Schutz vor dem Wetter nicht ausreicht, der kann die Partie auch von der Vereinskneipe aus verfolgen.

Vereinsinfo
F91 Dudelange

Seit 1991 geht der F91 Dudelange auf Punktejagd. Davor gab es in Düdelingen drei Fußballvereine - US, Stade und Alliance - die jedoch zuletzt in den unteren Divisionen zu Hause gewesen waren. Erfolgreichster Verein aus Dudelange war bis zur Fusion Stade gewesen, der 10 Meisterschaften und vier Pokalsiege mit in die Ehe einbrachte. Die anderen beiden Fusionisten konnten nur einen (US) bzw. zwei Pokalerfolge mitbringen. Ein Jahr nach der Fusion verbuchte F91 mit dem Aufstieg in die Nationalliga den ersten Erfolg und nach zwei Niederlagen im Pokalendspiel in den 90er Jahren konnte man im Jahr 2000 zum ersten mal seit 1965 die Meisterschaft nach Dudelange holen.

Vereinsinfo
F91 Dudelange

Titelseite